Software & Apps für PV- und Solarbetriebe
2 Personen arbeiten auf einer Baustelle mit pds Mobilität.

Handwerkersoftware für Solar-Unternehmen

Angebote müssen Sie professionell kalkulieren, das Büro digital mit den Baustellen verbinden und unterwegs Zugriff auf die wichtigsten Informationen haben: Lernen Sie daher jetzt unsere pds Software zur Unterstützung Ihres täglichen Handwerks kennen!

Die pds Handwerkersoftware ist spezialisiert auf die Abläufe in Unternehmen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes – so auch für Betriebe im Bereich von Solar- und Photovoltaik. Bilden Sie alle handwerklichen und kaufmännischen Abläufe in einer skalierbaren und modernen Software ab:

 

  • Planung, Kalkulation und Einkauf
  • Kundendienst und Zeiterfassung
  • Dokumentenverwaltung
  • Abrechnung und Buchhaltung

 

Mobile Apps verbinden Ihre Monteure auf den Baustellen oder beim Kundendienst mit den Teams im Büro und Innendienst. Aufträge rund um Energie-, Solarstrom- und Photovoltaikanlagen werden digital von Ihren Kunden unterschrieben und unmittelbar in Echtzeit zur Abrechnung in das Büro übermittelt.

 

Auch Ihre Geschäftspartner wie Steuerberatungen und Lieferanten binden Sie direkt an das System an. So vereinfachen Sie mit pds Handwerkersoftware die digitale Zusammenarbeit und erhalten mehr Übersicht im Unternehmen sowie bei allen Projekten.

 

Mit pds Software verfügen Sie über eine cloud-fähige Softwarelösung für PV- und Solarunternehmen jeder Größenordnung. Erfahren Sie im Folgenden mehr zu der Unterstützung, die die pds Software Ihnen und Ihrem Unternehmen geben kann, oder nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

  • Integration der zahlreichen pds Apps
  • Vernetzung aller Baustellen mit dem Büro
  • pds Handwerkersoftware als Komplettlösung
  • Für PV- und Solarbetriebe aller Größenordnungen
  • Digitale Zusammenarbeit und hohe Transparenz
  • In der pds Cloud oder auf dem eigenen Server
  • Besserer Überblick und schnelle Abläufe

Übersicht zur Solar- und Photovoltaik-Software von pds

Ob Wartungsmanagement, Mitarbeiterverwaltung, Projektdokumentation oder Lagerverwaltung – mit der pds Software bilden Sie sämtliche kaufmännischen Geschäftsabläufe Ihres Unternehmens in einer Lösung ab:

  • CRM und Telefonie
  • Angebot und Kalkulation
  • Buchhaltung und Monatsabschluss
  • Kundenservice und Wartungsgeschäft
  • Einkauf und Lager inklusive E-Commerce
  • Bauprojektverwaltung und GoBD-zertifizierte Dokumentenverwaltung
  • Ressourcenplanung (Fahrzeuge, Mitarbeiter, Werkzeuge etc.)
  • Aufmaß und GoBD-zertifizierte Abrechnung
  • Stundenerfassung und Dokumentation

pds Software für den Bereich: Energie, PV und Solar

Mehr Struktur und Übersicht aller Objekte und technischen Anlagen

Ob Sie großflächige Solarparks für Industriekunden oder Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern von Privathäusern bauen: In der pds Software bilden Sie die Struktur aller Objekte und technischen Anlagen flexibel und digital ab.

 

So haben Sie alle Objektstammdaten direkt im Zugriff für die Planung und tägliche Arbeit. Die verbauten Solar- und PV-Anlagen hinterlegen Sie dabei mit Fotos sowie Angaben zu Garantien und Seriennummern. Die pds Handwerkersoftware unterstützt Ihren Betrieb somit bei allen Projekten und der Verwaltung des Unternehmens selbst.

 

Dank der pds Software für den Bereich Energie, PV und Solar können Sie alle relevanten Informationen zu einem Auftrag jederzeit hinterlegen, dokumentieren und auswerten.

 

Übrigens: Arbeiten Sie mit Checklisten des VDMA? Diese bilden Sie direkt in der pds Software mit Prüfschritten, Bauteilen und Wartungsintervallen ab und bearbeiten sie zu jedem Zeitpunkt – auch unterwegs, ob auf der Baustelle oder im Kundendienst. Erfahren Sie im Video mehr:

Planung, Service und Wartung per App

Montagen und Wartungen rund um Energie-, Solar- und Photovoltaikanlagen dokumentieren Sie digital mit der pds Service App. Die App für iOS und Android unterstützt Ihre Monteure auf den Baustellen bei sämtlichen Dokumentationen der ausgeführten Arbeiten: Alle Daten werden direkt nach Auftragsabschluss mit Materialverbräuchen, Arbeitszeiten, Notizen und Kundenunterschrift in das Büro übertragen.

