App für Kundendienst und Wartungen

Service App für das mobile Handwerk

Unsere App pds Service unterstützt bei Kundendienst und Wartung

Mit der pds Handwerkersoftware und unserer App pds Service optimieren Sie die Auftragsbearbeitung Ihres Betriebs im Bereich von Kundendienst und Wartung. Die Integration in die pds Software schafft dabei eine papierlose Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern im Büro und den Handwerkern beim Kunden vor Ort oder auf der Baustelle. Somit ist die App Ihr digitales Werkzeug für kundennahen Service, ganzheitliche Notdienstaufträge und Wartungsverträge jeder Art.

 

Sobald Sie oder Ihre Mitarbeiter einen Auftrag abschließen, übermitteln Sie ihn via pds Handwerkersoftware direkt an das Büro. Die Kollegen im Innendienst können dann direkt mit der Abrechnung beginnen und unnötige Zettelwirtschaft nachhaltig vermeiden. Dank der Integration in die pds Software gestalten Sie interne Abläufe im Unternehmen effizient, sorgen für einen kostenoptimierten Betrieb sowie eine lückenlose Dokumentation sämtlicher Projekte im Handwerk.

 

Erfahren Sie jetzt mehr über unsere App für den mobilen Kundenservice!

Die App im Überblick

Einfache Auftragsübersicht

Beim Öffnen der pds Service App sehen Sie auf einen Blick die zugeordneten Aufträge. Diese wurden zuvor im Büro angelegt. Mithilfe verschiedener Farben sind die Aufträge je nach Priorität visualisiert. Über das „rote Plus“ bietet pds Service die Möglichkeit, Notdienstaufträge direkt in der App zu erstellen.

Dynamischer Auftragspool

Offene und nicht zugeordnete Serviceaufträge befinden sich im Auftragspool. Bei freier Kapazität können sich die Monteure die Aufträge auf der Karte anzeigen lassen, um weitere Kunden in der Nähe zu übernehmen. Ihre Handwerker verwalten und planen Ihre Einsätze also über den Auftragspool eigenständig.

Leichte Bedienung und hohe Transparenz

Zum Starten eines Auftrags stehen Ihnen übersichtliche Buttons zur Verfügung. Außerdem können Sie direkt aus pds Service heraus die Navigation starten und sich den Anfahrtsweg anzeigen lassen.

 

Mit dem Auftragsbeginn startet auch direkt die Zeiterfassung. Die Vernetzung zwischen Ihren Innendienstmitarbeitern im Büro und Ihren Monteuren im Außendienst sorgt für eine hohe Transparenz der Arbeitsschritte. Der Status des Auftrags kann jederzeit eingesehen werden.

Erfassung von verbauten Materialien

Das verbaute Material fügen Sie direkt vor Ort mithilfe der Positionserfassung der App hinzu. Hierbei suchen Sie bekannte Artikel unmittelbar im Katalog.

 

Alternativ erfassen Sie Artikel mithilfe von Scanner und integrierter Scan-Funktion oder geben Positionen bei Bedarf auch einfach manuell ein.

Notizen, Fotos und Bemerkungen per Spracheingabe

Zum Starten eines Auftrags stehen Ihnen übersichtliche Buttons zur Verfügung. Außerdem können Sie direkt aus pds Service heraus die Navigation starten und sich den Anfahrtsweg anzeigen lassen.

 

Mit dem Auftragsbeginn startet auch direkt die Zeiterfassung. Die Vernetzung zwischen Ihren Innendienstmitarbeitern im Büro und Ihren Monteuren im Außendienst sorgt für eine hohe Transparenz der Arbeitsschritte. Der Status des Auftrags kann jederzeit eingesehen werden.

Checklisten für routinemäßige Kontrollen

Vorab definierte Checklisten dienen ebenfalls der Arbeitserleichterung. Ihre Monteure können den Arbeitsablauf Schritt für Schritt abhaken, sodass keine Arbeitsschritte vergessen werden.

