Software für digitale Prozesse

Software für Einkauf- und Lagerprozesse im Handwerk

Das Handwerk ist materialintensiv. Die Organisation Ihres Lagers, Ihrer Bestellungen und der Logistik rund um Ihre Artikel gehören für Sie also zum Kerngeschäft. Mit einer gut organisierten Materiallogistik gelingen Ihnen Kosteneinsparungen. Gleichzeitig behalten Sie den Überblick über Ihren Bestand und den Materialbedarf einzelner Bauprojekte. pds Software unterstützt Sie bei allen digitalen Prozessen rund um Ihre Artikel:

 

  • Bedarfsmeldungen erzeugen Sie auf der Baustelle und im Büro 
  • Preisanfragen senden Sie digital an mehrere Lieferanten 
  • Bestellungen erfolgen aus pds Software über e-commerce Wege (z.B. über UGL 5.0)
  • Über die Integration des Lieferavis erhalten Sie einen guten Überblick
  • Wareneingänge erfassen Sie digital, zum Beispiel mit der pds Material App
  • Ihr Lager bilden Sie digital ab - per Software und per pds Lager App
  • Eingangsrechnungen verarbeiten und prüfen Sie digital (z.B. über ZUGFeRD)

 

Erfahren Sie auf dieser Seite, wie Sie mit Handwerkersoftware von pds die Geschäftsprozesse rund um die Beschaffung und Lagerung des Materials in Ihrem Betrieb optimieren. 

Handwerk_Einkauf
1
Handwerk_Einkauf
Überblick zu offenen Bestellungen

Die offenen Bestellungen zu einem Artikel sehen Sie direkt ein. Gleichzeitig können Sie einen Hinweis einrichten, der Sie beim Durchführen einer Bestellung an weitere offene Bestellungen dieser Position erinnert. So optimieren Sie Ihre Bestellprozesse.

 

2
Handwerk_Einkauf
Import per UGL 5.0

Wareneingänge werden automatisch in pds Software angelegt. Ermöglicht wird dies durch den Import von UGL 5.0-Dateien, welche automatisch vom FTP-Server Ihrer Lieferanten abgeholt werden. Übrigens: Gleichzeitig wird Ihnen auch das Lieferavis angezeigt. 

 

3
Handwerk_Einkauf
Preisanteil und Preishistorie

Die Preisanteile sehen Sie in pds Software ebenso schnell wie die Historie zu den Preisen der Vergangenheit. In übersichtlichen Tabs werden diese Informationen direkt an der Position zur Verfügung gestellt.

 

4
Handwerk_Einkauf
Verknüpfung zum GH-Online-Shop

Den Online-Shop Ihres Großhändlers öffnen Sie direkt aus pds Software. Damit übernehmen Sie direkt die aktuellen Preise, Texte und Verfügbarkeiten.

 

5
Handwerk_Einkauf
Wareneingang verändert Kostenrechnung

Die Wareneingänge der pds Software verändern Ihren Lagerbestand. Damit sind diese Daten relevant für Ihre Kostenrechnung und werden entsprechend berücksichtigt.

 

6
Handwerk_Einkauf
Strukturierter Einblick in Lagerorte

Wenn Sie möchten, können Sie direkt im Wareneingang den Lagerort anzeigen lassen. Dieser kann in pds Software gefüllt oder aus unseren Apps pds Material und pds Lager übergeben werden. 

 

  • E-Commerce-Schnittstellen
  • Preisstrategien und Preishistorien
  • Rahmenverträge von Lieferanten
  • Verwaltung von Rohstoffkontingenten
  • Flexible, ganzheitliche und mobile Lagerverwaltung
  • Prozessorientierte Bestellungen bei mehreren Lieferanten
  • Digitale Eingangsrechnungen im Workflow

Digitaler Einkauf für Handwerksbetriebe

Komfortable Artikelverwaltung

Für die Preispflege und Verwaltung der Artikel Ihres Unternehmens stehen Ihnen in der Handwerkersoftware von pds verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ein Auszug daraus: 

 

  • Digitalisieren Sie Ihr Material mit den relevanten Informationen aus den Online-Shops Ihrer Lieferanten
  • Spielen Sie beliebig oft DATANORM-Dateien ein
  • Starten Sie eigene Abläufe für Massenpflege Ihrer Artikel
  • Verwalten Sie Rohstoffkontingente sowie Rohstoffe inkl. aktueller Notieren
  • Sehen Sie in der Artikelhistorie die Veränderungen an Ihren Artikeln

 

Damit sorgen Sie für eine professionelle Artikelverwaltung. Sie stellen sicher, dass Sie bereits in der Angebotserstellung für Bauprojekte Ihrer Kunden die aktuellen Konditionen berücksichtigen. Damit können Sie sichere Preise nennen und gewinnen gleichzeitig an Geschwindigkeit bei der Kalkulation.

