Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

13. März 2018|

Next Stop: Auslandspraktikum!

Während der Ausbildung ins Ausland – das geht? Darauf kann ich nur mit einem glücklichen ,,JA“ antworten. Hier bei pds ist es möglich für 4 Wochen praktische Erfahrungen in einem Land deiner Wahl, angepasst an deinen Ausbildungsberuf, zu absolvieren.

 

 

Das Projekt läuft über die Organisation Azubi-Mobil, welche den Aufenthalt organisiert. Azubi-Mobil gehört zum ERASMUS + - Programm und bietet allen dualen Auszubildenden in Deutschland die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in einem europäischen Land zu machen. In manchen Berufsschulen wird ein solches Praktikum seitens der Schule angeboten. In meiner Schule war dies nicht der Fall. Nachdem ich von den positiven Erfahrungen von Jesko und Daniel erfahren habe, stand für mich fest, dass ich das auch machen möchte. Somit war Eigeninitiative gefragt. Ich suchte mir alle nötigen Informationen zusammen, um diese schließlich den Verantwortlichen im Unternehmen vorzustellen. Nachdem ich mich mit pds abgestimmt habe und auch die Schule ihr ,,Go“ gegeben hat, konnte ich weitere Wege einleiten.

 

 

1

 

Um Weiteres zu erfahren, informierte ich mich nochmal genauer über mögliche Zielländer und die Kosten, welche auf mich zukommen werden. Dabei konnte ich mich bei Fragen immer an Johanna wenden, da sie schon im nächsten Monat auf Malta ihr Auslandspraktikum antritt. Aufgrund meiner Französischkenntnisse und meinem Interesse an dem Land, stellte sich das kleine Städtchen Perpignan im Süden Frankreichs als mein Wunschziel heraus. Auch wenn mein Auslandspraktikum erst im Sommer nächsten Jahres stattfindet, habe ich mich sofort angemeldet, um mir einen Platz zu sichern.

Ich freue mich auf diese spannenden 4 Wochen und bin froh darüber, dass pds mich hierbei unterstützt. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten und darüber berichten, sobald es etwas Neues gibt.

 

 

Wenn Ihr euch auch für ein Auslandspraktikum interessiert, habe ich nun ein paar Tipps für euch:

 

  • Zielland auswählen im Hinblick auf Sprachkenntnisse
  • Von Vornherein mit den Verantwortlichen (Betrieb und Berufsschule) über euer Vorhaben sprechen
  • Rechtzeitig anmelden, da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist
  • Nicht lange nachdenken :)

 

 

 

 

Ein Beitrag von Maita

1

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

 

Partnerschaften

1
1
1
1

Auszeichnungen

1
1
1
1

© 2018  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz