• Verarbeitung von E-Rechnungen
  • zahlreiche E-Commerce-Schnittstellen
  • Preis- und Artikelinformationen in Echtzeit
  • durchgängige Prozesse – von Anfrage bis Rechnung
Ein Mann deutet auf einen Bildschirm, auf dem eine Warenkorb-Bestellung in pds Software zu sehen ist.

Software für den Einkauf im Handwerk

Zukunftsfähige E-Commerce-Lösung für Handwerksbetriebe

Das passende Material ist essenziell für jede handwerkliche Arbeit. Deshalb bildet das Beschaffungsmanagement die Grundlage für erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden. Nutzen Sie pds Software für den Einkauf in Ihrem Handwerksbetrieb, um Beschaffungsprozesse lückenlos und transparent abzuwickeln. Praktische digitale Schnittstellen - zum Beispiel Open Masterdata und IDS – stellen dabei eine direkte Anbindung von Lieferanten und Großhändlern her.

 

Dabei bildet pds den gesamten Beschaffungsprozess ab:

  • Bedarfsmeldungen, Preisanfragen und Bestellungen
  • Auftragsbestätigungen, Lieferavis und Wareneingänge
  • Lieferscheine und Rücklieferungen
  • Eingangsrechnungen und Lagerbewegungen

Digitales Beschaffungsmanagement zum fairen Preis

Von Bedarfsanforderungen Ihrer Monteure bis hin zur Verbuchung von Lieferantenrechnungen: Lernen Sie pds Software für den Einkauf und sämtliche Geschäftsprozesse kennen. Hier erfahren Sie mehr über unsere Preise – für ein effizientes Bestellwesen und mehr.

Passende Schnittstellen für Ihr Gewerk

Digitales Bestellwesen auf dem neuesten Stand

Mit pds erhalten Sie eine moderne Software für den Einkauf und zahlreiche weitere Prozesse. Steuern Sie Einkaufsvorgänge bei Großhändlern und Herstellern bequem aus pds Software. Ihr Vorteil mit pds: Die Kommunikation mit Ihren Lieferanten läuft nahtlos über digitale Schnittstellen ab – darunter zum Beispiel

 

Mithilfe der digitalen Anbindungen stellen Sie Warenkörbe bei mehreren Großhändlern zusammen, die Sie direkt aus pds Software heraus bestellen. Zudem stehen Ihnen aktuelle Artikel- und Preisinformationen in Echtzeit zur Verfügung – bereits in der Kalkulation von Angeboten. Auch die eingehenden Lieferantenrechnungen importieren Sie bequem als ZUGFeRD-Datei. Damit ist Ihr Handwerksbetrieb im Einkauf effizient aufgestellt – ohne separate Einkaufssoftware oder andere Insellösungen.


Aktuelle Preise und Verfügbarkeit


Artikelbilder und -dokumente in pds Software


Direkte Bestellung im Online-Shop Ihrer Lieferanten


Rahmenverträge und Rohstoffkontingente


Digitaler Belegfluss: Lieferscheine, Lieferavis, Rechnungen und mehr


Elektronische Rechnungen via ZUGFeRD

pds Software für den Einkauf: Ihre Vorteile im Überblick

Preise, Bilder, Dokumente und Vermarktungstexte

Greifen Sie für Ihre Angebote jederzeit auf die richtigen Artikelinformationen zu – über die integrierten Schnittstellen IDS 2.5 und Open Masterdata in pds Software. Der Zugriff auf Open Masterdata ist auch über die mobile pds Mitarbeiter App möglich. Damit ergänzen Sie Ihre Angebote um aktuelle Preise, Artikelbilder oder die entsprechenden Vermarktungstexte. Mehr als eine Einkaufssoftware: Die mobil verfügbaren Artikelinformationen kommen auch Bauleitern und Monteuren zugute. Per Smartphone oder Tablet greift Ihr Außendienst auf Montageanleitungen, Prospekte, technische Datenblätter und weitere Dokumente in der pds Handwerkersoftware zu.

Durchgängiges Beschaffungsmanagement

Die pds Software schafft fließende Prozesse im Bestellwesen Ihres Handwerksbetriebs: Erstellen Sie Preisanfragen oder Bestellungen direkt aus einem Angebot heraus – mit wenigen Klicks. Auf der Baustelle erzeugen Ihre Mitarbeiter neue Bedarfsanforderungen über unsere pds Material App. Diese werden digital und in Echtzeit an den Innendienst übergeben, wo Ihr Büroteam unmittelbar einen passenden Bestellauftrag erzeugen kann. Damit Ihr Handwerksbetrieb noch mehr Zeit spart, bieten sich Stücklisten an. So ergänzen Sie mehrere typische Auftragspositionen ohne lange Katalogsuche.

Premiumpartner des Großhandels

Starke  Zusammenarbeit für den digitalen Einkauf – davon profitieren Fachhandwerk und Großhandel gleichermaßen. Um Ihre Einkaufsprozesse so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten, arbeiten wir eng mit verschiedenen Lieferanten und Großhändlern zusammen. pds ist als Premiumpartner der DigitalBox (GC-Gruppe, G. U. T.-Gruppe und weitere), als Software-Partner von Würth sowie als Premiumpartner von Obeta, Eldis und Heinrich-Häusler ausgezeichnet. Außerdem sind wir stolzer Digital+ Partner von Mainmetall.

Artikelverwaltung: aktuell, individuell und komfortabel

pds bietet Ihrem Unternehmen verschiedene Möglichkeiten für  die Preispflege und Artikelverwaltung. Bauen Sie Ihren eigenen Artikelkatalog mit Ihren Favoriten auf. Greifen Sie über Open Masterdata auf tagesaktuelle Preise, Verfügbarkeit, Artikelinformationen und Dokumente zu. Spielen Sie DATANORM-Dateien ein oder rufen Sie Daten über SHK- bzw. Open-Connect ab. Zudem lassen sich Rohstoffe und Rohstoffkontingente mit aktueller Notierung verwalten, während Sie in der Artikelhistorie alle Veränderungen an Ihren Artikeln nachvollziehen.


Auf diese Weise berücksichtigen Sie aktuelle Konditionen bereits in der Angebotserstellung für die Bauprojekte Ihrer Kunden. Sie teilen Ihren Kunden gesicherte Preise mit und beschleunigen gleichzeitig Ihre Kalkulation. Das sorgt für schnelle Arbeitsabläufe – auch über das Bestellwesen hinaus.

Rahmenverträge und direkte Bestellaufträge im Webshop

Sparen Sie Zeit- und Arbeitsaufwand im Bestellwesen, indem Sie Suchanfragen beim Großhandel direkt aus der pds Handwerkersoftware starten. Lösen Sie Bestellungen ohne Plattformwechsel aus und weisen Sie sie direkt einem Bauprojekt zu. Vermeiden Sie wiederkehrende Artikelsuchen für noch mehr Zeitersparnis im Beschaffungsmanagement. Hierfür können Sie Merklisten und Warenkörbe direkt aus dem Lieferantenshop importieren. Auch Rahmenverträge mit Ihren Lieferanten sind aus allen Einkaufsvorgängen der pds Software abrufbar. Aktivieren Sie diese, um bei Bedarf die Preissicherheit gegenüber Ihren Geschäftspartnern zu gewährleisten. So sichern Sie Ihre Kalkulation besser vor eventuellen Preisschwankungen.

Elektronische Rechnungen mit GoBD-konformem Archiv

Empfangen Sie Eingangsrechnungen digital – zum Beispiel im ZUGFeRD-Format. Die E-Rechnung bedeutet weniger Papier und mehr Transparenz im Bestellwesen. Mit automatischen Prüf- und Freigabeeinstellungen brauchen Sie die Dokumente nur noch in Ausnahmefällen händisch zu prüfen. Mögliche Abweichungen zwischen Einkaufsvorgang und Lieferantenrechnung werden sofort angezeigt – ob bei Bestellungen, Wareneingängen oder Lieferscheinen. Laden Sie Rechnungen einfach vom Großhändler herunter, importieren Sie die Datei aus einem FTP-Verzeichnis oder direkt aus einem zentralen E-Mail-Postfach.


Übrigens: Auch die Rechnungsfreigabe erfolgt digital. Kommentare und Bemerkungen hinterlegen Sie digital auf dem Rechnungsbeleg. Ein Kommentarverlauf inklusive Zeitstempel und Benutzerhinweis bleibt für Sie ebenfalls einsehbar. Individuelle Workflows und die mobile Rechnungsfreigabe beschleunigen Ihre Abläufe zusätzlich – etwa wenn Sie gerade auf der Baustelle sind. Anschließend übermitteln Sie die Rechnung digital per DATEV-Übergabe an Ihren Steuerberater oder in die eigene pds Finanzbuchhaltung. Die abschließende Archivierung der Rechnungen erfolgt GoBD-konform.