Durchgängiges Beschaffungsmanagement

Für die Abwicklung Ihrer zahlreichen Projekte im Kundendienst oder auf den Baustellen benötigen Sie jede Menge Material Ihrer Lieferanten. Bei der Beschaffung unterstützt pds Software Sie mit den gängigen Schnittstellen (z.B. IDS und UGL 5.0). Damit bestellen Sie direkt in den Online-Shops Ihrer Lieferanten. In pds Software sehen Sie bereits während des Bestellprozesses die offenen Bestellungen im Detail.

 

Die pds Software ist prozessorientiert für die Bedarfe in Handwerksbetrieben aufgebaut, sodass Sie direkt auf dem Angebot heraus eine Preisanfrage oder Bestellung erzeugen. Auch auf der Baustelle erzeugen Sie über unsere pds Material App Bedarfsmeldungen und Bestellungen, um diese digital an den Innendienst zu übergeben. Verschiedene Stücklisten Ihrer Lieferanten lassen sich bequem auf die einzelnen Auftragspositionen zuordnen. Diese durchgängigen Möglichkeiten der Beschaffung sparen Ihrem Handwerksunternehmen wertvolle Arbeitszeit. Gleichzeitig gewinnen Sie bei der Nachvollziehbarkeit Ihrer Einkäufe.  

Rahmenverträge Ihrer Lieferanten

Rahmenverträge mit Ihren Lieferanten sind aus allen Einkaufsvorgängen der pds Software abrufbar. Diese können Sie bei Bedarf aktivieren, um damit Preissicherheit gegenüber Ihren Geschäftspartnern zu gewährleisten. Ihr Vorteil: Mit Rahmenverträgen wird Ihre Kalkulation unabhängiger von Preisschwankungen. 

A service error occurred: Error calling GET https://www.googleapis.com/youtube/v3/videos?part=snippet&id=E9sOHUO-ToE&key=AIzaSyBTL29ZXSvrBotq397AfwtTxFTVsH2tT3A: (400) API key not valid. Please pass a valid API key.

A service error occurred: Error calling GET https://www.googleapis.com/youtube/v3/videos?part=snippet&id=dgZMfkBueag&key=AIzaSyBTL29ZXSvrBotq397AfwtTxFTVsH2tT3A: (400) API key not valid. Please pass a valid API key.

Digitale Lieferanten und E-Commerce

Den Einkaufsvorgang bei Ihren Großhändlern oder Herstellern steuern Sie bequem aus pds Software. Die Kommunikation mit Ihrem Lieferanten läuft bequem über Schnittstellen, zum Beispiel IDS 2.4 und UGL 5.0. Damit konfigurieren Sie Warenkörbe, bestellen diese direkt auf pds Software und importieren automatisch ein Lieferavis. Auch die Rechnungen Ihrer Lieferanten importieren Sie bequem als ZUGFeRD-Datei.  Damit ist Ihr Handwerksbetrieb effektiv im Einkauf aufgestellt. 

Analyse Ihrer Lieferanten mit Infos zu Preisen und Lieferungen

Mit der Handwerkersoftware von pds vergleichen Sie verschiedene Lieferanten. Das Ziel dabei: Sie sollen stets das optimale Ergebnis aus Liefertermin, Preis, Service, Logistik und Verfügbarkeit erhalten. Auf Wunsch vergleicht unsere Software Ihre Großhändler und Hersteller nach verschiedenen Kriterien. Das fördert Ihre Gesamtabwicklung, sodass Sie bei der Erzielung eines erfolgreichen Geschäftsjahres unterstützt werden. 

