Kontakt

pds GmbH

Anschrift und Kontakt
27356 Rotenburg
Mühlenstr. 22-24
+49 4261 855-302
+49 4261 855-371
24. Oktober 2017|

4 Fragen zum Bewerbungsprozess bei pds

Bewerbungsprozesse sind spannend. Gerade als angehender Azubi oder Studi ist oftmals alles neu und aufregend. Schön, wenn man im Vorfeld schon ein paar Insider-Tipps bekommt. Merle aus dem pds Blogger-Team hat sich ein paar Fragen notiert und diese mit Louisa Just, Head of Human Resources bei pds, besprochen.

 

 

 

Hi Louisa. Sag mal, wie läuft eigentlich der Bewerbungsprozess bei pds ab?

 

Hi Merle,

unser Bewerbungsprozess ist ganz einfach aufgebaut: Unsere vakanten Stellen lassen sich auf unserer Homepage, bei bekannten Portalen wie Stepstone oder Indeed und der IHK Lehrstellenbörse finden. Bewerbungen können unsere Bewerber und Bewerberinnen uns per E-Mail senden, wir bestätigen dann den Bewerbungseingang. 

Wir nehmen uns immer viel Zeit zur Prüfung jeder eingegangenen Bewerbung, denn wir sehen uns jedes mitgesendete Dokument ganz genau an, damit wir unsere Bewerber und Bewerberinnen besser verstehen. Für viele unserer Prozesse laden wir unsere Bewerber und Bewerberinnen zum etwa 20-minütigen Telefongespräch ein, um die Persönlichkeit kennenzulernen, die hinter den Bewerbungsunterlagen steckt.

 

Im nächsten Schritt bekommen Bewerber und Bewerberinnen, die gut zu unserem Stellenprofil passen, eine Einladung zum persönlichen Gespräch, das stets die zukünftige Führungskraft und ein Mitglied des Bereiches Human Resources begleiten. Unser Ziel während des Gesprächs ist, unsere Bewerber und Bewerberinnen noch besser kennenzulernen und ihnen gleichzeitig die Chance zu geben, in unsere pds Welt zu schnuppern.

 

Nach einem Bewerbungsgespräch nehmen wir uns etwas Zeit, um die im Gespräch gewonnen Informationen in unseren Auswahlprozess einzuarbeiten. Für einige Stellen laden wir Bewerber und Bewerberinnen dann zu Schnupperstunden oder -tagen ein, die sie die pds Welt samt zukünftiger Aufgaben mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hautnah spüren lässt.  

Wenn unsere Bewerber und Bewerberinnen zu uns passen und sich sicher sind, bei pds arbeiten zu wollen, dann folgt der letzte Schritt: Die Einladung zur Vertragsübergabe und damit das „Willkommen bei pds!“

 

 

1

Was sollte man als Bewerber bei pds beachten?

 

Da fallen mir ad hoc drei Punkte ein, die für mich ganz wichtig sind:

Wir sind ein modernes IT-Unternehmen: Die Digitalisierung ist unsere Mission und Bewerbungen wünschen wir uns zur Schonung der Umwelt in digitaler Form.

Leidenschaft für die IT: Sorgfältig gestaltete Bewerbungsunterlagen im PDF-Format mit passender Formatierung zeigen uns, dass Bewerber und Bewerberinnen mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen können.

Wir nehmen uns viel Zeit für jede Bewerbung und setzen auf Verbindlichkeit: Bis Bewerber und Bewerberinnen eine Rückmeldung von uns bekommen, kann manchmal etwas Zeit vergehen. Wichtig ist mir das Verständnis unserer Bewerber und Bewerberinnen: Wir nehmen uns für jede Bewerbung viel Zeit und schauen sie ausführlich an. Das ist eine Form der Wertschätzung jeder Bewerbung, die uns sehr wichtig ist.

 

 

Wann ist Bewerbungsphase bei pds?

 

Die Bewerbungsphasen für unsere vakanten Stellen sind immer unterschiedlich – Eine Bewerbung bei pds lohnt sich immer, denn wenn wir Talente entdecken, möchten wir sie so schnell wie möglich für uns gewinnen.

Die Bewerbungsphase für Ausbildungs- und Studienplätze wiederholt sich jedes Jahr; wir beginnen mit unserem Prozess im September und erhalten zahlreiche Bewerbungen auf unsere Ausbildungs- und Studienplätze.

 

 

Letzte Frage, letzter Tipp. Womit können Bewerber richtig bei dir punkten?

 

Mit ihrer Leidenschaft! Bewerber und Bewerberinnen, die mir ihre Leidenschaft für den Wunschberuf bei pds vermitteln können, begeistern mich immer wieder. Gleich wichtig sind dabei die Begeisterung für den Wunschjob und für uns als Unternehmen, denn bei pds sind wir sehr stolz darauf, pdsler zu sein. Hier punkten diejenigen, die sich tatsächlich über die Tätigkeit und über pds informiert haben und ehrlich benennen können, warum sie bei uns arbeiten möchten.

 

 

 

 

Beitrag von Merle

1

Kontakt

pds GmbH

Anschrift und Kontakt
27356 Rotenburg
Mühlenstr. 22-24
+49 4261 855-302
+49 4261 855-371

Partnerschaften

1
1
1
1

Auszeichnungen

1
1
1

© 2017  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz