Digitales Handwerk
in Dresden und Umgebung
45.000 Anwender vertrauen auf digitale Lösungen von pds
Cloud-fähige Software mit vielen Schnittstellen & Apps
50 Jahre Markterfahrung in der IT fürs Handwerk
Schulung und Beratung am Standort Dresden

Bringen Sie Ihren Betrieb ins digitale Zeitalter – mit professioneller Handwerkersoftware von pds. Reduzieren Sie den Zeit- und Arbeitsaufwand in Ihrem Betrieb mit einer passgenauen Software, die alle handwerklichen und kaufmännischen Prozesse abbildet.
An unserem Standort in Dresden stehen wir Ihnen jederzeit in der Beratung, im Verkauf und mit unserem Software-Schulungszentrum zur Verfügung.
- Zeiterfassung: Dokumentieren Sie alle Arbeitszeitendigital und genau nachvollziehbar für alle Projekte oder Baustellen.
- Kundendienst: Verwalten Sie Service- und Wartungsaufträge. Dabei vereinfacht die pds Service App die Kommunikation und den Datenaustausch mit Ihren Außendienst-Mitarbeitern.
- Dokumentenverwaltung: Good bye, Aktenordner. Machen Sie sämtliche Informationen und Belege digital einsehbar und finden Sie alle Dokumente schnell per Suchanfrage – auf Wunsch auch mobil in der pds App.
- Einkauf und Kalkulation: Nutzen Sie digitale Schnittstellen zu Lieferanten und Großhändlern für maximale Kosteneinsparungen. Greifen Sie auf Artikelkataloge und Lieferanten-Shops zu, um Angebote schnell, übersichtlich und passgenau zu erstellen.
- Abrechnung und Buchhaltung: Erstellen Sie GoBD-konforme Abschlags-, Teil- und Schlussrechnungen und nutzen Sie weitere Funktionen. Als vollständige Buchhaltungssoftware bietet das pds Finanzwesen Unterstützung bei allen buchhalterischen Aufgaben.
- pds Handwerkersoftware als Komplettlösung
- Für Handwerksbetriebe von Start-up bis Konzern
- In der sicheren pds Cloud oder auf dem eigenen Server
- Digitale Zusammenarbeit und hohe Transparenz aller Aufträge
- Schulungszentrum, Beratung und Verkauf am Standort Dresden
- Besserer Überblick und schnelle Abläufe in Ihrem Alltagsgeschäft
- Integration der zahlreichen pds Apps: Innen- und Außendienst perfekt vernetzt
Zukunftssichere Lösungen für Ihren Handwerksbetrieb
Apps und digitale Dienste
Transparente Vernetzung von Software und Apps: Verbinden Sie Baustelle und Büro mithilfe von pds Apps. Die Vernetzung sorgt für eine blitzschnelle Kommunikation, damit Ihre Mitarbeiter und alle betrieblichen Abläufe immer auf dem gleichen Stand sind:
- Service- und Wartungsdienst
- Bauprojektabwicklung
- Arbeitszeiterfassung
- Lagerwirtschaft
- Materialerfassung
- Werkzeugmanagement
Auch die Urlaubsverwaltung, Bereitstellung der Verdienstnachweise und die Suche nach Personen und Dokumenten bilden Sie mit pds mobil per App ab.
Sichere Dokumentenablage mit Volltextsuche
Revisionssicher archivieren und GoBD-konform arbeiten: Die Qualität von pds Software ist durch verschiedene Zertifikate belegt. Unter anderem sind die Ausgangsrechnungen und die Dokumentenverwaltung der Software von PwC im Sinne der GoBD zertifiziert (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Für Handwerker bedeutet das größtmögliche Sicherheit im Abrechnungsprozess.
