Das Digitalevent fürs Handwerk.

Arbeitswelten und Geschäftsprozesse wachsen im "New Work" im Handwerk auf Cloudtechnologien zusammen. Hierbei steht die Vernetzung der Arbeiten auf der Baustelle mit dem Innendienst ebenso im Mittelpunkt, wie die digitale Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern wie Lieferanten und Steuerberatungsunternehmen. Erhalten Sie am 22. und 23. Juni 2022 bei der Online-Veranstaltung "pds Impuls @ Digital" weitere Informationen zur Digitalisierung im Handwerk.

 

An zwei Tagen informieren wir Sie als pds Kunde, Interessent oder Netzwerkpartner aus erster Hand zu Neuheiten und Highlights rund um digitale Geschäftsabläufe im Handwerk und Bau mit Software von pds. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen. 

 

Was sind die Inhalte der Veranstaltung?

  • Lernen Sie als pds Kunde brandneue Highlights der pds Software kennen.
  • Als Interessent erhalten Sie einen ersten Einblick in cloud-fähige Handwerkersoftware mit mobilen Apps.
  • Als Netzwerkpartner erhalten Sie eine Übersicht zur digitalen Vernetzung mit pds.

 

Insgesamt stehen rund 12 Themen für Sie zur Auswahl. Jedes Thema wird separat in einem 45 minütigem Livestream vorgestellt – so stellen Sie sich Ihr Programm individuell zusammen. Die Teilnahme an diesem Online-Event ist kostenfrei. Buchen Sie jetzt Ihren Platz und erhalten Sie alle Informationen zum Programm. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

pds Impuls @ Digital


 

  • 22. und 23. Juni 2022
  • Online-Event zur Digitalisierung in Handwerk & Bau
  • Vielfältige Themenauswahl
  • Sie stellen Ihr Programm individuell zusammen
  • Für Kunden, Interessenten und Netzwerkpartner
  • Kostenfreie Teilnahme

Im Video: Die Themen von Mittwoch

Im Video: Die Themen von Donnerstag

Die Themen im Überblick


Klicken Sie auf einen Titel, um weitere Informationen zu den Inhalten zu bekommen.

Mittwoch, 22. Juni 2022

Artikelverfügbarkeiten werden immer schwieriger und Preise steigen: Wie können Sie bei den derzeit anspruchsvollen Lieferketten weiterhin erfolgreich einkaufen? Christoph Müller (Leitung IT - eBusiness Consultant - Product Owner ONLINE PLUS bei CORDES & GRAEFE Bremen), Susanne Vital (Product Management) und Alexander Post (Head of Sales) zeigen Ihnen konkrete Praxisbeispiele, wie digitale Schnittstellen Ihre Zusammenarbeit mit der Zulieferindustrie vereinfachen können.

 

  • End of live von Datanorm – was kommt jetzt?
  • NEU: Preise, Bilder und Informationen jederzeit aktuell mit Open Masterdata
  • NEU: Shopübergreifend Verfügbarkeiten von Material direkt prüfen mit IDS 2.5
  • Digitale Prozessketten und Belege mit der Zuliefererindustrie mit UGL 5.0

Digitale Lösungen für die spezifischen Abläufe in Handwerksunternehmen sind wesentlicher Bestandteil unseres Leistungsangebots. Erleben Sie, wie sich dank digitaler Rechnungen, automatischer Workflows und Co. Ihre tägliche Arbeit vereinfacht. Die einfache Anwendbarkeit für den Nutzer steht dabei immer im Vordergrund. Christian Braam (Product Management) und André Steinkamp (Head of Product Management and Software Development) geben Ihnen in diesem Workshop Einblicke in das digitale Archiv, die digitale Rechnungsverarbeitung und in die neuen Workflow-Produkte in pds Software. Treffen Sie hier einen der Bereiche in pds Software, die zukünftig am stärksten ausgebaut werden und erhalten Sie als erstes einen Blick in die Zukunft der automatisierten Prozesse.

 

  • Digitales Archiv
  • Digitale Rechnungsverarbeitung
  • NEU: Heutige und zukünftige Entwicklungen zu Workflows in pds Software 

 

Die pds Software organisiert alle Geschäftsabläufe Ihres Betriebes ganzheitlich, voll digital und auf Wunsch in der Cloud. Konkret bedeutet das: Statt vieler Teillösungen unterschiedlicher Anbieter verfügen Sie mit der pds Software fürs Handwerk über eine prozessorientierte Komplettlösung für alle handwerklichen und kaufmännischen Prozesse. Alexander Post (Head of Sales) und Timo Kimpel (Sales Manager) fassen in diesem Workshop alle wichtigen Daten und Funktionen für Sie zusammen: Von der Kalkulation über den Einkauf, den digitalen Service und die Abrechnung.

