Überzeugen Sie sich von den lückenlosen Abläufen mit Offpaper als Ergänzung zur pds Handwerkersoftware. Unser Team berät Sie gerne persönlich und individuell – ob zu Multi-Cloud-Diensten oder anderen Themen aus dem digitalen Handwerk.
- Formulare einfach erstellen und bedienen
- keine Medienbrüche und Wartezeiten
- einfache Anbindung an pds Software
- Automatisierung von Arbeitsabläufen

Vom Messprotokoll bis zum Schadensbericht: In den meisten Branchen gehören Formulare zum Arbeitsalltag – so auch im Handwerk. Mit ihrer Hilfe lassen sich Prozesse standardisieren, um wiederkehrende Arbeitsabläufe zeitsparend abzuwickeln. Dank der Digitalisierung stehen viele Formulare heute bereits elektronisch zur Verfügung, sodass Handwerksbetriebe mit einer entsprechenden Software weniger Zettelwirtschaft zu bewältigen haben.
Ein Problem bleibt allerdings – schließlich unterscheiden sich die Abläufe und Arbeitsweisen von Unternehmen zu Unternehmen. Wäre es da nicht praktisch, in kurzer Zeit selbst individuelle Formulare erstellen zu können? Am besten noch ohne eigene Programmierkenntnisse?
Hier kommt Offpaper ins Spiel – ein innovatives Tool, das sich mit wenigen Klicks an die pds Software anbinden lässt. Die praktische App ermöglicht es Handwerksbetrieben, Formulare zu erstellen, die optimal zu der eigenen Arbeitsweise passen. Entwerfen Sie individuelle Formulare schnell, einfach und vollkommen digital. Dafür bietet Ihnen Offpaper vielfältige Inhaltssteuerelemente – vom klassischen ausfüllbaren Textfeld bis hin zu Kontrollkästchen und Dropdownlisten. Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile, die Offpaper als Multi-Cloud-Dienst in Ergänzung zur pds Software für Handwerksbetriebe bereithält.
Neben der Anbindung von Multi-Cloud-Diensten bietet die prozess- und nutzerorientierte pds Software eine Komplettlösung inklusiver mobiler Apps: Egal ob Kalkulationen, digitaler Einkauf, Lagerverwaltung, Ressourcenplanung, Service- und Wartungsarbeiten oder Aufmaß und Abrechnung – alles zum fairen Preis. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Preisen und Lizenzmodellen.
Warum digitale Formulare erstellen?
Auch wenn eine professionelle Handwerkersoftware wie pds bereits den Großteil Ihrer geschäftlichen Prozesse digitalisiert, brauchen Handwerksunternehmen gelegentlich zusätzliche Formulartypen für individuelle Zwecke. Ohne eine digitale Vorlage gehen diese Dokumente eventuell in Papierform oder in einem uneinheitlichen Format im Büro ein. Infolgedessen müssen die Formulare zunächst digitalisiert und dabei vereinheitlicht werden.
Mit Offpaper stellen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern digitale Formulare bereit, die sie bequem auf dem Smartphone bedienen können. Diese Formulare legen Sie individuell an - auf Wunsch auch mit Logiken für den schrittweisen Formular-Aufbau. Wichtige Stammdaten aus pds Software - wie Mitarbeiter- und Projektdaten - werden dabei direkt in Offpaper übertragen.
Verabschieden Sie sich von viel zu langen und übersichtlichen Formularen. Die ausgefüllten Formulare werden automatisch in pds Software übertragen und können bei Bedarf auch automatisiert weiterverarbeitet können.
Das Ergebnis: Vereinfachte Arbeitsabläufe für Innen- und Außendienst.
Nutzerfreundlichkeit beim Erstellen von Formularen
Mit Offpaper erstellen Sie individuelle Formulare ohne Programmierkenntnisse. Ziehen Sie Felder per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle und passen Sie sie an. Die Vorlagenbibliothek unterstützt Sie dabei, schnell die passende Grundlage für Ihre Anforderungen zu finden - einfach und intuitiv.
Noch mehr Unterstützung gibt's Dank KI-Tool: Beschreiben Sie Ihr gewünschtes Formular und lassen Sie die künstliche Intelligenz das entsprechende Formular erstellen. Diese smarte Unterstützung spart Zeit, sorgt für hohen Bedienkomfort und unterstützt Sie effektiv bei der Optimierung Ihrer Prozesse.
Vielfältige Formularinhalte und Bilddokumentation
Verschiedene Feldtypen unterstützen Sie, um genau die richtigen Formulare für Ihre Ansprüche zu erstellen. Von ausfüllbaren Textfeldern für die freie Texteingabe bis hin zu Dropdownlisten mit vordefinierten Auswahloptionen sowie Unterschriftsfeldern. Auch Fotos hinterlegen Sie direkt im Formular - vorbei sind die Zeiten der unübersichtlichen und überfüllten Bildgalerien auf dem Handy.
Mehr Übersicht dank dynamischer Formulare
Offpaper bietet dynamische Steuerelemente, die Formulare klar und intuitiv gestalten. Ganze Bereiche oder Eingabefelder erscheinen nur bei Bedarf und passen sich an den Kontext an. Das erleichtert die Dateneingabe, hält Formulare übersichtlich und steigert die Effizienz in Ihrem Team.
Intelligente Automatisierung für pds Software und mehr
Offpaper verbindet sich mühelos mit der pds Software: Projekt- und Mitarbeiterdaten werden automatisch synchronisiert, und Berichte fließen direkt in pds Software zurück.
Zusätzlich können Sie bei der Formularübermittlung automatisierte Aktionen auslösen – zum Beispiel den Versand eines PDF-Berichts per E-Mail an den Vorgesetzten oder den Kunden. Wünschen Sie mehr? Dank der Webhook-Automation lassen sich auch Drittsysteme wie HubSpot, Teams oder OneDrive integrieren, um Ihre Abläufe individuell anzupassen.
Berechtigungen und Nutzergruppen
Steuern Sie Zugriffsrechte mit Nutzergruppen: Ihre Mitarbeiter sehen nur die Formulare, die sie wirklich benötigen. Ob standardmäßig für alle oder spezifisch für Teams wie Monteure oder Vertrieb – mit wenigen Klicks passen Sie die Sichtbarkeit individuell an.
Professionelle PDF-Berichte einfach gemacht
Mit dem Bericht-Designer gestalten Sie PDF-Berichte genau nach Ihren Wünschen – ohne komplizierten HTML-Code oder Vorlagen. Fügen Sie Ihr Logo hinzu, verwenden Sie eigenes Briefpapier und passen Sie Spalten, Tabellen oder dynamische Texte flexibel an. Perfekt für professionelle Ergebnisse in kürzester Zeit.
Eigene Formulare als Wettbewerbsvorteil
Indem Sie eigene Formulare erstellen, standardisieren Sie wiederkehrende Prozesse in Ihrem Handwerksbetrieb. Das bedeutet weniger Zeit- und Arbeitsaufwand für Sie und Ihr Team. Und das nicht nur im Büro: Mit intelligenten Formularen ermöglichen Sie Ihren Monteurinnen und Monteuren ein schnelles und komfortables Ausfüllen. So vermeiden Sie zeitfressende Zettelwirtschaft und Medienbrüche. Für maximale Effizienz, passend zu Ihrem Arbeitsalltag.
pds Kunden schildern ihre Erfahrungen mit pds Software, Apps & Cloud
Die Herbert Betz GmbH & Co. KG ist ein etablierter Anbieter für Gebäudetechnik mit über 160 Mitarbeitern an drei Standorten. Seit 2022 wird BETZ Technik bei den täglichen Abläufen im Büro und auf der Baustelle von pds Software und Apps unterstützt.
Sanitherm, ein SHK-Betrieb mit 60 Jahren Erfahrung aus Köln, setzt seit über 30 Jahren auf Software von pds. Mit pds Software aus der Cloud und der Service App bietet der Betrieb Effizienz, Flexibilität und Benefits wie die Vier-Tage-Woche für über 85 Mitarbeitende.
Die Lührs Elektrotechnik GmbH & Co. KG beschäftigt 30 Mitarbeiter im niedersächsischen Osten-Isensee. Seit der Gründung im Jahr 2020 verwendet das Lührs-Team die pds Software sowie die Service App und die Mitarbeiter App.
Erfolgreich mit pds Software als ERP-Lösung in Kalkulation, E-Commerce, Projektsteuerung, Buchhaltung & Controlling sowie mit der Zeit-, Lager- & Werkzeugverwaltung per App: Die Firma Seidel Heizung und Bad aus Reichenbach im Vogtland berichtet.
Die Kohl GmbH, ein SHK-Betrieb mit 30 Angestellten in der Rhein-Main-Region, setzt seit 2021 auf pds Software aus der Cloud. Damit werden Büro und Baustelle verbunden und die Zusammenarbeit mit Großhandel und Steuerberatung wird effizienter gestaltet.
Die Lenk GmbH & Co. KG aus Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalz) lebt Service und Qualität im Bereich SHK. Seit 2022 unterstützt pds Software aus der Cloud das Familienunternehmen mit 25 Mitarbeitern dabei, Prozesse zu optimieren und den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Mit pds Software aus der Cloud wachsen Baustelle und Büro zusammen: Erfahren Sie mehr zu GST Städele, einem Spezialisten für SmartHome & Elektroinstallation im Gebiet Ochsenhausen, Biberach, Ulm und Memmingen mit 17 Mitarbeitern.
Die WETABO GmbH aus Chemnitz spart Zeit- und Arbeitsaufwand mit den pds Workflows für Urlaub und Eingangsrechnungen. Mit den pds Apps gehen alltägliche Arbeitsschritte wie die Stundenerfassung und das Servicemanagement für die rund 30 Mitarbeitenden schnell von der Hand.
SCM-Energy ist ein führendes und stark wachsendes PV- und Solarunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern aus Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Seit 2022 setzt das Unternehmen auf pds Apps und ERP-Software aus der Cloud.
Der Familienbetrieb aus Balje, Niedersachsen, nutzt die pds Software aus der Cloud und die pds Service App für eine effiziente Abwicklung der täglichen Aufgaben. Mit über 35 Jahren Erfahrung und einem Team von ca. 10 Mitarbeitenden wird auf nachhaltige Prozesse und moderne Lösungen gesetzt.
So erfolgreich arbeitet es sich mit pds Software bei Zimmermann Kälte- und Klimatechnik in Nürnberg: Mehr als 60 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst nutzen die pds Software als ERP-Lösung und die pds Apps u. a. in den Bereichen Projektabwicklung, Service und Wartung
Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektrotechnik: Bei unserem Kunden arbeiten 120 Mitarbeiter mit pds Software aus der Cloud und mit mobilen App-Lösungen.
Einblicke aus dem Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär: Unser Kunde über Angebotserstellung, Bestellwesen, Rechnungswesen & Controlling mit pds Software.
Die Veltum GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit über 90 Mitarbeitern. In diesem Video berichten Jannik Veltum & Daniel Kern über mobile offer als Ergänzung zur pds Software.
Administrativen Aufwand minimieren? Kein Problem für die Firma Teloplan – dank der pds Software als ERP-Lösung und der digitalen pds Apps.
Florian Fronz und Michael Janssen teilen ihre Erfahrung mit der Key-User-Ausbildung in der pds Akademie – dem umfassenden Schulungsprogramm der pds.
Bernd Thrum, Geschäftsführer der thrum & michalowski GmbH aus Brühl, berichtet über die Effizienzsteigerung mit pds Software für die rund 40 Mitarbeitenden: von der digitalen Auftragsverfolgung bis zur elektronischen Unterschrift.
Warum eignet sich die pds Service App ideal für das Kunden- und Wartungsgeschäft? André Knipping und Michael Schlüter teilen ihre Erfahrungen.
Beispiel: Aufnahme einer PV-Anlage
In unserem Beispiel soll eine Erstaufnahme für eine neue PV-Anlage erfasst werden. In der Offpaper-App tragen Sie nun das aktuelle Datum ein und wählen - sofern bereits vorhanden - die pds Projektakte aus. Neben der Projektakte lassen sich auch die in der pds Software hinterlegten Mitarbeiter in Offpaper auswählen.
Bei der nun folgenden Dokumentation werden Sie von den dynamischen Elementen unterstützt. Zu versorgende technische Anlagen im Haus erfassen Sie Schritt für Schritt. Auch die Angaben für Ausrichtung und Neigung der Dachflächen füllen Sie einfach aus: Dabei entscheiden Sie selber vor Ort, wie viele Anlagen oder Dachflächen Sie im Formular dokumentieren möchten. Nicht benötigte Bereiche werden gar nicht erst angezeigt. Die Übersichtlichkeit des Formulars beugt Fehlern bei der Eingabe vor und bietet einen hohen Bedienkomfort für Ihr Außendienst-Team.
Die Dokumentation der Dachflächen wird durch Fotos ergänzt, die direkt über die Smartphone-Kamera aufgenommen und ohne App-Wechsel ins Formular zur richtigen Dachfläche eingefügt werden. Abschließend kann der Monteur die erfassten Daten digital unterschreiben und bei Bedarf vom Bauherrn gegenzeichnen lassen. Automatische E-Mail-Kopien an den Kunden und die direkte Übertragung in pds Software sichern einen reibungslosen Workflow ohne Medienbrüche. Das Büroteam kann sofort mit den erfassten Daten weiterarbeiten, wodurch Wartezeiten und Fehlerquellen klassischer Papierformulare vollständig entfallen.