Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

14. Februar 2018|

Das pds Patenprogramm – Die ersten Eindrücke

Den Einstieg in das Berufsleben erleichtern und gleichzeitig die sozialen Fähigkeiten stärken – mit diesen Zielen wurde 2017 das pds Patenprogramm ins Leben gerufen. Hierbei agieren pds Azubis und Studis aus dem zweiten Ausbildungs- oder Studienjahr als Pate für die neuen Azubis und Studis. Diese lernen nach und nach das Arbeitsumfeld und Ansprechpartner/innen kennen und machen sich mit den täglichen Arbeitsabläufen vertraut. Das Coolste: Beide Seiten haben dadurch einen Vorteil. Verantwortungsübernahme, Präsentationskompetenz, Kooperations-, Team- und Kommunikationsfähigkeit sind nur ein paar Beispiele für gewonnene Soft Skills. Um einen tieferen Einblick zu bekommen, haben wir Moritz H. und seinen Paten Tim mal auf das pds Patenprogramm angesprochen.

 

Tim: Das pds Patenprogramm erfüllt definitiv seinen Zweck. Ich habe mich von Anfang an gut aufgenommen gefühlt und hatte immer einen Ansprechpartner für meine Fragen. Vor allem zu Themen, die die Universität in Elmshorn betreffen, z.B. das Wohnen dort vor Ort oder der Uni-Alltag. Die Paten können ihr Wissen, welches sie in den ersten Jahren aufgenommen haben, an uns weitergeben. Da man als „Neuling“ in die Firma kommt und noch keine Kollegen kennt, ist es schön, dass die Paten einen direkt miteinbinden und einem den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern.

 

 

1

Moritz H.: Ich halte das pds Patenprogramms für sehr sinnvoll, da sowohl der neue Auszubildende oder duale Student, als auch der Pate an dieser Situation gewinnen. Die zusätzliche Verantwortung, die man für eines der neuen Gesichter von pds trägt, dient der Weiterentwicklung in vielen Bereichen. Da oftmals die Azubis oder Studenten aus den höheren Jahrgängen die gleichen Inhalte wie die „Neulinge“ hatten, können Fragen schnell und treffend beantwortet werden. Zudem sind die Paten in manchen Dingen besser informiert, beispielsweise direkte Fragen zur Berufsschule oder zur Universität. Der neue Mitarbeiter von pds fühlt sich außerdem schnell willkommen, da immer ein direkten Ansprechpartner da ist. Selbstverständlich kann er alle Kollegen im Haus um Rat fragen, jedoch hat er mit dem Paten jemanden, der sich auch mal nach einem erkundigt und des Öfteren nachfragt, ob alles soweit in Ordnung ist oder ob es Probleme bei der Arbeit gibt.

 

Tim: Und im August können wir dann die neuen Azubis und im Oktober die neuen dualen Studenten bei pds begrüßen. Ich freue mich darauf, selbst als Pate zu agieren und über die Fragen mein Wissen weitergeben zu können.

 

Eine wirklich tolle Sache!

 

 

Beitrag von Moritz H.

1

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

Partnerschaften

1
1
1
1

Auszeichnungen

1
1
1
1

© 2018  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz