News zum Arbeiten bei pds
Ein Gruppenbild von den Auszubildenen.
18. November 2019|Autor: Alexander|

Unsere Eindrücke von der Ausbildungsmesse der BBS Rotenburg

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Berufsschule Rotenburg eine Ausbildungsmesse, bei der junge Menschen die Chance bekommen, sich über Ausbildungs- und Studiumsangebote von Unternehmen aus der Gegend zu informieren. Wir von pds waren natürlich wieder dabei. Nach einer erfolgreichen Messe im letzten Jahr, gingen wir auch dieses Jahr wieder auf die Suche nach Talenten. Das ganze unter dem Leitspruch: pds - Deine Zukunft in der IT.

 

Die Vorbereitung

Frei nach dem Motto „Wenn schon, denn schon“ wollten wir natürlich das volle Programm bieten, weshalb wir sowohl mit einem Stand in der Aula, als auch mit einem Workshop und einem Platz beim Speed Dating vertreten waren.


Der Workshop war hierbei hauptsächlich auf die Ausbildungsberufe ausgelegt, die wir für das Jahr 2020 anbieten: Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung sowie Fachinformatiker oder Fachinformatikerin für Systemintegration. Geplant war zunächst eine allgemeine Unternehmenspräsentation, die verdeutlicht, was wir bei pds überhaupt machen. Anschließend sollten die Teilnehmer in drei Stationen selbst tätig werden, um einerseits einen Eindruck von der Arbeit bei pds zu gewinnen und andererseits selbst zu zeigen, was sie so draufhaben. Die erste Station sollte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen unsere Software näherbringen. In Station 2 hatten sie dann die Möglichkeit, in einem Entwicklungsspiel ihre Programmierfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das ganze abgerundet von Station 3, bei der Wissen über die einzelnen Bestandteile eines PC’s gefragt war.


Nach zahlreichen Meetings und einer standesgemäßen Generalprobe waren wir schließlich bereit für die Messe.

Die Messe

Bereits am Dienstag reisten wir an, um unseren Stand aufzubauen. Hierbei war, anders als erwartet, erstaunlich viel Nachdenken und Ausprobieren gefragt. Fazit: Unsere Messeaufsteller sind zwar super praktisch, dafür ist der Aufbau jedoch umso komplizierter. Doch auch diese Hürde konnten wir zügig überwinden, sodass der pds Stand nach 30 Minuten fertig war. Das Ganze wurde übrigens von Jannis, unserem pds Kameramann, dokumentiert, danke dafür!

Der erste Messetag startete für uns um 8 Uhr morgens. Gut vorbereitet und mit einer großen Auswahl an Süßigkeiten im Gepäck, kamen wir bei der BBS Rotenburg an. Unsere Taktik am Stand: Die Schüler und Schülerinnen zunächst mit Süßigkeiten anlocken und sie dann mit guten Argumenten und spannenden Benefits von uns überzeugen. Dass dies funktionierte zeigte sich recht schnell. Viele Schüler und Schülerinnen kamen zu uns und informierten sich über unsere Ausbildungs- und Studium Angebote. Und auch am zweiten Tag konnten wir eine große Anzahl von potenziellen Azubis und Studis an unserem Stand verzeichnen. Auffällig war, dass auch viele jüngere Interessierte auf uns zu kamen, die trotz des Altersunterschiedes schon fragten wie die Großen. Respekt an euch, weiter so!


Nebenbei fand natürlich auch noch unser Workshop statt, der ebenfalls super verlief! Leider gab es in diesem Jahr allgemein sehr wenige Anmeldungen für Workshops auf der Ausbildungsmesse, sodass auch unser Workshop nicht viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatte. Das war für uns und die anderen Unternehmen auf der Ausbildungsmesse sehr schade, denn wir haben uns viel Mühe gegeben, um den Workshop praxisnah und spannend für Schüler und Schülerinnen zu halten, um uns als Unternehmen und die Inhalte einer Ausbildung greifbar zu machen.

Ach übrigens: Während der Messe haben wir einige Eindrücke auf unserem pds Instagram Profil festgehalten – schaut gerne mal vorbei!

Die 5 am meisten gestellten Fragen und unsere Antworten:

Wo ist euer Hauptsitz? – Hier in Rotenburg, am großen Kreisel. Durch unser sehr außergewöhnliches Gebäude sind wir schwer zu übersehen.

 

Welche Berufe bildet ihr aus? –Im Jahr 2020 bilden wir Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung und Systemintegration aus.

 

Warum bildet ihr derzeit nur diese beiden Berufe aus? In der Broschüre stehen doch viel mehr. – Wir bei pds stellen unsere Azubis und Studis grundsätzlich nach Bedarf ein. So ist sichergestellt, dass jeder nach erfolgreichem Abschluss auch fest übernommen werden kann. Demnach variiert das Angebot von Jahr zu Jahr.

 

Bis wann kann ich mich bewerben? – Einen typischen Bewerbungsschluss gibt es nicht. Solltest du dich erst sehr spät bewerben, kannst uns allerdings von deinem Talent überzeugen, dann hast du auch dann noch Chancen Teil unseres Teams zu werden.

 

Darf ich mir noch etwas Süßes nehmen? – Klar!

Unser Fazit

Die Ausbildungsmesse ist für jede Schülerin und jeden Schüler eine riesen Chance und wir können nur dazu raten: Seid mutig und informiert euch, eine solche Gelegenheit bekommt man nicht alle Tage! Vielleicht sehen wir uns schon beim nächsten Mal an unserem Stand.


Für uns von pds war auch die diesjährige Ausbildungsmesse ein voller Erfolg. Wir blicken zurück auf zwei aufregende Tage voller interessanter Gespräche und lustiger Momente.


Danke an die BBS Rotenburg, dass wir dabei sein durften, wir sehen uns nächstes Jahr! 

 

Und weil man Erlebtes am besten mit Bildern darstellen kann, hier ein paar Fotos, die wir während der Messe geschossen haben:

Ein Beitrag von Alexander

Vorheriger Beitrag
17. Oktober 2019
Von Frankfurt über Rotenburg bis hin zu neuen Arbeitseinblicken
Nächster Beitrag
24. Dezember 2019
Heißgetränke und Weihnachtsbäume für alle - Das Tannenbaumevent 2019
Partnerschaften
Auszeichnungen

© 2024 pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Kontakt