Drei Vorteile für Ihr Solar- und PV-Unternehmen:

 

  • Ihre Abrechnung wird beschleunigt, weil das Abtippen der Auftragszettel entfällt. Auch Arbeitszeiten werden direkt erfasst. Das spart Zeit und Papier.
  • Sowohl die Kollegen im Innendienst wie auch die Monteure haben eine Historie zu den vergangenen Arbeiten an der Solar- oder PV-Anlage im Zugriff – inklusive Fotos und Anleitungen. Das erhöht die Transparenz und macht Planungen einfacher.
  • Ihr Kunde erhält auf Wunsch direkt den Auftragsbeleg mit Unterschrift per Mail und auch die Rechnung erfolgt zeitnah. Dies unterstützt die Transparenz für Ihre Kunden und somit deren Zufriedenheit.

 

Mit der pds Service App bilden Sie sowohl die regelmäßigen Wartungen als auch kurzfristige Störungen problemlos ab. Notdienstaufträge werden auch abends und am Wochenende in der App erfasst und anschließend zur Abrechnung übermittelt.

 

Welche Funktionen bietet Ihnen der mobile Dienst für Ihr PV- und Solar-Unternehmen? Erhalten Sie im Video einen ersten Einblick:

  • Einsicht in Objekt- und Anlagedaten
  • Notizen, Fotos und Bemerkungen per Spracheingabe
  • Erfassung von Materialverbrauch, Zeiterfassung und mehr
  • Flexible Checklisten und technische Dokumentationen
  • Digitale Unterschrift in der App und E-Mail-Belegversand

GoBD-zertifizierte Dokumentenverwaltung und strukturierte Berichte zu allen Projekten

Mit pds Software planen und dokumentieren Sie alle Baustellen digital: Bautagebücher erfassen Sie elektronisch per App und speichern diese mit allen getätigten Fotos direkt in der Projektakte der pds Software. Die Projektakte ist der zentrale Ordner für alle Unterlagen zu einem Bauprojekt.

 

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel vor der Berechnung des Angebots bereits das Dach Ihres Kunden fotografieren und dieses Foto zentral in die Projektakte des Kunden ablegen. Das Bild steht damit allen Mitarbeitern zentral zur Verfügung, was die gesamte Planung und Kommunikation unterstützt.

 

Neben Fotos und Bautagesberichten finden Sie in der Projektakte die Kalkulationen, Aufmaße, Auftragsbelege aus den Montageteams und alle Rechnungen.

 

Ein weiterer Vorteil der Projektakte: Auch extern erzeugte Unterlagen, zum Beispiel Dokumente aus Ihrer Planungssoftware, können Sie hier zentral ablegen. Dabei können Sie alle Dokumente in pds Software jederzeit mit einer Volltextsuche, zum Beispiel nach dem Namen oder der Seriennummer des Solarmoduls, durchsuchen.

 

Digitale Planung und Lagerverwaltung für Ihr Unternehmen

Eingelagertes Material verwalten Sie mit pds Software bequem digital. Dazu können Sie eine freie Lagerstruktur anlegen und damit zum Beispiel in folgende Lagerorte unterscheiden:

 

  • Hauptlager
  • Nebenlager
  • Kommissionslager für Bauvorhaben
  • Fahrzeuge im Servicegeschäft

 

Barcodes an den Regalen unterstützen Sie bei einer besseren Planung und Übersichtlichkeit. Abgerundet wird die Lagerverwaltung um einen mobilen Dienst: Per App können Sie direkt Wareneingänge und Warenausgänge, Barverkäufe sowie Rücklieferungen, Rücknahmen, Artikelerfassungen und Inventuren erfassen. So haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihren Lagerbestand der Solarmodule und PV-Anlagen.

Weitere Möglichkeiten der pds Handwerkersoftware

Neben Kundenservice, Lagerverwaltung und der Baustellendokumentation bietet Ihnen die pds Software für Unternehmen im Bereich von Energie, Photovoltaik und Solar zahlreiche weitere Funktionen – so zum Beispiel:

 

  • CRM und Telefonie
  • Angebot und Kalkulation
  • Ressourcenplanung (Fahrzeuge, Mitarbeiter, Werkzeuge etc.)
  • Einkauf inklusive E-Commerce-Schnittstellen
  • Aufmaß und GoBD-zertifizierte Abrechnung
  • Stundenerfassung und Dokumentation
  • Buchhaltung und Monatsabschluss

Hier finden Sie weitere Informationen zur pds Handwerkersoftware.

pds Apps für Handwerksbetriebe im Bereich von Energie-, PV- und Solar

Nutzen Sie mobiles Handwerk mit digitalen Apps: Die optimale Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst ist gerade auch für Solar- und PV-Betriebe aller Größenordnungen eine zentrale Aufgabe.

 

  • Wo müssen Photovoltaik-Anlagen und Solarthermie-Anlagen verbaut werden?
  • Welche Projekte sind für die Techniker des Unternehmens geplant?
  • Welche Materialien müssen nachbestellt werden?

Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen wir Sie mit mobilen Diensten als Ergänzung der pds Software. Kombinieren Sie aus folgenden mobilen Prozessen – jeweils entsprechend zu Ihren Anforderungen:

 

Mobil. Flexibel. Sicher: Die pds Handwerkersoftware aus der Cloud

Ganz gleich, ob Kalkulation, Planung oder Ausführung von technischen Arbeiten – sie wollen sich möglicherweise nicht auch noch um die Pflege und Wartung eines eigenen Servers kümmern. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der pds Handwerkersoftware aus der pds Cloud. Auf diese Weise unterstützen wir Ihr Unternehmen mit einem hohen Maß an Datensicherheit und dem aktuellen Stand der Technik.

 

Die pds Handwerkersoftware ist eine cloud-fähige Lösung. Das bedeutet: Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Handwerkersoftware lokal auf Ihrem eigenen Server betreiben oder ob Sie die Handwerkersoftware aus der pds Cloud nutzen. Das Team der pds Cloud bietet Ihnen als Lösung ein Rund-um-Sorglos-Paket an, sodass Sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren können.

 

Gleichzeitig ermöglicht Ihnen die pds Cloud das sichere Arbeiten an jedem Ort. Ob Home-Office, Baustelle, Kundenservice oder Büro – dankt der pds Cloud arbeiten Sie sicher, flexibel und ortsunabhängig.

 

Erhalten Sie in der Videoserie mehr Informationen zur pds Cloud für PV- und Solar-Unternehmen:

Wachstum begleiten: Handwerkersoftware vom Start-Up zum Konzern

Die pds Software wächst passgenau und skalierbar mit Ihrem Solar- und PV-Unternehmen mit. Ob Sie sich als Start-Up gerade in der Gründungsphase befinden oder eine etablierte mittelständische Unternehmensgruppe mit mehreren Standorten führen: Dank des modularen Aufbaus passt sich die pds Software Ihrem Unternehmen an. Neue Mitarbeiter im Büro oder auf der Baustelle können Sie innerhalb kürzester Zeit für pds Software und pds Apps freischalten.

 

Die pds Handwerkersoftware mit DATEV-Anbindung unterstützt die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater oder dient Ihnen als vollumfassende ERP-Lösung mit eigenem Controlling und eigener Konzernbuchhaltung.

Das sagen andere Unternehmen zur pds Software

Werfen wir einen Blick in die Praxis: Was sagen andere Unternehmen zu pds Software? Welche Erfolgsgeschichten wurden durch die pds Software begleitet? Nutzen Sie den folgenden Einblick anderer Anwender der pds Handwerkersoftware:

Seidel Heizung und Bad

Erfolgreich mit pds Software als ERP-Lösung in der Kalkulation, E-Commerce, Projektsteuerung, Buchhaltung & Controlling sowie mit der Lager- &…

Erfahrungsbericht: Vicky Frank (WKA Sachsen Service GmbH)

Dokumentenberge und heimatlose Notizen: dieser ermüdende Kreislauf, der sich immer wieder von allein in Gang setzt. Unterlagen verschwinden plötzlich und sind nur mit großem Suchaufwand wiederzufinden. Eine Situation, die die meisten Büromitarbeiter kennen.

