News zum Arbeiten bei pds
Ein Gruppenbild von den Auszubildenen.
20. November 2018|Autor: Sven & Alexander|

pds schießt sich ins Finale

Am vergangenen Samstag reiste unser frisch geformtes pds Fußball-Team, bestehend aus Azubis und dualen Studenten, zur benachbarten Bodo-Räke-Halle hier in Rotenburg. Das Logistikunternehmen Oetjen lud die Azubis verschiedener Unternehmen aus Rotenburg und Umgebung zu einem fußballerischen Schlagabtausch ein – das durften wir natürlich nicht verpassen!  

 

Die Vorbereitung

Nachdem alle Spieler am Samstagmorgen, zwar noch etwas verschlafen aber dennoch hochmotiviert, an der Halle eintrafen, wurden zunächst einmal die Gegner beim warm machen beobachtet. Schnell  munkelten wir: hier könnte etwas zu holen sein! ;-)

Der Spielverlauf

Nach einer kleinen Verzögerung konnte das Turnier dann endlich starten, allerdings mit einer kleinen Änderung: Die sieben Mannschaften wurden nicht, wie zuvor geplant in zwei Gruppen mit einer anschließenden KO-Phase eingeteilt, sondern bildeten nun eine große Gruppe, in der jeder gegen jeden spielte. Obwohl ein Großteil unseres Teams noch nie zuvor gemeinsam auf dem Platz gestanden hatte, fanden wir schnell zusammen. Wir redeten viel und halfen uns gegenseitig. Der entfachte Teamgeist zahlte sich aus: Das erste, durchaus umkämpfte Spiel, konnten wir mit einem knappen 1:0 gewinnen, das machte Laune auf die nächsten Spiele.

 

pds auf dem Weg auf's Treppchen

Im Laufe des Turniers zeigten wir, wie Teamgeist, Kommunikation und gemeinsames Motivieren zu großen Erfolgen führen kann. Wir gewannen drei Spiele allesamt zu null (4:0, 5:0, 3:0) und leisteten uns in nur einem Spiel eine unglückliche 1:0 Niederlage, die Weichen standen also auf Turniersieg.

 

Das Finale

Im letzten Spiel traten wir dann gegen den Tabellenführer an. Beide Teams hatten alle Spiele, außer einem, gewonnen und waren nun heiß auf den Turniersieg. Vor dem Spiel wurden noch einmal die Aufstellung sowie die Taktik optimiert, um das Bestmögliche herauszuholen. Das Spiel gestaltete sich, wie erwartet, sehr schwer und wurde am Ende leider mit 3:0 verloren. Ein verdienter Turniersieg für den Gegner. Dennoch durften wir uns über einen großartigen zweiten Platz, mit einem Torverhältnis von 13:4 Toren freuen. Was für ein tolles Ergebnis!

 


Fazit

Für den ersten Platz sollte es am vergangenen Samstag noch nicht reichen. Trotzdem ist der zweite Platz für uns ein voller Erfolg, dafür dass es unser erstes gemeinsames Turnier war. Letztendlich war es eine gute Mischung aus Spaß und Ehrgeiz, auf und neben dem Platz.


Danke an Oetjen Logistik für die tolle Organisation, bis zum nächsten Jahr!

Ein Beitrag von Sven + Alexander

Vorheriger Beitrag
16. November 2018
Unsere Eindrücke zur Ausbildungsmesse 2018
Nächster Beitrag
29. November 2018
Programmiere deine Zukunft - als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung!
Partnerschaften
Auszeichnungen

© 2024 pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Kontakt