Die Listen sind individualisierbar und lassen sich entweder generell in der App hinterlegen oder speziell an einzelnen technischen Einheiten hinterlegen – so wie es für Ihren Arbeitsalltag am günstigsten ist.

Sammelbearbeitung von Aufträgen

Durch die Funktion der Sammelbearbeitung ist es möglich, mehrere Aufträge zusammen abzuschließen. Zum besseren Überblick sehen Sie die durchgeführten Arbeiten sowie die erfassten Positionen je Auftrag noch einmal aufgelistet.

Terminänderungen in der App durchführen

Ihr Kunde ist zeitlich verhindert und wünscht einen neuen Termin – kein Problem mit pds Service. Sie können Aufträge jederzeit via App verschieben. Den neuen Zeitpunkt erfassen Sie auch direkt manuell von unterwegs aus.

Stornierung von Aufträgen per App

Sollten Sie zu einem vereinbarten Termin Ihren Kunden nicht antreffen oder müssen Sie aus einem anderen Grund einen Auftrag stornieren, so haben Sie in der pds Service App die Möglichkeit einen Auftrag abzulehnen. Dieser landet nun wieder im Bearbeitungsbereich der Kollegen im Büro, die den Auftrag gegebenenfalls neu verplanen.

Digitale Unterschrift des Kunden

Bevor Sie einen Auftrag beenden, steht die Unterschrift des Kunden sowie des Auftragnehmers, also Ihres ausführenden Handwerkers an. Dies funktioniert ebenfalls digital. Nach Überprüfen der ausgeführten Arbeiten sowie des verbauten Materials, bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift den Auftrag und der Abschluss wird unmittelbar ins Büro übermittelt. Dank der pds Handwerkersoftware erfolgt die Rechnungserstellung präzise und zeitnah.

  • Digitale Abwicklung aller Aufträge im Handwerk
  • Spracheingabe und Textbausteine zur schnellen Erfassung
  • Basis ist die prozessorientierte pds Software
  • Zugriff auf Katalog- und Kundendaten
  • Funktionsumfang ist voll offline-fähig
  • Für iOS und Android
  • Digitale Abwicklung aller Aufträge im Handwerk
  • Spracheingabe und Textbausteine zur schnellen Erfassung
  • Basis ist die prozessorientierte pds Software
  • Zugriff auf Katalog- und Kundendaten
  • Funktionsumfang ist voll offline-fähig
  • Für iOS und Android

Flexible Checklisten und technische Dokumentationen

Während der Arbeit mit der pds Handwerkersoftware erfassen und bearbeiten Sie Schritt für Schritt vorab definierte und nachträglich frei konfigurierbare Checklisten und Dokumente. Auf diese Weise dokumentieren Sie und Ihre Mitarbeiter alle Arbeitsprozesse eines Auftrages nachweisbar und transparent. Zudem können Sie technische Dokumente wie Handbücher, Ersatzteillisten oder Ähnliches direkt aus den Anlagedaten laden, sodass diese Ihnen bei der Auftragsbearbeitung unmittelbar zur Verfügung stehen.

 

Durch die digitale Dokumentation der pds Handwerkersoftware minimieren Sie den Verwaltungsaufwand Ihres Betriebes deutlich und schaffen aufwendige Zettelwirtschaft ab. Somit können Sie und Ihre Handwerker sich auf das konzentrieren, was mehr Ihrer Profession entspricht – zur Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.

Objekt- und Anlagedaten – inklusive Materialverbrauch, Zeiterfassung und mehr

In der Historie eines Objektes oder einer Anlage sehen Sie, welche Aktionen zuletzt bei den Anlagen des Kunden durchgeführt wurden. Dazu gehört auch der jeweilige Materialverbrauch, die berechneten Arbeitszeiten  sowie die dokumentierten Arbeiten Ihrer Mitarbeiter. Zudem können Sie Anlagedaten einsehen und bei Bedarf um weitere Informationen ergänzen. Notwendige Ersatzteile bestellen Ihre Handwerker auf der Baustelle einfach direkt bei Ihrem Innendienst via pds Material App.

Digitale Auftragsabwicklung im Handwerk

Zur komfortablen Abwicklung Ihrer Aufträge greifen Sie auf aktuelle und bisherige Aufträge von Kunden- und Anlagedaten zu. Über die integrierte Navigation inklusive aktueller Verkehrsmeldungen von Google Maps finden Sie und Ihre Mitarbeiter schnell und ohne Staus zum Kunden oder der jeweiligen Baustelle.

 

Bei der Erledigung eines Auftrags ziehen Sie als Nutzer der pds Handwerkersoftware verbaute Materialien aus dem Katalog beispielsweise via Barcode-Scan und Scanner heran. Bei der Erfassung und Berechnung erbrachter Leistungen unterstützt Sie die App bequem über die Sprachfunktion sowie vorgefertigte Textbausteine. Auch die Zeiterfassung können Sie und Ihre Mitarbeiter direkt per pds Software und pds Zeit durchführen.

Fotodokumentation per App

Mit aktuellen Fotos, die Sie mit dem Smartphone oder Tablet per App erstellen, sowie hinzugefügten Beschreibungen dokumentieren Sie und Ihre Monteure geleistete Arbeit oder den Baufortschritt eines Projektes. Dank der Funktion sorgen Sie für eine transparente Dokumentation und behalten Fortschritte zu jeder Zeit im Blick. Zusätzlich erzeugen Sie mit der pds Service App fürs Handwerk eine umfassende Bilddokumentation in Ihrer zentralen Kundenakte, die Sie auch für zukünftige Ausschreibungen und Aufträge nutzen können.

Dynamischer Auftragspool fürs Handwerk

Aufträge werden vom Innendienst des Betriebs in einen Auftragspool gestellt, auf den die Nutzer von pds Service jederzeit digital Zugriff haben. So organisieren Sie und Ihre autorisierten Mitarbeiter anfallende Arbeiten selbstständig. Auftragseigenschaften wie die Fachbereichszugehörigkeit oder festgelegte Prioritäten helfen bei der eigenständigen Planung im Büro, unterwegs beim Kunden oder auf der Baustelle.

 

Mitarbeiter im Notdienst legen Aufträge mit der App übrigens auch bequem von zu Hause aus an. Unsere Software übermittelt dann automatisch alle relevanten Daten und Dokumente an den ausführenden Monteur sowie anschließend an den Innendienst. Dank des idealen Zusammenspiels der pds Handwerkersoftware und App sind eingehende Aufträge auch in Notfällen schnell und zur Zufriedenheit Ihrer Kunden erledigt.

Digitale Unterschrift in der App und E-Mail Belegversand

Bevor Sie einen Auftrag beim Kunden komplett abschließen, benötigen Sie noch dessen Unterschrift. Dank der Service App und dem Touch-Display Ihres Endgerätes bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift die erbrachte Leistung direkt digital. Sofort werden der Tag und die genaue Uhrzeit in dem Beleg als Wasserzeichen integriert. Der unterschriebene Beleg ist nun rechtsverbindlich und geht per E-Mail ins Büro und zeitgleich an den Kunden.

 

Ihre Buchhaltung beginnt umgehend mit der Rechnungsstellung – Ihren Mitarbeitern dort liegen auch bereits alle weiteren Informationen zum Projekt wie die Zeiterfassung oder der Materialverbrauch vor. Die abschließende Rechnung geht präzise erstellt, GoBD-konform und dennoch zeitnah raus, Ihre Kunden können in angemessener Zeit bezahlen. Überzeugen Sie sich gleich selbst von den vielen Funktionen und Vorteilen der pds Service App für das mobile und digitale Handwerk. Kontaktieren Sie uns für die unverbindliche Beratung!

Lassen Sie sich unverbindlich zur pds Service App beraten

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Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

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