Kalt, nass und grau – so sieht das Wetter momentan nicht nur bei pds in Rotenburg aus.
Der berühmte goldene Herbst lässt auf sich warten, stattdessen regiert das trist-graue Schmuddelwetter. Aber, kein Grund zur Sorge: pds hat der kalten Jahreszeit den Kampf angesagt und stärkt die Abwehrkräfte aller Mitarbeiter auf gesunde Art und Weise. Unsere neuen Heldinnen: Irina und Elsa aus der Postabteilung.
Jeden Vormittag steigt die Spannung: Hat jemand Irina und Elsa gesehen? Die beiden Damen sind nicht nur wegen ihrer sympathischen Art beliebte Kolleginnen, sondern auch, weil sie das inoffizielle „pds Team gesund & munter“ sind. Äpfel, Pfirsiche, Pflaumen, Birnen, Mandarinen, Kiwi...die tägliche Obstauswahl in der Mitarbeiterküche lässt keine Wünsche offen, jeder darf beliebig oft zugreifen. „Die Idee dazu entstand in einem internen Termin, unserer Kreativ-Runde.“, erinnert sich Christa Förster-Müller, bei pds verantwortlich für den Bereich Personal. „Wir haben überlegt, wie wir ein angenehmes Umfeld für unsere Kolleginnen und Kollegen schaffen können. Zwei Punkte haben wir als besonders wichtig herausgearbeitet. Zum einen die Gesundheit, zum anderen die Familie. Um eine bessere Work-Life-Balance zu schaffen, haben wir Gleitzeit eingeführt, was ebenfalls gut ankommt. Zum Thema Gesundheit fiel uns dann recht schnell das Obst-Abo ein. Alle am Tisch waren begeistert von dieser Idee und somit setzten wir sie gleich in die Tat um.“
Die fruchtige Maßnahme ist ein voller Erfolg: „Ich sage immer: Eine krumme Banane hilft beim Geradeausdenken. Das Obst-Abo ist eine coole Sache.“, bekräftigt Martin Meierdiercks diese Entscheidung zum Mitarbeiter-Obst. Jeder im Unternehmen hat die Gelegenheit, seine tägliche Portion zu essen, ohne selbst einen Fuß in ein Geschäft setzen zu müssen. „Es ist schön zu sehen, wie beliebt das Obst ist. Die Entwickler-Kollegen hier auf der Etage informieren sich sogar kurz über den Chat, dass Irina oder ich frisches Obst in die Küche gebracht haben.“, lacht Elsa Dück.
Lisa Ringen, Manager Marketing bei pds und neu im Unternehmen, ist ebenfalls begeistert: „Seitdem ich hier arbeite, esse ich definitiv mehr Obst und finde es toll, das pds uns das einfach so anbietet.“ Ihre Kollegin Monika Weber aus der Abteilung Vertrieb ergänzt: „Wenn ich eine kleine Pause brauche, gehe ich hoch und hole mir einen Cappuccino und ein Stück Obst. Danach bin ich wieder fit für neue Herausforderungen.“
Obst für alle ist nur ein Baustein, um bei pds ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Personalleiterin Christa Förster-Müller gibt einen Ausblick über anstehende Aktionen: „Unser nächster Meilenstein wird im Bereich Gesundheit umgesetzt. Wir haben bereits eine Umfrage zum Thema Firmenfitness gestartet und sehr positives Feedback bekommen. Nun stehen wir in Verhandlung mit einem Fitness-Vertragspartner und hoffen, auch bei diesem Thema unseren Kolleginnen und Kollegen bald etwas ähnlich Beliebtes bieten zu können. Wir sind auch immer offen für neue Ideen. Sollten Mitarbeiter also gerade einen Einfall haben – immer her damit.“