News zum Arbeiten bei pds
Ein Gruppenbild von den Auszubildenen.
16. November 2018|Autor: Maita|

Unsere Eindrücke zur Ausbildungsmesse 2018

Am 14. und 15. November fand die Ausbildungsmesse der BBS Rotenburg statt. Hier hatten viele Unternehmen die Gelegenheit, sich als potentieller Arbeitgeber zu präsentieren. Die Schüler und Schülerinnen sollten einen Einblick in die jeweiligen Berufsfelder erhalten und hatten die Möglichkeit, über das Azubi-Speed-Dating einen Eindruck zu hinterlassen.

Auch wir von pds waren dieses Jahr wieder dabei und stellten einige Neuerungen fest. Welche das waren und wie wir die Messe fanden, könnt ihr in diesem Blogbeitrag nachlesen.

Die Vorbereitungen

Als wir uns dafür entschieden haben, an der Ausbildungsmesse teilzunehmen, standen die ersten Vorbereitungen direkt an. Wir bekamen die erste Info, dass es dieses Jahr Workshops geben soll und wir als Unternehmen uns aussuchen können, was wir vorstellen möchten.
Zur Planung dieses Workshops fanden wir uns in einem Team von 7 Azubis und dualen Studenten sowie der Personalabteilung zusammen. In diesem ersten Meeting haben wir Ideen über die Gestaltung eines solchen Workshops diskutiert und überlegt, was wir machen wollen. Wir hatten ziemlich schnell einen Plan: die Schülerinnen und Schüler in drei kleinere Gruppen einzuteilen und dann durch Rollenspiele ins Unternehmen eintauchen zu lassen. Zu Beginn des Workshops sollte es zusätzlich einen 5-minütigen Vortrag geben, um die Schüler darüber zu informieren, was pds macht und welche Möglichkeiten sie bei uns hätten.  
Um das möglich zu machen hieß es dann in den nächsten Wochen: weitere Planung und Umsetzung.

 

Bevor es mit unserem Workshop dann zur Azubimesse ging, probten wir den Ablauf einmal vor dem Managementkreis bestehend aus den Abteilungsleitern von pds. Das war schon ganz schön aufregend! Die Abteilungsleiter schlüpften in die Rolle der Schüler und Schülerinnen und tauchten in verschiedene Arbeitsbereiche ein: unsere Azubis Malte und Peter befassten sich mit der Abteilung Entwicklung und zeigten ein selbstprogrammiertes Spiel, Maita erzählte etwas über das  Marketing und die Azubis Jan und Robert führten ein Rollenspiel durch und stellten dar, wie Büromitarbeiter und Monteure über die pds Software und die pds Service App den Kundendienst und die Büroarbeit miteinander vereinen.  Nach positivem Feedback der Abteilungsleiter waren wir bereit für die Azubimesse!

Aufbau des Messestandes

Dann war es endlich soweit: Dienstag ging es für einige von uns zur BBS zum Aufbau des Messestandes. Falls ihr einen kleinen Einblick dazu haben wollt, könnt ihr gerne unser Video anschauen!  

Die Messetage

Mittwochmorgen trafen wir uns alle zusammen, um gemeinsam zur Ausbildungsmesse zu fahren. Um 9.30 Uhr erwarteten uns die ersten Schüler im Workshopraum.
Insgesamt führten wir über zwei Tage drei Workshops durch und informierten Jugendliche von 12-17 Jahre über unser Unternehmen. Parallel dazu standen unsere Azubis Mirko, Jan-Niklas, Dennis und Jesko am Messestand und informierten interessierte Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei pds.


Unser Fazit

Wir hatten sehr viel Spaß auf der Messe und würden jedem Schüler und jeder Schülerin empfehlen, im nächsten Jahr daran teilzunehmen. Wir Azubis und dualen Studenten möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. Wir freuen uns über das positive Feedback und hoffen, dass wir den einen oder anderen von pds genauso begeistern konnten, wie wir es sind.

Ein Beitrag von Maita

Vorheriger Beitrag
17. Oktober 2018
Nächster Beitrag
20. November 2018
pds schießt sich ins Finale
Partnerschaften
Auszeichnungen

© 2024 pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Kontakt