Die Digitalisierung des Handwerks schreitet voran und ist für Betriebe aller Größen längst ein enormer Wettbewerbsvorteil geworden. Schließlich bieten digitale Geschäftsprozesse zahlreiche Vorteile – so auch die Automatisierung von Rechnungsprozessen. Ein zentrales Rechnungsformat in diesem Zusammenhang ist ZUGFeRD. Doch was genau ist das ZUGFeRD-Format und warum ist es für Handwerksbetriebe so wichtig?
In diesem Artikel stellen wir das Rechnungsformat vor und gehen näher auf die Vorteile von ZUGFeRD-Rechnungen für Handwerksbetriebe ein. Außerdem erfahren Sie hier mehr über die Implementierung des Formats in Handwerksbetrieben – zum Beispiel in der pds Software – und wie Sie ZUGFeRD optimal in Ihrem Betrieb einsetzen können.
Die Umstellung auf elektronische Rechnungen kann für viele Handwerksbetriebe zunächst eine Herausforderung darstellen – vor allem, wenn bisher noch keine professionelle Handwerkersoftware im Einsatz war. Doch die langfristigen Vorteile überwiegen bei Weitem den einmaligen Aufwand und die Kosten der Umstellung. Denn nach dem Ermöglichen des ZUGFeRD-Formats arbeitet das Rechnungswesen deutlich effizienter. Es fallen weniger Fehler an als bei der händischen Rechnungsbearbeitung. Gleichzeitig lassen sich die gesetzlich vorgeschriebenen Archivierungspflichten wesentlich einfacher erfüllen.