 

  • Intelligentes kalkulieren auf Basis von Eigenprojektierungen oder GAEB-LVs
  • Kundenservice und Wartungsgeschäft digital abbilden: in der Software und per App
  • Digital einkaufen mit Schnittstellen zu Lieferanten
  • VOB-konforme Abrechnungen
  • Auswertung und Controlling von Bauprojekten

 

Unser Ziel: transparente Einblicke für Sie über Ihre offenen Anliegen im Support und eine bestmögliche Nutzung der pds Software durch Aus- und Weiterbildung in der Anwendung. Hierfür möchten wir Ihnen das neue Supportportal für den direkten Austausch zum pds Customer Service vorstellen. Zudem berichten Sandra Job (Head of Consulting / pds Akademie) und Sarah Tietjen (Head of Marketing) über On-Boarding Konzepte neuer Kollegen durch die pds Akademie.

 

  • Vorstellung des pds Kundenportals
  • NEU: Supportportal für direkte Kommunikation zum Support und Einblick in Ihre offenen Anliegen 
  • Aus- und Weiterbildung von (neuen) Kollegen: Angebote der pds Akademie

 

Können Sie direkt benennen, wie sich Gemeinkosten auf die Erlöse einzelner Baustellen auswirken und wo die Profit-Center Ihres Handwerksunternehmens liegen? Erfahren Sie in diesem Vortrag von Kay Michael Marsau (Senior Consultant) und André Lorenz (Prokurist und Sales Manager), wie Sie mit dem pds Finanzwesen ein modernes Controlling für Ihr Unternehmen aufbauen. Wir liefern Ihnen Praxiswissen und Best-Practice-Ansätze aus über 100 Projekten aus Mittelstand und Konzern.

 

  • Direkte Buchungen auf Kostenträger
  • Automatische Kostenträger- und Kostenstellenverrechnung
  • Punktgenaue Zuordnung der Kostenströme und Erlöse
  • Von Projektleitung zur Geschäftsleitung: Welche Bauprojekte erzeugen Gewinn?
  • NEU: CUBES als Auswertungsmöglichkeit im pds Finanzwesen

Was bedeutet GoBD eigentlich? Wie funktioniert GoBD-konformes Arbeiten? Welcher Zusammenhang besteht zwischen GoBD und Unternehmens-IT?  Wie können Sie sich mit der revisionssicheren pds Software zum papierlosen Büro entwickeln? Dieser Workshop mit Norman Felsch (Senior Consultant) und Sandra Job (Head of Consulting / pds Akademie) gibt Ihnen einen kompakten Überblick zum Thema „GOBD-Konformität als Handwerksbetrieb“:

 

  • Einführung in die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung (GoBD)
  • Verfahrensdokumentation als Grundlage zum papierlosen Arbeiten
  • Umsetzung der GOBD-Anforderungen mit pds Software

Wie kann es gelingen, die pds ERP-Plattform für Unternehmen des Handwerks zielgenau in der Nutzung zu erleben? Wie entwickelt sich das Design der pds Software nutzerorientiert weiter? Wie schafft es pds Software, eine passgenaue, nutzerbasierte Oberfläche zu erlernen? Erhalten Sie in diesem Workshop einen exklusiven und zukunftsweisenden Einblick von Carsten Meier (Head of Software Development) und Jörg Bilz (Geschäftsführer) in die nutzerbasierte Erlebniswelt der pds Software. 

 

  • Zukünftige Design-Entwicklungen und Nutzerkonzepte für pds Zielgruppen im Handwerk
  • „Gamification“, Kennzahlen (KPIs) und Workflows zur Begleitung des Anwenders in automatisierten Prozessen

Donnerstag, 23. Juni 2022

Digitale Schnittstellen vereinfachen die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Handwerksbetrieb und Ihrem Steuerberater. Verabschieden Sie sich von Pendelordnern und ausgedruckten Rechnungen: Der DATEV-Buchungsdatenservice ist die neuste Schnittstelle für die Zusammenarbeit zwischen pds Software und DATEV. Erfahren Sie in diesem gemeinsamen Workshop von Andrea Leiser (DATEV eg) und Marc Denker (Product Management) mehr zur neuen Schnittstelle und Ihren Vorteilen als Handwerksunternehmen oder Steuerberater.

 

  • Direkte Übertragung von Buchung und Belegbildern in Echtzeit
  • Übertragung von Stammdaten
  • Sicherer und authentifizierter Austausch digitaler Daten mit Ihrem Steuerberater

Die Arbeitszeiterfassung ist nicht erst seit dem EuGH-Urteil 2019 ein wichtiges Thema für Handwerks- und Bauunternehmen. Erbrachte Arbeitsleistungen digital erfassen, erfolgreich managen und damit korrekt abrechnen ist ein relevantes Thema für Betriebe aller Größenordnungen. Die digitale Zeiterfassung von pds ermöglicht ein direktes Erfassen der Arbeitszeiten auf Bauprojekte bzw. Vorgänge. Das vereinfacht nicht nur die Dokumentation auf der Baustelle bzw. beim Kunden, sondern spart auch bei der Prüfung im Büro wertvolle Zeit.

