News zu pds Software und Apps
Ein Monteur arbeitet im Büro mit pds Ressourcenplanung.
Anwenderberichte|10. Oktober 2025|AutorIn: Linda Schult|

Digitalisierung schafft Kundennutzen: Wie die solareins Gruppe mit pds Software arbeitet

Anwenderbericht: solareins Gruppe

Digitalisierung ist hier mehr als nur ein interner Arbeitsbegriff: Seit 2023 arbeitet die solareins GmbH mit Sitz in Vöhringen nahe Ulm mit pds Software. Als Mutterkonzern steuert das Unternehmen die strategische Entwicklung der Unternehmensgruppe. Im Gespräch berichtet Mitgründer und Geschäftsführer Sebastian Strachwitz, wie die solareins die Digitalisierung unter den Solateuren vorantreibt. 

Eine übergreifende Lösung für den Unternehmensverbund

Als einer der größten Unternehmensverbunde für Solartechnik in Deutschland vereint die solareins Gruppe viele Tochtergesellschaften unter sich. Die sind aus Sicht der Zentrale der wichtigste Stützpfeiler der Unternehmensgruppe: „Die Tochtergesellschaften, das sind die Spezialisten. Die sind seit über 30 Jahren am Markt, sind spezialisierte Handwerksbetriebe, die Kundenlösungen realisieren – im Einfamilienhaus, aber auch im gewerblichen Bereich“, berichtet Sebastian Strachwitz. 

„Bei der solareins arbeiten circa 270 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die jeden Tag mit Elan und Motivation an der Energiewende arbeiten“, führt Strachwitz aus. Seit 2023 arbeitet solareins unternehmensübergreifend mit pds Software. Das erklärte Ziel, so der Mitgründer, sei die intelligente Verknüpfung von Prozessen gewesen, die eine Entscheidungsfindung basierend auf validen Daten möglich mache und das Wachstum der Unternehmensgruppe digital stärke. 

 

„Wir brauchten eine Lösung, die unternehmensübergreifend funktioniert, die aber auch die Individualität der jeweiligen Gesellschaften berücksichtigt“, so Strachwitz weiter. Mittlerweile können dank pds Projekte und Kennzahlen übergreifend oder auf Ebene der einzelnen Unternehmen getrackt und in Echtzeit abgeglichen werden. 

Kundenportal schafft Transparenz und Nähe zum Kunden

Strachwitz und seine Kollegen gehen das Thema Digitalisierung mit viel Ehrgeiz und Sinn für optimierte Prozesse an: „Wir haben ein eigenes Kundenportal entwickelt, welches vollständig auf den Daten von pds Software basiert. Und mit diesem Kundenportal schaffen wir Transparenz und Nähe beim Kunden“, berichtet er. Der Kunde habe jederzeit und überall Zugriff auf alle relevanten Informationen, die sein Bauvorhaben betreffen. 

 

Auch intern sollen möglichst alle Prozesse digitalisiert werden: „Wir haben unser vorgelagerten Vertriebstool auch mit einer API-Schnittstelle an pds anschließen können, sodass wir jetzt vollständige digitale Prozesse haben – vom Angebot bis hin zur Umsetzung“, so Strachwitz.

 

Für die solareins GmbH ist die Digitalisierung der entscheidende Hebel für Qualität, Effizienz und nachhaltiges Wachstum. „Mit pds haben wir dafür das digitale Rückgrat geschaffen“, schließt Strachwitz. Das ermöglicht der Gruppe, ihre Marktposition auch zukünftig weiter auszubauen. 

Vorheriger Beitrag
29. September 2025
CET Technology GmbH: pds Software und Apps für effizientes Arbeiten
Nächster Beitrag
12. November 2025
Strukturiert, erreichbar, entspannt: „Hey Telo“ an pds Software anbinden
Partnerschaften
Auszeichnungen

© 2025 pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 (0) 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Kontakt