 

Individuelle und langfrisitige Betreuung

Digitalisierung: das Schlagwort des letzten Jahrzehnts. Aber wie? All die Dinge, die zu berücksichtigen sind, all die Wünsche der Anwender, all die Gesetzmäßigkeiten, die bedacht und beachtet werden müssen. Der Begriff „Digitalisierung“ bewegt sich für viele oftmals noch auf einer sehr abstrakten Ebene, wenn es um die Umsetzung im eigenen Betrieb geht. Zugleich stellt sich der Digitalisierungsprozess für jedes Unternehmen anders dar – abhängig von der Größe und Branche des Betriebs sowie von den Ausgangsbedingungen in der jeweiligen Unternehmensorganisation. Die perfekte Einstiegslösung für jedermann gibt es wohl kaum. Ein Tool zu verkaufen, ist sicher einfach – die Betreuung im Nachgang ist jedoch das, was zählt. Und zwar nicht nur für den Käufer, sondern erst recht für den Verkäufer.

 

Reibungslose Implementierung der Software

Wir sind als Unternehmensgruppe in der Branche der erneuerbaren Energie beheimatet und haben uns für die pds Software als Lösung entschieden. Nach der initialen Implementierung wurden nach und nach weitere Bausteine integriert – ganz nach unserem Bedarf und den Möglichkeiten der Software. Der modulare Aufbau von pds Software hat diese Prozessschritte ermöglicht. Um schließlich für alle Unternehmensbereiche unserer Gruppe adäquate Lösungen zu finden, waren besonders der pds Partner vor Ort und auch pds selbst gefragt, um gerade in der Anfangsphase der Implementierung zu unterstützen und zu beraten. Gemeinsam wurden Anpassungen durchgeführt oder Lösungen für individuelle Anforderungen erarbeitet. Mittlerweile bilden wir in unserer Unternehmensgruppe eine Bandbreite an komplexen Großprojekten, aber auch kleinen Tagesaufgaben ab. Ganz im Sinne unserer Unternehmenskultur und unserer Branche sind wir nun weg vom Papierkram und hin zum digitalen Arbeiten.

Erfahrungsbericht von Tim Suchomel

(Leiter Operatives Geschäft und Prokurist von MAXX SOLAR & ENERGIE)

Die Digitalisierung von Prozessen ermöglicht uns ein abteilungsübergreifendes Arbeiten mit einer hohen Nachvollziehbarkeit aller Abläufe. Zudem konnten wir den Papierverbrauch enorm verringern, da Vorgänge digital bearbeitet und über Aufgaben in pds Software an andere Abteilungen übergeben werden.

 

Digitales Dokumentenmanagement: effizient und transparent

Gleichzeitig konnten wir die Transparenz in den Abläufen erhöhen: aktuelle Bearbeitungsstände können von allen Kolleginnen und Kollegen eingesehen werden, auch ohne direkt im Prozess involviert zu sein. Darüber hinaus ermöglicht uns pds Software ein effizienteres Arbeiten. Zwei Beispiele hierfür sind die zentrale Daten- und Dokumentenablage an einem definierten Ort, sodass aufwendiges Suchen in anderen Programmen entfällt und die digitale Lagerverwaltung, die uns einen schnellen Einblick in Warenverfügbarkeiten & -bewegungen, Kommissionierungen und Inventuren ermöglicht.

 

Außerdem werden wir durch Auswertungen (zum Beispiel zu Warenbewegungen, Artikel-, Kunden- und Lieferantenstammdaten) und durch die digitale Anbindung über Schnittstellen an die Onlineshops von Lieferanten in unseren täglichen Prozessen unterstützt.

 

Über MAXX-SOLAR & ENERGIE

MAXX SOLAR & ENERGIE ist eines der marktführenden Unternehmen im zukunftsweisenden Bereich der angewandten Erzeugung von sauberem Strom mit der Kraft der Sonne. Seit 2007 baut das Thüringer Unternehmen qualitativ hochwertige Solarstromanlagen, heute vorrangig für den Eigenverbrauch. MAXX SOLAR & ENERGIE verfügt über eine ausgesuchte Produktpalette von qualitativ hochwertigen Solarprodukten, Batteriespeichern und Ladeinfrastrukturen.

 

Seit dem Jahr 2019 setzt das mittelständische Unternehmen auf pds Software und Apps, um eine einheitliche Strukturierung der Prozesse zu schaffen. Dabei wird die Handwerkersoftware besonders in den Bereichen Vertrieb, Einkauf, Projektplanung, technischer Service und Lager eingesetzt. Täglich arbeiten rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit pds Software.

Jetzt zu pds Software für Solar- und Photovoltaik-Betriebe informieren

Profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von pds Handwerkersoftware. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Anrede

Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.
Partnerschaften
Auszeichnungen

© 2024 pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Kontakt