Preisanteile und -historie

Behalten  Sie die Preisanteile zu einer Position übersichtlich im Blick – zum Beispiel Material und Lohn – und informieren Sie sich in der Preishistorie über die bisherige Kostenentwicklung Ihrer Materialien. Auch die Herkunft der Preise – beispielsweise Webshop oder manuelle Eingabe – sehen Sie direkt am Artikel.

Umfassende Infos zu Artikeln und Lieferanten

Nutzen Sie Handwerkersoftware von pds, um verschiedene Lieferanten miteinander zu vergleichen. So ermitteln Sie die niedrigsten Preise und kürzesten Lieferzeiten. Auf Wunsch vergleicht die Software Ihre Großhändler und Hersteller auch im Hinblick auf weitere Kriterien. Auf diese Weise verbessert das digitale Bestellwesen Ihre Ausgabenkontrolle und präzisiert die Projektplanung.

Überblick zu offenen Bestellungen

Ein weiterer starker Vorteil von pds Software für den Einkauf ist die Übersicht: Offene Bestellungen zu einem Artikel lassen sich hier direkt einsehen. Um Materialüberschuss oder Materialmangel zu vermeiden, stellen Sie Hinweise ein, die Sie beim Erstellen eines Bestellauftrags an offene Bestellungen dieser Position erinnern. So optimieren Sie Ihre Bestellprozesse und behalten den Überblick zu allen Aufträgen.

Lieferscheine per UGL 4.0 und 5.0

Lassen Sie Lieferscheine und Lieferavis automatisch einlesen und einer Projektakte zuordnen. Sobald ein Lieferschein Ihres Großhändlers vorliegt, sucht pds Software automatisch nach der zugehörigen Bestellung, um einen Wareneingang anzulegen. Nutzen Sie pds Software für den Einkauf, damit Sie Lieferscheine nicht mehr händisch abzutippen brauchen.

Baustelle und Büro vernetzt

Apps für digitale Materialwirtschaft

Materialverwaltung und Logistik – auch mobil

Erfassen  Sie Materialprozesse einfach und mobil – über die pds Material App. Erstellen Sie Wareneingänge und Bedarfsmeldungen via Smartphone oder Tablet. Angeforderte und gelieferte Artikel erfassen Sie anschließend bequem per Scan, während Sie den Lieferschein einfach abfotografieren. Die so erfassten Daten stehen Ihnen nun unmittelbar in pds Software zur Verfügung. Hier erfährt Ihr Büroteam sofort von neuen Materiallieferungen oder Bedarfsmeldungen.

Lagerverwaltung und Inventur – auf dem Desktop oder mobil

pds Software unterstützt Sie dabei, alle Lagerorte übersichtlich darzustellen und zu verwalten. Mit der mobilen Datenerfassung verknüpfen Sie Bestell- und Verkaufsprozesse – für einen einfachen und direkten Überblick Ihres Lagers. Außerdem erfassen Sie mit der pds Lager App alle Materialeingänge und -ausgänge – bei Bedarf auch den Inventurbestand. Die pds Software integriert die erfassten Daten unmittelbar. So sorgen Sie für eine nachvollziehbare und digitale Datenerfassung.

Eine Software für alle Geschäftsprozesse

Lernen Sie weitere Funktionen der pds Software kennen

Erstellen Sie Angebote effizient und bedarfsgerecht – für erfolgreiches Projekt- und Auftragsmanagement

Aufmaß und Rechnungen bequem und präzise mit pds verwalten.

Schneller Zugriff auf Kundendaten – für maximale Kundenzufriedenheit.

Vorbereitende Buchhaltung – per DATEV-Schnittstelle direkt an die Steuerberatung.

Einsätze, Mitarbeitende und Werkzeuge präzise und effizient planen.

Alle Informationen zu Ihren Projekten – an einem Ort und immer im Blick.

Daten von Geschäftspartnern bequem und einfach importieren.

Einfache Verwaltung von Wartungsverträgen, Anlagendetails und mehr

Erfassen Sie Arbeitsstunden digital: auf der Baustelle, beim Kundendienst oder im Büro.

pds im Einsatz: Software für den Einkauf und mehr

Das sagen unsere Kunden
Individuelle Beratung für Ihr effizientes Bestellwesen
Persönlich und individuell

Ein Programm für alle Prozesse: Überzeugen Sie sich von den lückenlosen Abläufen in pds Handwerkersoftware. Unser Team berät Sie gerne persönlich und individuell  – ob zum Beschaffungsmanagement oder anderen Themen aus dem digitalen Handwerk.

Anrede

Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

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