Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

28. März 2018|

Rückblick auf mein duales Studium

Und zack… 3,5 Jahre sind rum. Bachelorarbeit und andere Prüfungen sind geschrieben, abgegeben und benotet. Mein duales Studium im Bereich Angewandte Informatik habe ich erfolgreich abgeschlossen. Wow, das ging schnell. Dabei ist seit meinem Beginn im Oktober 2014 viel passiert.

 

Den ersten Tag an der NORDAKADEMIE, den Erstsemesterbegrüßungstag, habe ich noch ziemlich gut in Erinnerung. Und drei Jahre später saß ich als Student des 7. Semesters zusammen mit unseren neuen dualen Studenten abends in einem Restaurant und war derjenige, der den Erstis noch offene Fragen beantwortete.

 

Aber der Reihe nach weiter: Alles begann mit meinem ersten Praxisblock bei pds. Dabei konnte ich mich langsam an den Berufsalltag gewöhnen, alle Mitarbeiter kennen lernen und mich mit dem Thema Handwerkersoftware genauer auseinandersetzen. Nach ein paar Wochen kam dann auch endlich der erste richtige Semestertag. Ich fühlte mich von Anfang an bei pds, als auch an der NORDAKADEMIE, sehr wohl. Mir fiel das Studium zu Beginn zwar schwer, aber ich hatte immer jemanden, an den ich mich wenden konnte. Bereits in der zweiten Praxisphase kam ich in die Testabteilung von pds und lernte so meine späteren Aufgabenbereiche zunächst aus Testseite und ab der dritten Praxisphase auch aus der Entwicklersicht kennen.

 

1

Nachdem ich mich an den stetigen Wechsel aus Theorieblöcken und Praxisphasen gewöhnt hatte, war das letzte halbe Jahr nochmal deutlich vom Studium geprägt. Wahnsinn wie schnell alles ging - schon befand ich mich auf der Zielgeraden meines Studiums. Der direkte Übergang vom sechsten zum siebten Semester mit der anschließenden Bachelorarbeit war anstrengend. Mit dem Wissen, es bald geschafft zu haben, ging es aber doch ganz schnell um.

 

Rückblickend betrachtet war mein Studium eine schöne, aber auch anstrengende Zeit, die ich jedem Abiturienten und jeder Abiturientin empfehlen kann. Es ist wirklich so, dass man das, was man an der NORDAKADEMIE in der Vorlesung gelernt hatte, kurze Zeit später im Unternehmen anwenden und einsetzen kann.

 

Jetzt freue ich mich, mein duales Studium geschafft zu haben und mich neuen Aufgaben im Bereich des technischen Consultings hier bei pds widmen zu können. Ich wünsche meinen Nachfolgern und dem gesamten Azubi-Blogger Team eine genauso schöne Zeit und viele tolle Erfahrungen.

 

 

 

Ein Beitrag von Moritz B.

1

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

Partnerschaften

1
1
1
1

Auszeichnungen

1
1
1
1

© 2018  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz