Die Leistungserbringung im Handwerk passiert vor Ort beim Kunden. Monteure führen Serviceaufträge und Wartungen durch, Bauleiter überwachen Bauprojekte und benötigtes Material wird häufig direkt auf Großbaustellen geliefert. Dies sind lediglich drei Beispiele für typische mobile Prozesse in Handwerk und Bau. Mobile Apps helfen dabei, Ereignisse und Informationen von der Baustelle möglichst in Echtzeit ins Büro zu übermitteln. Im Podcast mit Thorsten Moortz berichtet Bastian Kohlmeyer, Head of Product Management bei pds, über genau diese Punkte.
Die Herausforderung: Der Innendienst braucht zu all diesen Prozessen eine Information. Rechnungen für Serviceaufträge wollen geschrieben werden, Bestellprozesse werden überarbeitet und Kunden rufen bei Rückfragen zu Bauprojekten an. Ein Medienbruch durch händische Erfassungen führt hierbei oft zu Verzögerungen: Der Innendienst kann ohne Informationen zur erbrachten Leistung des Serviceauftrags keine Rechnung schreiben. Dem Monteur fehlen bei kurzfristigen Notdienstaufträgen wertvolle Informationen wie die Historie der technischen Anlage oder die Telefonnummer des Kunden. Bei der Kontrolle eines Wareneingangs fehlen Informationen zur eigentlichen Bestellung.
Die Lösung:Mobile Apps helfen dabei, Ereignisse und Informationen von der Baustelle möglichst in Echtzeit ins Büro zu übermitteln. Medienbrüche werden vermieden und die Nachvollziehbarkeit erhöht. Im Podcast mit Thorsten Moortz berichtet Bastian Kohlmeyer, Head of Product Management bei pds, über genau diese Punkte. Bereits seit 2004 beschäftigt sich Bastian Kohlmeyer mit der Optimierung von mobilen Arbeitsabläufen im Handwerk.
Über dieses Format: Thorsten Moortz ist Vortragsredner, Strategieberater und Coach rund um die Digitalisierung in Handwerksbetrieben. Bereits seit 1989 berät er Unternehmen von 1 bis 1000 Mitarbeitern. In seinem Podcast „Handwerks-Impulse“ berichtet er bereits seit 2016 über verschiedenste Themen aus dem Handwerk: Mal alleine und mal mit Gästen aus Unternehmen rund um die Baubranche. Die aktuellen Schwerpunkte des Podcasts liegen in den Bereichen Mitarbeitersuche und Mitarbeiterbindung, Strategien gegen Internetvergleiche und Preisverfall, Ertragssteigerung pro Auftrag, höhere Auftragsquoten, Digitalisierung im Handwerk und die Verbesserung der Organisation. Lange Zeit war er der einzige Podcast für das Handwerk in Deutschland mit mittlerweile über 100 Folgen. Alle Episoden finden Sie zum kostenlosen Reinhören unter https://www.handwerk.live/podcast/ sowie auf ApplePodcast, Spotify und Deezer:
Link Spotify: Handwerksimpulse | Podcast on Spotify
Link Deezer: Muss es wirklich immer erst weh tun - oder darf es auch leicht gehen? - Handwerksimpulse - Deezer
Link Apple Music: Handwerksimpulse on Apple Podcasts
Mehr zu Thorsten Moortz: https://www.handwerk.live/
Link zur ersten Folge (So entwickeln wir Software für das Handwerk)
Link zur zweiten Folge (Digitale Prozesskette im Handwerk)