Was bedeutet eigentlich Aufgaben und Aktivitäten im CRM (Customer Relationship Management) und was beinhalten diese Funktionen? Genau um diese Fragen geht es in unserem Tipp des Monats Oktober!
Das pds CRM ist Ihr Schlüssel zu einem erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagement. Es unterstützt Sie bei der Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden, Lieferanten und Interessenten. Alle relevanten Daten, Zahlen und Fakten werden verwaltet bzw. dokumentiert. Somit halten Sie den Dialog mit Ihren Kunden transparent.
Aktivitäten im pds CRM:
Unter Aktivitäten erfassen Sie Gesprächsnotizen, E-Mail-Verkehr, Telefonate und Dokumente (z. B. Bilder, Dokumentationen usw.). Damit Sie die Aktivitäten gezielt auswerten können, ordnen Sie den Aktivitäten Eigenschaften zu. Somit sortieren Sie ganz leicht nach Typen, Kategorien oder Ergebnissen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Aktivitäten einem Vorgang/Projektakte oder einem Objekt/technischer Einheit zuzuordnen. Für eine schnelle Erfassung tragen Sie die Aktivitäten zunächst unabhängig ein und sortieren später.
Bei Einsatz der Telefonie lassen sich über das CRM eingehende und ausgehende Anrufe besonders schnell und einfach erfassen.
Aufgaben im pds CRM:
Hier erfassen Sie Aufgaben zur Erledigung, wie beispielsweise Rückrufe oder Zusendung von Unterlagen, die Sie auch anderen Mitarbeitern zuordnen können. Diese Mitarbeiter werden automatisch über die anstehenden Aufgaben informiert.
Der Ersteller einer Aufgabe entscheidet, in welchen Fällen der Bearbeitung er informiert wird (öffnen/ändern/erledigen der Aufgabe).
In der persönlichen Übersicht auf dem Startbildschirm lassen Sie sich immer aktuell über Aufgaben mit Fälligkeiten informieren.
Aufgaben können zu Aktivitäten erfasst werden, um weitere anstehende Handlungsschritte zu definieren. Gleichzeitig bietet die Aufgaben-Historie eine Übersicht über den Verlauf und die Zuweisung einer Aufgabe.
Sowohl den Aktivitäten als auch den Aufgaben können Sie ergänzende Dokumente hinzufügen.
Hier ein Beispiel für Sie:
Herr Meier von der Firma Meier GmbH, mit dem Sie auf der Messe bereits ein ausführlicheres Gespräch hatten und dessen Daten Sie bereits im CRM eingepflegt haben, ruft an.
Er bittet um ein konkretes Angebot vor Ort. Da Sie die Anbindung an die Telefonie nutzen, werden beim Anruf bereits der Name und die weiteren verfügbaren Kopfdaten des Interessenten eingeblendet. Anhand der Adresse wissen Sie sofort welcher Ihrer (Vertriebs-)Mitarbeiter für diese Region zuständig ist, und können für diesen z.B. via Kontextmenü aus der ´Person´ (Interessentendaten) eine „Aufgabe“ erstellen. Sie können hierbei über die Funktion „Aufgabe Auswahl“ bereits vordefinierte Aufgaben per Doppelklick aufrufen und müssen diese nur noch modifizieren. Weiterhin können Sie dieser Aufgabe ein Fälligkeitsdatum geben und festlegen, dass Sie informiert werden möchten, wenn die Aufgabe durch den Bearbeiter erstmalig geöffnet wird. Über den Status behalten Sie den Fortgang der Aufgabenbearbeitung im Überblick.
Herr Meier freut sich über die schnelle Bearbeitung und wird Sie all seinen Freunden weiterempfehlen. :)
Herr Meier hat gut lachen: Mithilfe des pds CRM „kannte“ ihn sein Gesprächspartner schon, ohne je ein Wort mit ihm gewechselt zu haben. Herr Meier ist begeistert von der individuellen, auf ihn zugeschnittenen Betreuung und fühlt sich gut aufgehoben. Einer Beauftragung steht nun nichts mehr im Wege.
Und nun sind Sie dran. Klicken Sie sich durch Ihr CRM! Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
Lesen Sie im Tipp des Monats November (Veröffentlichung 15.11.2015) mehr zum Thema „Regelwerk der Zeiterfassung.“