
Mit der pds Handwerkersoftware und unserer App pds Service optimieren Sie die Auftragsbearbeitung Ihres Betriebs im Bereich von Kundendienst und Wartung. Die Integration in die pds Software schafft dabei eine papierlose Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern im Büro und den Handwerkern beim Kunden vor Ort oder auf der Baustelle. Somit ist die App Ihr digitales Werkzeug für kundennahen Service, ganzheitliche Notdienstaufträge und Wartungsverträge jeder Art.
Sobald Sie oder Ihre Mitarbeiter einen Auftrag abschließen, übermitteln Sie ihn via pds Handwerkersoftware direkt an das Büro. Die Kollegen im Innendienst können dann direkt mit der Abrechnung beginnen und unnötige Zettelwirtschaft nachhaltig vermeiden. Dank der Integration in die pds Software gestalten Sie interne Abläufe im Unternehmen effizient, sorgen für einen kostenoptimierten Betrieb sowie eine lückenlose Dokumentation sämtlicher Projekte im Handwerk.
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Flexible Checklisten und technische Dokumentationen
Während der Arbeit mit der pds Handwerkersoftware erfassen und bearbeiten Sie Schritt für Schritt vorab definierte und nachträglich frei konfigurierbare Checklisten und Dokumente. Auf diese Weise dokumentieren Sie und Ihre Mitarbeiter alle Arbeitsprozesse eines Auftrages nachweisbar und transparent. Zudem können Sie technische Dokumente wie Handbücher, Ersatzteillisten oder Ähnliches direkt aus den Anlagedaten laden, sodass diese Ihnen bei der Auftragsbearbeitung unmittelbar zur Verfügung stehen.
Durch die digitale Dokumentation der pds Handwerkersoftware minimieren Sie den Verwaltungsaufwand Ihres Betriebes deutlich und schaffen aufwendige Zettelwirtschaft ab. Somit können Sie und Ihre Handwerker sich auf das konzentrieren, was mehr Ihrer Profession entspricht – zur Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.
Objekt- und Anlagedaten – inklusive Materialverbrauch, Zeiterfassung und mehr
In der Historie eines Objektes oder einer Anlage sehen Sie, welche Aktionen zuletzt bei den Anlagen des Kunden durchgeführt wurden. Dazu gehört auch der jeweilige Materialverbrauch, die berechneten Arbeitszeiten sowie die dokumentierten Arbeiten Ihrer Mitarbeiter. Zudem können Sie Anlagedaten einsehen und bei Bedarf um weitere Informationen ergänzen. Notwendige Ersatzteile bestellen Ihre Handwerker auf der Baustelle einfach direkt bei Ihrem Innendienst via pds Material App.
Digitale Auftragsabwicklung im Handwerk
Zur komfortablen Abwicklung Ihrer Aufträge greifen Sie auf aktuelle und bisherige Aufträge von Kunden- und Anlagedaten zu. Über die integrierte Navigation inklusive aktueller Verkehrsmeldungen von Google Maps finden Sie und Ihre Mitarbeiter schnell und ohne Staus zum Kunden oder der jeweiligen Baustelle.
Bei der Erledigung eines Auftrags ziehen Sie als Nutzer der pds Handwerkersoftware verbaute Materialien aus dem Katalog beispielsweise via Barcode-Scan und Scanner heran. Bei der Erfassung und Berechnung erbrachter Leistungen unterstützt Sie die App bequem über die Sprachfunktion sowie vorgefertigte Textbausteine. Auch die Zeiterfassung können Sie und Ihre Mitarbeiter direkt per pds Software und pds Zeit durchführen.
Fotodokumentation per App
Mit aktuellen Fotos, die Sie mit dem Smartphone oder Tablet per App erstellen, sowie hinzugefügten Beschreibungen dokumentieren Sie und Ihre Monteure geleistete Arbeit oder den Baufortschritt eines Projektes. Dank der Funktion sorgen Sie für eine transparente Dokumentation und behalten Fortschritte zu jeder Zeit im Blick. Zusätzlich erzeugen Sie mit der pds Service App fürs Handwerk eine umfassende Bilddokumentation in Ihrer zentralen Kundenakte, die Sie auch für zukünftige Ausschreibungen und Aufträge nutzen können.
Dynamischer Auftragspool fürs Handwerk
Aufträge werden vom Innendienst des Betriebs in einen Auftragspool gestellt, auf den die Nutzer von pds Service jederzeit digital Zugriff haben. So organisieren Sie und Ihre autorisierten Mitarbeiter anfallende Arbeiten selbstständig. Auftragseigenschaften wie die Fachbereichszugehörigkeit oder festgelegte Prioritäten helfen bei der eigenständigen Planung im Büro, unterwegs beim Kunden oder auf der Baustelle.
Mitarbeiter im Notdienst legen Aufträge mit der App übrigens auch bequem von zu Hause aus an. Unsere Software übermittelt dann automatisch alle relevanten Daten und Dokumente an den ausführenden Monteur sowie anschließend an den Innendienst. Dank des idealen Zusammenspiels der pds Handwerkersoftware und App sind eingehende Aufträge auch in Notfällen schnell und zur Zufriedenheit Ihrer Kunden erledigt.
Digitale Unterschrift in der App und E-Mail Belegversand
Bevor Sie einen Auftrag beim Kunden komplett abschließen, benötigen Sie noch dessen Unterschrift. Dank der Service App und dem Touch-Display Ihres Endgerätes bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die erbrachte Leistung direkt digital. Sofort werden der Tag und die genaue Uhrzeit in dem Beleg als Wasserzeichen integriert. Der unterschriebene Beleg ist nun rechtsverbindlich und geht per E-Mail ins Büro und zeitgleich an den Kunden.
Ihre Buchhaltung beginnt umgehend mit der Rechnungsstellung – Ihren Mitarbeitern dort liegen auch bereits alle weiteren Informationen zum Projekt wie die Zeiterfassung oder der Materialverbrauch vor. Die abschließende Rechnung geht präzise erstellt, GoBD-konform und dennoch zeitnah raus, Ihre Kunden können in angemessener Zeit bezahlen. Überzeugen Sie sich gleich selbst von den vielen Funktionen und Vorteilen der pds Service App für das mobile und digitale Handwerk. Kontaktieren Sie uns für die unverbindliche Beratung!