App für Kundendienst und Wartungen
Ein Handyscreen mit pds Service in einem Serviceauftrag.

Service App für das mobile Handwerk

Unsere App pds Service unterstützt bei Kundendienst und Wartung

Mit der pds Handwerkersoftware und unserer App pds Service optimieren Sie die Auftragsbearbeitung Ihres Betriebs im Bereich von Kundendienst und Wartung. Die Integration in die pds Software schafft dabei eine papierlose Kommunikation zwischen Ihren Mitarbeitern im Büro und den Handwerkern beim Kunden vor Ort oder auf der Baustelle. Somit ist die App Ihr digitales Werkzeug für kundennahen Service, ganzheitliche Notdienstaufträge und Wartungsverträge jeder Art.

 

Sobald Sie oder Ihre Mitarbeiter einen Auftrag abschließen, übermitteln Sie ihn via pds Handwerkersoftware direkt an das Büro. Die Kollegen im Innendienst können dann direkt mit der Abrechnung beginnen und unnötige Zettelwirtschaft nachhaltig vermeiden. Dank der Integration in die pds Software gestalten Sie interne Abläufe im Unternehmen effizient, sorgen für einen kostenoptimierten Betrieb sowie eine lückenlose Dokumentation sämtlicher Projekte im Handwerk.

 

Erfahren Sie jetzt mehr über unsere App für den mobilen Kundenservice!

  • Digitale Abwicklung aller Aufträge im Handwerk
  • Spracheingabe und Textbausteine zur schnellen Erfassung
  • Basis ist die prozessorientierte pds Software
  • Zugriff auf Katalog- und Kundendaten
  • Funktionsumfang ist voll offline-fähig
  • Für iOS und Android
  • Digitale Abwicklung aller Aufträge im Handwerk
  • Spracheingabe und Textbausteine zur schnellen Erfassung
  • Basis ist die prozessorientierte pds Software
  • Zugriff auf Katalog- und Kundendaten
  • Funktionsumfang ist voll offline-fähig
  • Für iOS und Android

Die pds Service App im Überblick

Ihr Aufgaben- und Projektmanagement: schnell und lückenlos digital

Einfache Auftragsübersicht

Beim Öffnen der pds Service App sehen Sie auf einen Blick die zugeordneten Aufträge. Diese wurden zuvor im Büro angelegt. Mithilfe verschiedener Farben sind die Aufträge je nach Priorität visualisiert. Über das „rote Plus“ bietet pds Service die Möglichkeit, Notdienstaufträge direkt in der App zu erstellen.

Dynamischer Auftragspool

Offene und nicht zugeordnete Serviceaufträge befinden sich im Auftragspool. Bei freier Kapazität können sich die Monteure die Aufträge auf der Karte anzeigen lassen, um weitere Kunden in der Nähe zu übernehmen. Ihre Handwerker verwalten und planen Ihre Einsätze also über den Auftragspool eigenständig.

Leichte Bedienung und hohe Transparenz

Zum Starten eines Auftrags stehen Ihnen übersichtliche Buttons zur Verfügung. Außerdem können Sie direkt aus pds Service heraus die Navigation starten und sich den Anfahrtsweg anzeigen lassen.

 

Mit dem Auftragsbeginn startet auch direkt die Zeiterfassung. Die Vernetzung zwischen Ihren Innendienstmitarbeitern im Büro und Ihren Monteuren im Außendienst sorgt für eine hohe Transparenz der Arbeitsschritte. Der Status des Auftrags kann jederzeit eingesehen werden.

Erfassung von verbauten Materialien

Das verbaute Material fügen Sie direkt vor Ort mithilfe der Positionserfassung der App hinzu. Hierbei suchen Sie bekannte Artikel unmittelbar im Katalog. Alternativ erfassen Sie Artikel mithilfe von Scanner und integrierter Scan-Funktion oder geben Positionen bei Bedarf auch einfach manuell ein.

