Im Tipp des Monats April stellen wir Ihnen die Funktion Monteurbuchungen in der App pds Service vor. Mit dieser Funktion können Sie die begleitenden Monteure in der App verwalten, hinzufügen oder entfernen. Zusätzlich können Sonderbuchungen für die Monteure erfasst werden. U. a. kann ein Mitarbeiter als Fahrer gekennzeichnet werden.
Sie fragen sich, wo Sie die begleitenden Monteure in Ihrer Handwerkersoftware hinterlegen? Na, ganz einfach. Über ‚Startmenü | Einstellungen | Firmeneinstellungen | Mobilität | Service | Begleitende Monteure‘.
Begleitende Monteure
Sobald begleitende Monteure in Ihrer Handwerkersoftware hinterlegt werden, werden diese via Push-Benachrichtigung an die Endgeräte übermittelt und stehen in pds Service zur Auswahl.
Wird die Option Mit Zeit-Funktion? bei den begleitenden Monteuren angehakt, bedeutet das, dass die Zeiten aus pds Service für die jeweiligen Monteure direkt an die Stundenerfassung übermittelt werden. Diese Option verhält sich genauso wie die App pds Zeit.
Alle Meldungen werden in Ihrer Handwerkersoftware pds Software bei dem jeweiligen Mitarbeiter unter Monteur-Mobilstatus, im Serviceauftrag und im Rücklauf unter Mobilstatus Anzeige, in der Ressourcenanzeige und, falls mit der Zeit-Funktion gearbeitet wird, in der Stundenerfassung aufgeführt.
Monteurbuchungen
Der Bereich Monteurbuchungen in der App unterteilt sich in folgende Abschnitte:
· Begleitende Monteure
Hier werden alle Monteure aufgelistet, die hinzugefügt wurden.
· Geplante Monteure
Hier werden alle Serviceaufträge mit den jeweils geplanten Monteuren aufgeführt.
· Historie
In der Historie werden alle Meldungen (Anfahrt, Pause, Beginn, Ende, Hinzufügen und Entfernen eines begleitenden Monteurs, Sonderbuchung) protokolliert.
Auftragsabhängige Meldungen
In einem Serviceauftrag haben Sie die Möglichkeit, den Einsatzort anzufahren, die Arbeit zu beginnen, den Serviceauftrag zu unterbrechen, den Auftrag abzuschließen oder eine Sonderbuchung abzusetzen. Diese Meldungen (auftragsabhängig) werden in dem jeweiligen Serviceauftrag unter Zeiten aufgeführt.
Sind begleitende Monteure hinzugefügt worden, werden pro Meldung der Monteur des Profils und die begleitenden Monteure unter Zeiten aufgelistet. Bei Sonderbuchungen in einem Serviceauftrag werden diese vorselektiert. Diese Selektion können Sie aber auch beeinflussen. Soll die Möglichkeit bestehen die Zeit einer Sonderbuchung manuell zu erfassen, muss die Einstellung Zeiten manuell erfassen am Server unter der Registerkarte Service im jeweiligen Profil aktiviert werden.
Auftragsunabhängige Meldungen
Um auftragsunabhängige Meldungen absetzen zu können, müssen Meldungstexte am Server erfasst werden.
Diese werden unter ‚Startmenü | Einstellungen | Firmeneinstellungen | Mobilität | Service | Meldungstexte‘ erfasst.
In dem Bereich Monteurbuchungen können Sie diese absetzen. Für das Hinzufügen und Entfernen der begleitenden Monteure sind Meldungstexte notwendig. Zusätzlich sind diese für das Übermitteln von Sonderbuchungen relevant.
Soll die Möglichkeit bestehen die Zeit beim Hinzufügen bzw. Entfernen eines begleitenden Monteurs manuell zu erfassen, muss die Einstellung Zeiten manuell erfassen am Server unter der Registerkarte Service im jeweiligen Profil aktiviert werden. Dies gilt ebenfalls für das Übermitteln von Sonderbuchungen.
Im nächsten Tipp des Monats dreht sich alles um das Favoriten Menü. Veröffentlichung am 15.05.2016.