Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

06. Februar 2018|

Individuelle Weiterbildung und pds – das passt doch!

Jedes Jahr ab Herbst gibt es bei pds die Möglichkeit ein duales Studium zu absolvieren. Was nach dem Bachelor kommen kann und was für Möglichkeiten sich dadurch ergeben, könnt ihr jetzt im Interview mit Paul nachlesen.

 

 

1

 

Hey Paul! Anfang letzten Jahres hast du dein duales Studium Bachelor of Science erfolgreich bestanden. Ich habe gehört, dass du jetzt deinen Master oben draufsetzt. Wie bist du zu dieser Entscheidung gekommen?

 

Da mir das Studium an der Nordakademie viel Spaß gemacht hat und ich mich gerne weiterbilden wollte, kam das berufsbegleitende Master Studium im Anschluss an den Bachelor direkt in Frage.

Nach dem Besuch einer Informationsveranstaltung der Nordakademie Graduate School in den Hamburger Docklands ist die Entscheidung relativ schnell gefallen. Die Inhalte des Studiengangs „Wirtschaftsinformatik / IT-Projektmanagement“ passen sehr gut zu meinen persönlichen Interessen und den Aufgabenbereichen, die ich bei pds verantworte, sodass ich mich für dieses Studium entschieden habe.

 

 

Hat pds dich hierbei unterstützt?

 

Ja. Freundlicherweise hat sich pds bereit erklärt mich bei den Studienkosten zu unterstützen. In den Präsenzphasen des Studiums bin ich von der Arbeit freigestellt und kann die Vorlesungen an der Nordakademie Graduate School besuchen.

 

 

Das klingt echt super. Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich dadurch für dich im Unternehmen?

 

Es ergeben sich mehrere neue Möglichkeiten für mich. Zum einen hilft mir das erlangte Wissen in der Abwicklung des technischen Produktmanagements, da im Studium vertieftes Wissen aus der Informatik und dem Projektmanagement vermittelt wird. Zum anderen führt dieses vermittelte Fachwissen dazu, dass ich zukünftig mehr Seminare und Webinare zu spezifischen Themen für unsere Kunden und pds Partner anbieten kann.

 

 

Ist das Masterstudium genauso aufgebaut wie das Bachelorstudium? Oder gibt es generelle Unterschiede zum Aufbau des Studiums?

 

Im Bachelorstudium hatten wir jeweils 10-wöchige Präsenzphasen in denen die Vorlesungen und Klausuren stattfanden. Diese Phasen waren im stetigen Wechsel mit den Praxisphasen bei pds. Das Masterstudium läuft weitestgehend berufsbegleitend ab. Es finden jeweils zwei unterschiedliche Kurse parallel statt. Die Unterlagen für diese Kurse werden in der Regel zwei Monate vor der Klausur in einem Online Kurs bereitgestellt. Nun hat man die Möglichkeit im Selbststudium die Inhalte zu vertiefen und mit fortlaufenden Lernkontrollen seinen Fortschritt sicherzustellen. In dieser Vorbereitungsphase hat man auch die Möglichkeit sich online mit seinem Professor und Kommilitonen über die Inhalte auszutauschen.
Drei Wochen vor den Klausuren findet dann eine einwöchige Präsenzphase statt, in der die selbst erarbeiteten Inhalte nochmals vertieft werden und man diese in gemeinsamen Gruppenarbeiten und Präsentationen aufarbeitet.
Auch eine mehrwöchige Auslandsreise ist optional nach China, Russland oder in die USA möglich um sich auch international mit Studenten und Firmen auszutauschen, das Land zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln.
Gegen Ende des Masterstudiums steht dann noch ein größeres externes Projekt an, bei dem wir in einer Gruppe die Problemstellung eines Auftraggebers lösen und präsentieren müssen. Zum Schluss steht dann selbstverständlich noch die Masterarbeit an.

 

Das klingt nach einer spannenden Zeit die dir bevor steht. Vielen Dank für die Infos. Ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg im Studium.

 

 

Beitrag von Johanna

1

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

Partnerschaften

1
1
1
1

Auszeichnungen

1
1
1
1

© 2018  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz