- Personen und Dokumente
- Aktivitäten und Aufgaben
- Digitaler Lohnbelegservice
- Mobile Rechnungsfreigabe
- Zentrales Portal – ohne externe Anbieter

Die pds Mitarbeiter App bietet Handwerksbetrieben eine zentrale, digitale Plattform für effiziente Abläufe und eine verbesserte interne Kommunikation. Mit leistungsstarken Funktionen und einer nutzerfreundlichen Bedienung unterstützt die App Ihr Unternehmen dabei, Zeit und Kosten zu sparen. Gleichzeitig erleichtert die synchrone Kommunikation mit der pds Handwerkersoftware Ihren Arbeitsalltag. Mit der pds Mitarbeiter App als mobilem Portal ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden im Außendienst, schnell und papierfrei zu arbeiten.
pds ist Ihr verlässlicher Anbieter für professionelle Handwerkersoftware. Wir sind bundesweit für Sie im Einsatz und entwickeln unsere Produkte fortlaufend weiter – im engen Austausch mit unseren Anwenderinnen und Anwendern. Wenn auch Sie dazugehören möchten, informieren Sie sich gerne hier über unsere Preise und Lizenzmodelle für die Nutzung von pds Software und Apps.
Personen & Dokumente: Alle Informationen griffbereit
Mit der pds Mitarbeiter App haben Ihre Mitarbeitenden jederzeit alle relevanten Informationen zu aktuellen Aufträgen dabei. So kann Ihr Team Kundendaten und projektrelevante Dokumente bequem einsehen, während sie die Kontaktdaten von neuen Interessentinnen und Interessenten bei Bedarf auch spontan aufnehmen. Die neu erfassten Daten stehen dem Innendienst sofort zur Verfügung – zum Beispiel um in kurzer Zeit passgenaue Angebote zu erstellen. Überzeugen Sie potenzielle Kundinnen und Kunden und sorgen Sie für hohe Kundenzufriedenheit, indem Ihr Team immer optimal vorbereitet am Auftragsort erscheint.
Zugleich entfallen dank der digitalen Dokumentenverwaltung zeitaufwendige Papierprozesse. Dokumente können einfach hochgeladen, zugeordnet und von berechtigten Personen eingesehen werden.
Aktivitäten & Aufgaben: Effiziente Steuerung Ihres Teams
Zu den starken Funktionen der pds Mitarbeiter App gehört auch das mobile Aufgabenmanagement. Koordinieren Sie Aufgaben und Aktivitäten effizient und in Echtzeit. Ob Tagesaufgaben, projektbezogene Arbeiten oder wiederkehrende Routinen: Verwalten Sie alle To-dos zentral und delegieren Sie Aufgaben in kurzer Zeit an die richtige Person.
Durch die digitale Aufgabenverteilung behalten Sie jederzeit den aktuellen Fortschritt im Blick. Ihre Mitarbeiter erhalten direkte Benachrichtigungen und können den Status der Aufgaben in der pds Mitarbeiter App aktualisieren. So optimieren Sie Arbeitsabläufe und sorgen für eine transparente Kommunikation innerhalb Ihres Teams.
Individuelle Dashboards und Neuigkeiten
Behalten Sie relevante Auswertungen und Prozesse stets im Blick – mit den benutzerfreundlichen Dashboards in der pds Software und der pds Mitarbeiter App. Nutzen Sie die App außerdem, um Ihren Mitarbeitenden aktuelle Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen zentral zukommen zu lassen. Ähnlich wie bei einem schwarzen Brett bleibt Ihr Team über die Neuigkeiten stets informiert.
Digitaler Lohnbelegservice: Schnell, sicher, papierlos
Verabschieden Sie sich von aufwendigen Lohnabrechnungen auf Papier. Mit dem digitalen Lohnbelegservice der pds Mitarbeiter App stellen Sie Ihrem Team Gehaltsabrechnungen einfach und sicher zur Verfügung. Ihre Mitarbeitenden können die bereitgestellten Lohnbelege und Lohnsteuerbescheide jederzeit direkt in der App einsehen und herunterladen.
Die digitale Bereitstellung spart Druck- und Versandkosten. Gleichzeitig profitieren Ihre Mitarbeitenden von jederzeit abrufbaren Dokumenten, die sie einfach abspeichern und bei Bedarf beliebig oft ausdrucken können – ohne erneute Kommunikation mit dem Büro und ohne Wartezeit.
Mobile Rechnungsfreigabe: Zeitsparend und flexibel
Die mobile Rechnungsfreigabe über die pds Mitarbeiter App vereinfacht die Bearbeitung und Freigabe von Rechnungen in Ihrem Unternehmen immens. Mit den entsprechenden Rechten prüfen Sie Rechnungen direkt auf ihrem mobilen Endgerät. Von hier geben Sie die Rechnung frei oder senden sie zur weiteren Bearbeitung zurück an das Büro.
Ihr Vorteil: Durch die Funktion sparen Sie wertvolle Zeit und vermeiden Verzögerungen im Zahlungsprozess. Alle relevanten Belege und Dokumente werden zentral gespeichert und lassen sich jederzeit abrufen. So behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Finanzen und beschleunigen gleichzeitig den gesamten Freigabeprozess.
Katalogauskunft
Mit der digitalen Katalogauskunft in den pds Apps greift Ihr Montageteam mobil auf Artikelinformationen der pds Handwerkersoftware zu. Neben grundlegenden Daten stehen auch erweiterte Informationen wie Beschreibungen, Lagerbestände und Lieferantendetails zur Verfügung – einschließlich Artikeldaten, die Sie per Open Masterdata aus den Shopsystemen des Großhandels beziehen. So erhält Ihr Außendienst jederzeit einen flexiblen und mobilen Zugriff auf wichtige Artikelinformationen.
Arbeitszeiten erfassen und Urlaubsanträge einreichen
Mit der pds Mitarbeiter App erfassen Ihre Mitarbeitenden ihre Arbeitszeiten direkt auf der Baustelle oder im Büro – per Smartphone oder Tablet. Intelligente Vorschläge wie Pause oder Arbeitsende machen die Zeiterfassung besonders schnell und komfortabel. Zusätzlich ermöglicht die App das digitale Einreichen von Urlaubsanträgen sowie einen Überblick über die Urlaubszeiten von Kolleginnen und Kollegen. Alle Daten werden in Echtzeit mit der pds Software synchronisiert, sodass Ihr Innendienst stets auf dem aktuellen Stand ist.
Verknüpfung mit weiteren pds Apps
Die pds Mitarbeiter App ist der zentrale Einstiegspunkt für weitere pds Apps. Von hier aus steuert Ihr Team wichtige Dokumente wie Bautagebücher, Auftragsbelege oder Lieferscheine direkt an. Dank der intelligenten Verknüpfung mit weiteren pds Apps optimieren Sie Ihre Abläufe und sparen wertvolle Zeit. Über die einstellbaren Favoriten greifen Sie zudem schnell auf häufig genutzte Funktionen zu. Beispielsweise können Sie Tagesberichte für ein laufendes Projekt direkt aus der App erfassen. Ob Notdienstaufträge, Besprechungsnotizen oder Materialbedarfe – die pds Mitarbeiter App sorgt für eine effiziente und vernetzte Arbeitsweise im gesamten Betrieb.
Mobile Business Intelligence (BI) mit Qlik Sense
Greifen Sie ortsunabhängig auf Auswertungen von Qlik Sense zu. Der innovative Multi-Cloud-Dienst ermöglicht Ihnen jederzeit einen Überblick über Ihre betriebswirtschaftlichen Daten. Prüfen Sie selbst definierte KPIs, Tabellen und Diagramme auf dem Smartphone oder Tablet. Individuelle Dashboards und Projektakten lassen sich nahtlos integrieren und mit der entsprechenden Berechtigung über die pds Mitarbeiter App aufrufen.
Effiziente Terminplanung mit geteilten Kalendern
Die mobile Kalenderfunktion in der pds Mitarbeiter App hilft Ihnen dabei, Ihre Mitarbeitenden und deren Einsatzzeiten optimal zu koordinieren. Teammitglieder mit entsprechender Berechtigung können Termine, Abwesenheiten und Urlaube untereinander einsehen, sodass sich Kundentermine einfach und transparent planen lassen. Dank der Anbindung an Microsoft Exchange integrieren Sie bei Bedarf außerdem externe Termine – für eine noch übersichtlichere und effizientere Planung.
Erfahrungsberichte: pds Apps im Einsatz
Die Herbert Betz GmbH & Co. KG ist ein etablierter Anbieter für Gebäudetechnik mit über 160 Mitarbeitern an drei Standorten. Seit 2022 wird BETZ Technik bei den täglichen Abläufen im Büro und auf der Baustelle von pds Software und Apps unterstützt.
Erfolgreich mit pds Software als ERP-Lösung in Kalkulation, E-Commerce, Projektsteuerung, Buchhaltung & Controlling sowie mit der Zeit-, Lager- & Werkzeugverwaltung per App: Die Firma Seidel Heizung und Bad aus Reichenbach im Vogtland berichtet.
Mit pds Software aus der Cloud wachsen Baustelle und Büro zusammen: Erfahren Sie mehr zu GST Städele, einem Spezialisten für SmartHome & Elektroinstallation im Gebiet Ochsenhausen, Biberach, Ulm und Memmingen mit 17 Mitarbeitern.
Die WETABO GmbH aus Chemnitz spart Zeit- und Arbeitsaufwand mit den pds Workflows für Urlaub und Eingangsrechnungen. Mit den pds Apps gehen alltägliche Arbeitsschritte wie die Stundenerfassung und das Servicemanagement für die rund 30 Mitarbeitenden…
SCM-Energy ist ein führendes und stark wachsendes PV- und Solarunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern aus Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Seit 2022 setzt das Unternehmen auf pds Apps und ERP-Software aus der Cloud.
Der Familienbetrieb aus Balje, Niedersachsen, nutzt die pds Software aus der Cloud und die pds Service App für eine effiziente Abwicklung der täglichen Aufgaben. Mit über 35 Jahren Erfahrung und einem Team von ca. 10 Mitarbeitenden wird auf…
So erfolgreich arbeitet es sich mit pds Software bei Zimmermann Kälte- und Klimatechnik in Nürnberg: Mehr als 60 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst nutzen die pds Software als ERP-Lösung und die pds Apps u. a. in den Bereichen Projektabwicklung,…
Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrotechnik: Bei unserem Kunden arbeiten 120 Mitarbeiter mit pds Software aus der Cloud und mit mobilen App-Lösungen.
Administrativen Aufwand minimieren? Kein Problem für die Firma Teloplan – dank der pds Software als ERP-Lösung und der digitalen pds Apps.
Bernd Thrum, Geschäftsführer der thrum & michalowski GmbH aus Brühl, berichtet über die Effizienzsteigerung mit pds Software für die rund 40 Mitarbeitenden: von der digitalen Auftragsverfolgung bis zur elektronischen Unterschrift.
Warum eignet sich die pds Service App ideal für das Kunden- und Wartungsgeschäft? André Knipping und Michael Schlüter teilen ihre Erfahrungen.