Digitale Rechnungsprüfung

Eingangsrechnungen bearbeiten Sie mit pds Software in einem Workflow. Das bedeutet: Bei der Erfassung, Freigabe und Verbuchung der Rechnung unterstützt unsere Handwerkersoftware Sie mit digitalen Prozessen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie die Eingangsrechnungen aus dem pds Finanzwesen mit künstlicher Intelligenz automatisiert einlesen und vorerfassen oder direkt in unserer Software für das Handwerk erzeugen. So funktioniert's:

 

  1. Sie bilden Ihren Einkaufsprozess digital in der pds Software ab
  2. Nun haben Sie drei Varianten für das Anlegen der Eingangsrechnung:
    Variante 1: Sie importieren die Rechnung Ihrer Lieferanten automatisch per ZUGFeRD
    Variante 2: Sie erhalten die Eingangsrechnungen aus dem pds Finanzwesen
    Variante 3: Sie geben die Eingangsrechnung in der pds Handwerkersoftware ein
  3. Als dritten Schritt verknüpfen Sie die Eingangsrechnung mit dem dazugehörigen Wareneingang.
  4. Der abschließende Step: Jetzt prüfen Sie, ob die Beträge in der Eingangsrechnung stimmen, sodass Sie die Eingangsrechnung als erledigt kennzeichnen. Hierbei werden Sie durch farbige Kennzeichen unterstützt.  Automatisch passiert folgendes:
    • Die Eingangsrechnung inkl. aller enthaltenen Positionen erhält den Status "erledigt"
    • Der Wareneingang inkl. der enthaltenen Positionen erhält ebenfalls den Status "erledigt"
    • Auch die Bestellung inkl. der enthaltenen Positionen verändert sich zu "erledigt"

Sie erzeugen also einen ganzheitlich digitalen Prozess durch die Verknüpfung von Bestellung, Wareneingang und Eingangsrechnung in pds Software für das Handwerk. So einfach kann's gehen!

A service error occurred: Error calling GET https://www.googleapis.com/youtube/v3/videos?part=snippet&id=CCNjC3tWIh4&key=AIzaSyBTL29ZXSvrBotq397AfwtTxFTVsH2tT3A: (400) API key not valid. Please pass a valid API key.

A service error occurred: Error calling GET https://www.googleapis.com/youtube/v3/videos?part=snippet&id=QHvgIvAv0ms&key=AIzaSyBTL29ZXSvrBotq397AfwtTxFTVsH2tT3A: (400) API key not valid. Please pass a valid API key.

Lagerverwaltung mit pds Handwerkersoftware

Struktur Ihres Lagers

Mit pds Software organisieren Sie Ihr Lager als direktes Abbild Ihres physikalischen Lagers. Sie können eine freie Lagerstruktur anlegen und damit zum Beispiel in folgende Lagerorte unterscheiden

  • Hauptlager
  • Nebenlager
  • Kommissionslager für Bauvorhaben
  • Fahrzeuge im Servicegeschäft

Ihre Lagerorte sind mit Handwerkersoftware von pds übersichtlich dargestellt. Über die Konsolidierung von Lagern sehen Sie den Gesamtbestand Ihrer Artikel. Das hilft, um "Ladenhüter" zu minimieren.

Organisation mit Barcodes

Neben dem strukturierten Aufbau Ihres Lagers, gelangen Sie mit pds Software auch zu einer guten Organisation Ihrer einzelnen Artikel im Lager. Der automatische Druck von Barcodes unterstützt Sie bei der übersichtlichen Beschriftung der Lagerorte. Zudem hinterlegen Sie darüber Artikelinformationen für die mobile Materialerfassung. Das sorgt für Ordnung in Ihrem Lager.

Lagermengen mit pds Software und pds Lager App

Den aktuellen Bestand ermitteln Sie zusammen mit der pds Software: Digital dokumentierte Warenein- und ausgänge, Lieferscheine, Rücklieferungen oder Materialrückläufe von Baustellen beeinflussen die Lagermengen automatisch. Zusätzlich können Sie die pds Lager App bei der mobilen Datenerfassung Ihrer Lagerbewegungen nutzen. Das spart wertvolle Arbeitszeit im Erfassungsprozess. 

A service error occurred: Error calling GET https://www.googleapis.com/youtube/v3/videos?part=snippet&id=&key=AIzaSyBTL29ZXSvrBotq397AfwtTxFTVsH2tT3A: (400) API key not valid. Please pass a valid API key.

Mehr Infos zur Einkaufs- und Lagersoftware für das Handwerk von pds

Anrede

Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

pds in sozialen Netzwerken

 

Support und Beratung via Teamviewer

Partnerschaften


 

Auszeichnungen


 


© 2020  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz