Software für digitale Prozesse

Software für Kundenservice und Wartungen von pds

Die Geschäftsbereiche Kundendienst, Service und Wartung werden immer komplexer. Grund genug für den Einsatz einer Software, die all diese Bereiche prozessorientiert integriert. Mit der visuellen Darstellung von Objekten und technischen Anlagen haben Sie einen schnellen Überblick über Standorte, technische Leistungsparameter und Auftragshistorien. Damit sind Sie im Kundentelefonat auf aktuellem Stand und informieren Ihre Monteure detailliert über alle Gegebenheiten.

Service und Wartung
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Service und Wartung
Historie zu alten Serviceaufträgen

In der Historie sehen Sie direkt, welche vorherigen Serviceaufträge bereits für diese technische Einheit durchgeführt wurden. Hier sehen Sie außerdem, welche Rechnungen und Rückläufe für diesen Serviceauftrag erstellt wurden. So haben Sie alle Einträge zu einer technischen Einheit im Überblick.

 

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Übergabe in pds Service

Die Serviceaufträge übergeben Sie mit einem Klick an die pds Service App auf den Smartphones oder Tablets der Monteure. Dabei können Sie bestimmen, ob der Auftrag direkt für einen bestimmten Monteur zugeordnet wird oder ob dieser in einen Auftragspool gestellt wird. Der Auftragspool steht allen Monteuren zur Verfügung und zeigt offene, aber nicht zugeordnete Serviceaufträge für eine eigenständige Planung an. Nachdem der Serviceauftrag in pds Service abgearbeitet wurde, wird automatisch ein Rücklauf in der pds Software erzeugt. So sorgen Sie für transparente und nachvollziehbare Prozesse.

 

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Flexible Struktur von Objekten und technischen Einheiten

Die Objekte und technischen Einheiten können Sie mit flexiblen Strukturen anlegen und somit ordnen. So haben Sie selbst bei großen Kunden, wie zum Beispiel Wohnungsbaugesellschaften, einen guten Überblick. Die Serviceaufträge ordnen Sie direkt einer technischen Einheit zu, um Verursachungsgerecht zu arbeiten.

 

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Hinweis zu noch offenen Aufträgen

Sollte Ihr Kunde noch weitere und derzeit offene Serviceaufträge haben, zeigt Ihnen die pds Software diese direkt an. So optimieren Sie die Planung der Monteure für diesen Auftrag.

 

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Materialvorschläge und benötige Positionen für den Serviceauftrag

Sie wissen bereits beim Anlegen eines Serviceauftrags, welches Material in jedem Fall benötigt wird? Im Bereich "Positionen" können Sie bereits beim Anlegen eines Serviceauftrags das Material hinterlegen - optional natürlich auch die Verrechnungssätze der Monteurstunden. Die hinterlegen Position werden in die Service App übertragen, sodass diese transparent an den Monteur weitergegeben werden.

 

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Verwaltung von Wartungsverträgen

Mit pds Software verwalten Sie außerdem die Wartungsverträge Ihrer Kunden. Diese lassen sich individuell pro technischer Einheit anlegen oder bei Bedarf global für alle Einheiten von Ihrem Kunden verteilen. Auswertungen über anstehende Wartungen und Terminrechnungen helfen Ihnen bei der Ausführung der Wartungen.

 

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Individualisierbare Toolbar

Die Toolbar der pds Software ist individualisierbar. Wenn Sie beispielsweise für den Bereich Kundendienst verantwortlich sind, können Sie sich hier Icons einblenden, mit denen Sie direkt die Objektverwaltung öffnen, neue Serviceaufträge anlegen oder die offenen Wartungen einsehen. So nutzen optimieren Sie die Oberfläche der pds Software einfach für Ihre individuellen Anforderungen.

 

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Interne Bemerkungen

Interne Bemerkungen für Ihren Monteur hinterlegen Sie direkt beim Anlegen der auszuführenden Arbeit. So weiß Ihr Kollege direkt, welche Besonderheiten mit dem Kunden besprochen worden. 

 

  • Freie Objekt- und Anlagenstruktur inkl. Ansprechpartnern
  • Variables Management der Wartungsverträge
  • Historie über Aktionen mit der Anlage
  • Checklisten und auftragsbezogene Dokumente
  • Unterstützung durch integrierte Service App
  • Freie Objekt- und Anlagenstruktur inkl. Ansprechpartnern
  • Variables Management der Wartungsverträge
  • Historie über Aktionen mit der Anlage
  • Checklisten und auftragsbezogene Dokumente
  • Unterstützung durch integrierte Service App

pds Handwerkersoftware für Kundendienst im Überblick

Verwaltung von Mietern und Immobilien

In pds Software verwalten Sie bequem die verschiedenen Mieter und Immobilien. Bei den von Ihrem Handwerksbetrieb betreuten Wohnobjekten hinterlegen Sie zum Beispiel von Mieter, den Hausmeister und den Eigentümer. Damit sehen Sie bei Störungsfällen oder zur Abstimmung von Wartungsterminen direkt alle Kommunikationsdaten. Außerdem steuern Sie verschiedene Rechnungsempfänger über diese Verwaltung.

Service App mit dynamischem Auftragspool

pds Handwerkersoftware im Büro und pds Service App im Außendienst: Mit diesen beiden digitalen Lösungen bilden Sie Ihren Kundendienst ganzheitlich ab. Die Service App ergänzt die pds Software im Bereich des Auftragsmanagements. Ein kurzer Überblick über unsere App für Kundendienst und Wartungen:

 

  • Dynamischer Auftragspool: Hier sehen Ihre Monteure die freien Aufträge in Ihrer Nähe. Damit schaffen Sie eine eigenständige Organisation und nutzen freie Kapazitäten optimal.
  • Übergabe der auftragsrelevanten Informationen: Checklisten, Dokumentationen, Handbücher, Historien - alle wichtigen Informationen werden in die Service App übergeben
  • Digitale Auftragsabwicklung: In der App wickeln Ihre Monteure den Auftrag vollständig ab. Von Anfahrt bis zur digitalen Unterschrift des Kunden.
  • Nach der Unterschrift wird der Auftrag digital ins Büro gesendet. Sie können direkt aus dem Rücklauf abrechnen und die Rechnung an den Kunden senden.

 

Ergänzend dazu haben Sie im Büro die Möglichkeit, die Einsätze digital zu überblicken: Standorte, Meldungen, Unterbrechungen, Rückläufe und verbrauchtes Material werden in die pds Software übergeben. Die Aufträge im Kundenservice können damit dynamisch geplant und durchgeführt werden. Das erleichtert die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst, erhöht die Effizienz und Sie können schneller die Rechnung erstellen. 

Management von Wartungen

​​Die pds Software unterstützt Sie bei der Planung Ihrer Wartungen und verbindet dabei den Innendienst mit dem Außendienst:

  • Hinterlegen von vereinbarten Kundenterminen
  • Automatisierte Erstellung von Terminrechnungen (z.B. aufgrund von Wartungspauschalen)
  • Mobile Übergabe in pds Service App
  • Übermittlung von kunden- oder anlagenbezogenen Materialvorgaben
  • Übertragung von Service- und Wartungsterminen zum Monteurkalender (z.B. Office 365)

Materialvorgaben für Ihre Monteure

Vorgaben für benötigtes Material übergeben Sie direkt aus pds Software an Ihre Monteure. Über die App pds Service können diese die Daten vor Ort beim Kunden ergänzen. Damit legen Sie die Grundlage für die Abrechnung bereits vor der Durchführung des Auftrags.

 

Neben Materialvorgaben für kurzfristige Einsätze, können Sie auch Wartungsverträge mit Vorgaben versehen. Diese können kunden- oder anlagenbezogen sein. Über diese Vorgaben stellen Sie bereits bei der Terminplanung sicher, dass Ihre Monteure die benötigten Materialien dabei haben. Sollte Material noch nicht vorhanden sein, können Sie dieses über die Einkaufsprozesse der pds Software digital bestellen. Auch umgekehrt kann der Monteur fehlendes Material als Bedarfsmeldung an den Innendienst melden. Das optimiert Ihre Prozesse. 

Flexible Objekt- und Anlagenstruktur

Die Abbildung von Objekten und technischen Anlagen erfolgt mit standardisierten und individuellen Datenfeldern. Damit können Sie sämtliche Informationen hinterlegen, dokumentieren und auswerten. Dabei ist es egal, ob es sich um Einfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien oder Wohnsiedlungen handelt. Mit pds Software bilden Sie diese digital ab und sorgen für eine professionelle Betreuung durch Ihr Unternehmen. 

Notdienstaufträge und Störungen

Die Notdienstaufträge und Störungen verwalten Sie direkt mit pds Software. Zum einen können Sie diese im Innendienst in der pds Software erfassen und zum anderen können Monteure diese direkt über die pds Service App erstellen. Die mobile Erstellung durch Monteure funktioniert für Bestandskunden und Neukunden . So verwalten Sie Ihre Notdienstaufträge professionell - vom Büro, von Zuhause oder vom Notdiensthandy.

Technische Dokumentation Ihrer Anlagen

Technische Dokumentationen zu Ihren Objekten und Anlagen hinterlegen Sie direkt in pds Software und der App pds Service. Ihr Monteur hat damit in jedem Kundentermin alle Unterlagen zu der Anlage auf dem mobilen Endgerät dabei. Bei der Auswahl der hinterlegten Informationen sind Sie flexibel, sodass Sie pro Anlage definieren, welche Informationen wichtig sind: 

  • Inbetriebnahme-Protokolle
  • Herstellerdokumentationen
  • Ersatzteilkataloge
  • Historie der urchgeführten Arbeiten
  • Checklisten
  • u.v.m

Durch die Hinterlegung in der App spart Ihr Monteur die Abholung dieser Informationen aus dem Büro. Der Fahrtweg wird somit gekürzt und gleichzeitig ist die maximale Sicherheit in Kundenterminen gegeben.

 

Jetzt die pds Software für Service & Wartungen im Handwerk kennenlernen

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Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

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