Das integrierte Archiv- und Dokumentenmanagementsystem von pds ermöglicht es zudem, verschiedene Dokument-Versionen zu erstellen und zu bearbeiten. Dabei stellt eine integrierte Volltextsuche sicher, dass alle Belege in kurzer Zeit auffindbar sind – und zwar von mehreren Arbeitsplätzen aus. Damit vereinfacht pds Software die Dokumentenablage in Ihrem Handwerksbetrieb deutlich. Übrigens: Über pds Apps können Bauleiter, Monteure und andere Außendienstmitarbeiter alle relevanten Dokumente auch direkt auf der Baustelle bzw. am Projektort einsehen.
Workflows der pds Software
Prozesse optimieren, Arbeitsabläufe verkürzen und Aufgaben klar zuweisen: Diese Ziele verfolgen die Workflows in der pds Software. Die digitalen Arbeitsabläufe setzen auf Automatisierung und Standardisierung, um Ihre Unternehmensprozesse weiter zu optimieren und zu vereinfachen.
So können Sie beispielsweise mit dem Rechnungseingangsworkflow sämtliche Eingangsrechnungen formatunabhängig digitalisieren, prüfen, freigeben und weiterverarbeiten. Mithilfe des Urlaubsworkflows als integraler Bestandteil der digitalen Zeiterfassung von pds können Ihre Mitarbeiter zudem Urlaubsanträge stellen, die automatisch an den zuständigen Prüfer zur Freigabe weitergeleitet werden. Der pds Angebotsworkflow erleichtert das Tagesgeschäft, indem Sie hier verschiedene Workflow-Aufgaben für jede Projektphase definieren können (zum Beispiel Gasleitung beantragen, Schornsteinfeger informieren etc.). Bei Handlungsbedarf innerhalb eines Workflows gibt Ihnen die Software einen entsprechenden Hinweis – etwa im Fall von offenen Aufgaben, fehlenden Eingaben oder summenbasierten Freigabeprozessen.
E-Commerce und digitale Zusammenarbeit
Digitale Schnittstellen zu Ihren Geschäftspartnern: Gestalten Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Geschäftspartnern so effizient wie nie. Die zahlreichen Schnittstellen machen pds Software zur zentralen ERP-Plattform in Ihrem Betrieb – zum Beispiel im Austausch mit Lieferanten, Steuerberatern und anderen Partnern.
Erhalten Sie jederzeit die tagesaktuellen Preise aus dem Online-Shop Ihrer Lieferanten. Fügen Sie Ihren Angeboten und Rechnungen passende Artikelbilder hinzu und übergeben Sie Ihre Ein- und Ausgangsrechnungen digital über die geprüften DATEV-Schnittstellen direkt aus der pds Handwerkersoftware an Ihre Steuerberatung. Der vereinfachte Datenaustausch via Schnittstellen beschleunigt die Zusammenarbeit mit Ihren Geschäftspartnern.
pds Software aus der Cloud
Unternehmensdaten sicher speichern: Nutzen Sie pds Software einfach und sicher in der pds Cloud. Die Cloud-Umgebung bietet Ihnen eine einfache und zuverlässige Datensicherung, automatische Updates und Back-ups. Zudem ermöglicht der ortsunabhängige Datenzugriff das Arbeiten im Homeoffice und macht die Software auch im Außendienst nutzbar.
Sie erhalten eine hochverfügbare Lösung, die genau auf die täglichen Prozesse im Handwerksbetrieb zugeschnitten ist. Dabei profitieren Sie von Sicherheit, Flexibilität und permanenter Verfügbarkeit – und zwar planbar und kostentransparent.
Ein kompakter Einblick in pds Software und Apps
Mit pds Software bilden Sie alle kaufmännischen Geschäftsabläufe Ihres Unternehmens in einer digitalen Lösung ab: von der Angebotserstellung und Auftragsplanung über die Zeiterfassung und Materialbeschaffung bis hin zu Rechnungen und Nachkalkulationen.