Notizen, Fotos und Bemerkungen per Spracheingabe

Zum Starten eines Auftrags stehen Ihnen übersichtliche Buttons zur Verfügung. Außerdem können Sie direkt aus pds Service heraus die Navigation starten und sich den Anfahrtsweg anzeigen lassen.

 

Mit dem Auftragsbeginn startet auch direkt die Zeiterfassung. Die Vernetzung zwischen Ihren Innendienstmitarbeitern im Büro und Ihren Monteuren im Außendienst sorgt für eine hohe Transparenz der Arbeitsschritte. Der Status des Auftrags kann jederzeit eingesehen werden.

Checklisten für routinemäßige Kontrollen

Vorab definierte Checklisten dienen ebenfalls der Arbeitserleichterung. Ihre Monteure können den Arbeitsablauf Schritt für Schritt abhaken, sodass keine Arbeitsschritte vergessen werden.

Die Listen sind individualisierbar und lassen sich entweder generell in der App hinterlegen oder speziell an einzelnen technischen Einheiten hinterlegen – so wie es für Ihren Arbeitsalltag am günstigsten ist.

Sammelbearbeitung von Aufträgen

Durch die Funktion der Sammelbearbeitung ist es möglich, mehrere Aufträge zusammen abzuschließen. Zum besseren Überblick sehen Sie die durchgeführten Arbeiten sowie die erfassten Positionen je Auftrag noch einmal aufgelistet.

Terminänderungen in der App durchführen

Ihr Kunde ist zeitlich verhindert und wünscht einen neuen Termin – kein Problem mit pds Service. Sie können Aufträge jederzeit via App verschieben. Den neuen Zeitpunkt erfassen Sie auch direkt manuell von unterwegs aus.

Stornierung von Aufträgen per App

Sollten Sie zu einem vereinbarten Termin Ihren Kunden nicht antreffen oder müssen Sie aus einem anderen Grund einen Auftrag stornieren, so haben Sie in der pds Service App die Möglichkeit einen Auftrag abzulehnen. Dieser landet nun wieder im Bearbeitungsbereich der Kollegen im Büro, die den Auftrag gegebenenfalls neu verplanen.

Digitale Unterschrift des Kunden

Bevor Sie einen Auftrag beenden, steht die Unterschrift des Kunden sowie des Auftragnehmers, also Ihres ausführenden Handwerkers an. Dies funktioniert ebenfalls digital. Nach Überprüfen der ausgeführten Arbeiten sowie des verbauten Materials, bestätigt der Kunde mit seiner Unterschrift den Auftrag und der Abschluss wird unmittelbar ins Büro übermittelt. Dank der pds Handwerkersoftware erfolgt die Rechnungserstellung präzise und zeitnah.

pds Apps im Einsatz: Das sagen unsere Kunden

Effiziente Vernetzung von Baustelle und Büro

Mehr als Kundendienst und Wartung

Lernen Sie weitere pds Apps kennen

Mit pds Aufträge planen, ausführen und dokumentieren – einfach und schnell.

Die pds Projekt App: Bauprojekte ganzheitlich und lückenlos verwalten.

Mobile Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung mit intelligenten Workflows.

Werkzeuge ausgeben, reservieren, Wartung planen: Verwalten Sie Ihr Arbeitsgerät mit pds.

Ergänzen Sie Ihr CRM-System mit mobilen Anwendungen von pds.

Mit der pds Material App Wareneingänge erfassen, Artikel via Barcode zuordnen und mehr.

Lagerverwaltung mit pds – für Bestand, Lagerbewegungen und Inventur.

Aufgaben erfassen und bearbeiten – synchron im Innen- und Außendienst.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf Knopfdruck digital bereitstellen.

Keine Skontofrist verpassen – dank schneller Freigabe Ihrer Rechnungen.

Lassen Sie sich unverbindlich zur pds Service App beraten

Anrede

Die im Rahmen dieses Kontaktformulars erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Anbahnung eines möglichen Vertragsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Die Angaben werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere zu Ihren Betroffenenrechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.
Partnerschaften
Auszeichnungen

© 2025 pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 (0) 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz | Kontakt