pds Akademie
Einfach Wissen. Punkt.
Grundlagen Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Von der Einrichtung der Stammdaten bis zur praktischen Umsetzung von Lohn- und Gehaltsabrechnungsaufgaben erlernen Sie in diesem Seminar alles Wissenswerte, um die pds Lohnbuchhaltung sicher und effektiv nutzen zu können. In diesem Einsteigerseminar schauen wir uns praxisorientiert die Funktionen an, die Ihnen beim täglichen Arbeiten mit der pds Lohn- und Gehaltsbuchhaltung helfen können.
Inhalt
- Organisation und Einrichtung von Stammdaten
- Eröffnen der Abrechnungsperiode für das Bescheinigungs- und Meldewesen
- Erstellen und Versenden der Beitragsnachweise für das Bescheinigungs- und Meldewesen
- Erfassen von Änderungen in der Mitarbeiter-Akte und Erstellung von Einzelabrechnungen
- Erstellung der Lohnabrechnungsläufe mit Abrechnungsprotokoll und Verdienstnachweis
- Abrechnung von digital erfassten Arbeitszeiten über die pds Zeit App
- Lohnsteueranmeldung, Lohnsteuerbescheinigungen und SV-Meldungen
- Abschlusskontrolle und Monatsabschluss
- Abrechnungsmöglichkeiten und Abrechnungshistorie
- Verwaltung von Zeitkonten
- Tarifverträge und tarifangelehnte Verträge
Zielgruppe
Sie sind im Unternehmen für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung zuständig. Neben Ihrer fachlichen Expertise bringen Sie erste Erfahrungen im Umgang mit der pds Software mit.
Warum Sie dieses Seminar besuchen sollen
- Sie erlangen Fähigkeiten für einen sichere Lohnabrechnung mit der pds Software
- Der erlernte digitale Fluss der Lohnabrechnung erhöht Ihre Effizienz
Sie haben Fragen?
- Maike Stemmann
- akademie@pds.de
- +49 (0)4261 855 320