 

Christian Braam (Product Management) und Timo Kimpel (Sales Manager) zeigen Ihnen praxisnah, wie Sie damit Ihre Prozesse vereinfachen: Digital und voll integriert in Ihre weiteren Abläufe mit pds Handwerkersoftware und nun neu Ihrem pds Urlaubsworkflow.

 

  • Digitale Zeiterfassung
  • NEU: Digitales Zeitkonto 
  • pds Mitarbeiter App als Selfservice
  • NEU: Urlaubsantrag und -workflow 

Cloud als Gegenwarts- und Zukunftstechnologie. Blicken wir in gegenwärtige und zukünftige Cloud-Technologien gemeinsam hinein. Frank Michel (Head of Technical Service) und Thomas Klindwort (Teamleiter pds Cloud) entschlüsseln für Sie komplexe Technologien zur Entscheidungsvorlage für Sie als pds Anwender. 

 

  • Risk Management: Compliance und Geschäftsführerhaftung
  • Backup- und Recovery-Konzepte für Ihre Datensicherheit
  • Cloud wird hybrid: Mehr Wertschöpfung und Flexibilität
  • Ausblick: Virtual Desktop und Microsoft Azure

Wohin geht die gesamte Softwareentwicklung? Wie lassen sich Drittsysteme direkt anbinden? Erfahren Sie direkt aus erster Hand von Alexander von Bremen-Kühne (Geschäftsleiter ppa. neusta mobile solutions GmbH), André Steinkamp (Head of Product Management and Software Development) und Christian Braam (Product Management), welche technologischen Meilensteine den langfristigen Erfolg der pds Software als technologisch führende Lösung sichern.

 

  • Web-Konnektivität: Drittsysteme direkt anbinden
  • Digitales Arbeiten von blue- and white-collar-worker
  • Flutter als Entwicklungs-Framework der Zukunft

Auftragsbelege, Tagesberichte, Stundenzettel, Lieferscheine: viel Papier und doppelte Erfassungen. Möchten Sie diese Vorgänge lieber digital abbilden? Dann erfahren Sie in diesem Vortrag von Jonas Jäger (Sales Manager) und Stephanie Ladiges (Product Mangement) mehr zur Verbindung von Baustelle und Büro mit pds Apps. Medienbrüche gehören der Vergangenheit an. 

 

  • pds Mitarbeiter: Vernetzung und digitale Zeiterfassung für alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens
  • pds Service: Notdienstaufträge, Wartungsgeschäft und Kundenservice per App
  • pds Projekt: Baustellentagebuch und Baustellenmanagement per App
  • pds Lager: Alle Lagerbuchungen direkt per App erfassen
  • pds Material: Materialprozesse (Wareneingänge, Bedarfsmeldungen, Bestellungen) per App abbilden
  • pds Werkzeug: Geräte und Werkzeuge digital verwalten

Verstehen Sie das Wartungsgeschäft aus Sicht des VDMA digital: Verheiraten Sie die technische Basis Ihrer Wartungen (z.B. nach VDMA-Stücklisten) mit der kaufmännischen Kalkulation, der Planung und der digitalen Dokumentation der Vor-Ort-Ausführung per App. Ihr Vorteil: Sie haben einen transparenten Überblick zum Wartungsfortschritt mit digitaler Dokumentation. Das vereinfacht Ihre Abläufe – vom Büro auf die Baustelle. Susanne Vital (Product Management) und Alexander Post (Head of Sales) zeigen Ihnen, wie Sie mit diesem Bereich der pds Software Ihr Wartungsgeschäft auf digital umstellen.

 

  • NEU: Wartungsvertragskalkulation inkl. Vertragserstellung, Wartungsangebote, Wartungsaufträge
  • NEU: VDMA-basierte technische Prüfschritte und Materialeinsätze 
  • NEU: Dokumentation der Prüfschnitte und Wartungsfortschritte 
  • Ausführung digitaler Monteure

Haben Sie Fragen zu pds Impuls @ Digital? 

 

Kontaktieren Sie uns gerne direkt. Ihre Ansprechpartnerinnen sind Larissa Ebeling und Sarah Tietjen.

 

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Tel.: +49 (0)4261 855 304

E-Mail: impuls@pds.de

 

Anmeldung zu pds Impuls @ Digital


 

Das Event ist beendet und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen zu pds Impuls @ Digital 2022 haben, melden Sie sich gern unter impuls@pds.de

Partnerschaften
Auszeichnungen

© 2024 pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Kontakt