- Bauprojektverwaltung und GoBD-zertifizierte Dokumentenverwaltung
- Ressourcenplanung (Fahrzeuge, Mitarbeiter, Werkzeuge etc.)
- Aufmaß und GoBD-zertifizierte Abrechnung
- Einkauf und Lager inklusive E-Commerce
- Stundenerfassung und Dokumentation
- Kundenservice und Wartungsgeschäft
- Angebot und Kalkulation
- Mahn- und Zahlwesen
- CRM und Telefonie
Erfolgsgeschichten aus der Region: Das sagen unsere Kunden
Erfolgreich mit pds Software als ERP-Lösung in der Kalkulation, E-Commerce, Projektsteuerung, Buchhaltung & Controlling sowie mit der Lager- & Werkzeugverwaltung per App.
Erfahrungsbericht: Vicky Frank (WKA Sachsen Service GmbH)
Dokumentenberge und heimatlose Notizen: dieser ermüdende Kreislauf, der sich immer wieder von allein in Gang setzt. Unterlagen verschwinden plötzlich und sind nur mit großem Suchaufwand wiederzufinden. Eine Situation, die die meisten Büromitarbeiter kennen.
Individuelle und langfrisitige Betreuung
Digitalisierung: das Schlagwort des letzten Jahrzehnts. Aber wie? All die Dinge, die zu berücksichtigen sind, all die Wünsche der Anwender, all die Gesetzmäßigkeiten, die bedacht und beachtet werden müssen. Der Begriff „Digitalisierung“ bewegt sich für viele oftmals noch auf einer sehr abstrakten Ebene, wenn es um die Umsetzung im eigenen Betrieb geht. Zugleich stellt sich der Digitalisierungsprozess für jedes Unternehmen anders dar – abhängig von der Größe und Branche des Betriebs sowie von den Ausgangsbedingungen in der jeweiligen Unternehmensorganisation. Die perfekte Einstiegslösung für jedermann gibt es wohl kaum. Ein Tool zu verkaufen, ist sicher einfach – die Betreuung im Nachgang ist jedoch das, was zählt. Und zwar nicht nur für den Käufer, sondern erst recht für den Verkäufer.
Reibungslose Implementierung der Software
Wir sind als Unternehmensgruppe in der Branche der erneuerbaren Energie beheimatet und haben uns für die pds Software als Lösung entschieden. Nach der initialen Implementierung wurden nach und nach weitere Bausteine integriert – ganz nach unserem Bedarf und den Möglichkeiten der Software. Der modulare Aufbau von pds Software hat diese Prozessschritte ermöglicht. Um schließlich für alle Unternehmensbereiche unserer Gruppe adäquate Lösungen zu finden, waren besonders der pds Partner vor Ort und auch pds selbst gefragt, um gerade in der Anfangsphase der Implementierung zu unterstützen und zu beraten. Gemeinsam wurden Anpassungen durchgeführt oder Lösungen für individuelle Anforderungen erarbeitet. Mittlerweile bilden wir in unserer Unternehmensgruppe eine Bandbreite an komplexen Großprojekten, aber auch kleinen Tagesaufgaben ab. Ganz im Sinne unserer Unternehmenskultur und unserer Branche sind wir nun weg vom Papierkram und hin zum digitalen Arbeiten.
Gemeinsam ans Ziel kommen
Dafür steht unsere Unternehmensgruppe ARTIFEXBARTHEL Sportanlagen GmbH mit Sitz in Sachsen und Thüringen. Mit Ausdauer, Disziplin und Durchhaltevermögen wurden aus einem kleinen Betrieb 1992 einer der größten Unternehmen im Bereich Sportplatzbau. Wir nutzen die pds Software und schätzen die itsm als professionellen Partner an unserer Seite. Deshalb freuen wir uns über den neuen Standort in Erfurt.
„Beim Arbeiten mit der pds Software gefällt uns vor allem der schnelle Überblick über alle projektbezogenen Vorgänge und Dokumente."