Software für digitale Prozesse

Schnittstellen und E-Commerce in pds Software

Mit der pds Software für das Handwerk verfolgen wir ein ganzheitliches und prozessorientiertes Konzept. Darunter verstehen wir auch, dass Sie Daten von Lieferanten, Wohnungsbaugesellschaften, Architekten und anderen für Sie relevanten Geschäftspartnern bequem und einfach importieren können. Für eine komfortable Kommunikation und optimierte Arbeitsabläufe stehen Ihnen zahlreiche Schnittstellen zur Verfügung.

  • Prozessorientierte Anbindung
  • Alle relevanten Schnittstellen des Handwerks
  • Vernetzung mit Ihren Lieferanten und Geschäftspartnern
  • Unterstützung durch integrierte Apps
  • Prozessorientierte Anbindung
  • Alle relevanten Schnittstellen des Handwerks
  • Vernetzung mit Ihren Lieferanten und Geschäftspartnern
  • Unterstützung durch integrierte Apps
  • Prozessorientierte Anbindung
  • Alle relevanten Schnittstellen des Handwerks
  • Vernetzung mit Ihren Lieferanten und Geschäftspartnern
  • Unterstützung durch integrierte Apps

Beschreibung der Schnittstellen und E-Commerce Wege in pds Software

IDS

Mit IDS-Connect steht Ihnen eine Schnittstelle zur Verfügung, die den Zugang zu den Shop-Systemen des Großhandels ermöglicht. Über diese Schnittstelle können Sie Ihre erstellten Warenkörbe mit dem Großhandelsshop austauschen. Die Funktion „Artikel-Deep-Link“ ermöglicht Ihnen darüber hinaus eine direkte Einsicht in aktuelle Preise und die Verfügbarkeit von Artikeln. Auch das notwendige HEIZUNGSlabel lässt sich via IDS-Connect in die pds Software übertragen. Stücklisten lassen sich komfortabel in Ihrem LV positionsbezogen zusammenfassen.

GAEB

GAEB 90, GAEB 2000, GAEB DA XML: In der Angebotskalkulation werden große Leistungsverzeichnisse bei Ausschreibungen häufig via GAEB übertragen. Sie als pds Anwender können ebenfalls Ausschreibungen für Nachunternehmer erstellen.

ZUGFeRD und XRechnung: Digitale Belegzustellung

Die Zukunft gehört ZUGFeRD. ZUGFeRD steht als Kurzform für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“. Dabei handelt es sich um ein Format für den elektronischen Rechnungsaustausch, das künftig bundesweit die bestehenden Standards ergänzen und papierbasierte Prozesse ablösen soll. Daneben gibt es jedoch mit XRechnung, Papier, PDF und E-Mail noch zahlreiche weitere Rechnungsformate oder Zustellarten. Für Unternehmen ergibt sich häufig die Herausforderung, für jeden Geschäftspartner das passende Format und die passende Zustellart zu finden.

 

Die Schnittstelle der digitalen Belegzustellung ermöglicht Ihnen ein formatunabhängiges Übertragen aller Rechnungen. Mit einem Klick übertragen Sie aus dem Druckmanager der pds Software Ihre Rechnung an den Rechnungsempfänger. Das vom Empfänger gewünschte Format wurde für diesen zuvor hinterlegt. Die pds Software übernimmt automatisiert für Sie die Erstellung des gewünschten Dateiformates und die Zustellung der Rechnung. Zudem importieren Sie mit pds Software Rechnungen Ihrer Lieferanten via ZUGFeRD.

UGL

Mithilfe der UGL-Schnittstelle können Sie Ihren Beschaffungsprozess direkt aus der pds Software abwickeln. Von der Preisanfrage und einfachem Einlesen von Angeboten, über die Bestellung bis hin zum Einlesen von Auftragsbestätigungen oder TEBs (Technischen Eingangsbestätigungen), Lieferschein- und Rechnungsdaten – mit UGL können Sie Prozess- und Beschaffungskosten einsparen und gleichzeitig Fehlerquellen minimieren. Auch Lieferavis lassen sich mittels UGL 5.0 automatisch anlegen.

DATANORM

DATANORM ist ein Dateiformat für den Datenaustausch von Artikelstammdaten zwischen Produktlieferant, Fachgroßhandel und Handwerksbetrieb. Über unsere Software importieren Sie einfach die Dateien zur Katalogpflege und übernehmen diese automatisch in die Stammdaten der Artikel. Auch die Kalkulationshilfe des ZVEH-Datanorm sowie TGP- und EDS-Kataloge lassen sich integrieren. Preispflegen und Katalogaktualisierungen werden so zum Kinderspiel.

XML, Webservice und FTP

XML ist eines der gängigsten Formate für den Datenaustausch. In der pds Software lassen sich beispielsweise Personen, Mieter, archivierte Dokumente, Service-Struktur, Objekte oder technische Anlagen sowie Vorgänge wie Angebote oder Aufträge via XML bequem und einfach im- und exportieren. Ein Webservice bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Vorgänge auch automatisch im Hintergrund zu generieren. Diese Technologie wird auch genutzt, um Drittsysteme erfolgreich und dauerhaft an pds Software anzubinden. Sprechen Sie uns bei Bedarf gern persönlich an.

GoBD-zertifiziertes DMS

Mit unserem GoBD-zertifizierten Dokumentenmanagementsystem (DMS) archivieren und verwalten Sie Ihre Dokumente. Zudem lassen sich auf Ihren Wunsch auch Dokumente zur Bereitstellung an externe Archivierungssoftware exportieren.

DATEV

Mit der pds Software unterstützen wir den Austausch der Daten mit Ihrem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. So ist gewährleistet, dass der Austausch Ihrer Daten mit Ihrem Steuerberater funktioniert, auch wenn Sie keine Finanzbuchhaltung haben.  Die Schnittstellen DATEV FORMAT, DATEV LODAS und DATEV Unternehmen online sind für die pds Software von DATEV zertifiziert, so dass Sie Ihre Daten einfach und bequem aus der Software übertragen können.

Office 365

Der Einsatz von Microsoft Office 365 bedeutet, dass die vertrauten Office-Softwareprodukte heute aus der Cloud kommen. Unsere pds Software bietet eine optimale Einbindung von Microsoft Office 365 – sowohl in den pds Apps als auch in der pds Software. Zudem lassen sich über eine Exchange-Anbindung Aufgaben und Termine im Bereich des CRM und der Ressourcenplanung zwischen den Office-Produkten und der pds Software synchronisieren.

Mareon, Immo Office und easysquare

Aufträge, die auf Mareon, Immo Office oder easysquare für Sie von einem Wohnungsbauunternehmen bereitliegen, werden digital in die pds Software übertragen - unsere Schnittstelle macht‘s möglich. Auch die Rechnungslegung kann wie gewohnt aus der pds Software heraus erfolgen, so dass Ihre Rechnungen über Mareon, Immo Office oder easysquare zum Wohnungsbauunternehmen übertragen werden.

Digitaler PersonenSync

Der digitale PersonenSync spart Ihnen wertvolle Arbeitszeit beim Anlegen von Adressen Ihrer Geschäftspartner. Mit dieser smarten Lösung sparen Sie einige Klicks im täglichen Arbeitsablauf: Nachdem Sie einen Unternehmensnamen und die Postleitzahl eingegeben haben und die Schaltfläche für den PersonenSync betätigt haben, durchsucht die pds Software für Sie verschiedene Adressdatenbanken und schlägt Ihnen anschließend neue Datensätze zur Übernahme in die Software vor.

 

In kürzester Zeit werden so vollständige Unternehmensdaten Ihrer B2B-Kontakte angelegt.  Auf diesem Wege lassen sich Adressen regelmäßig aktualisieren. Damit legen Sie Adressen in Rekordzeit an und sorgen gleichzeitig für eine immer aktuelle Adressdatenbank Ihrer B2B-Kontakte.

DA11

DA11 ist die Abkürzung für ein Datenformat, das in der REB-VB 23.003 beschrieben wird und hauptsächlich der Unterstützung von allgemeinen Mengenberechnungen dient. Die pds Software unterstützt Sie mit dieser DA11-Schnittstelle bei der Bauabrechnung und Mengenermittlung nach den Regelungen für die elektronische Bauabrechnung (REB).

ÖNORM

Die ÖNORM ist ein spezielles XML-Schema zum Austausch von Leistungsbeschreibungs-, Elementkatalogs-, Ausschreibungs-, Angebots-, Auftrags- und Abrechnungsdaten in elektronischer Form für Unternehmen in Österreich und ist für die pds Software als Schnittstelle erhältlich.

mobile offer

Unsere mobile offer-Integration bietet Ihnen die Möglichkeit, die dort erstellten technischen Anlagen oder designten Badezimmer unmittelbar als Stückliste in die pds Software zu übernehmen und auf dieser Grundlage Ihre Angebotskalkulation auszurichten. 

Informieren Sie sich zu den Schnittstellen von pds Software

Anrede

Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

pds in sozialen Netzwerken

 

Support und Beratung via Teamviewer

Partnerschaften


 

Auszeichnungen


 


© 2020  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz