Eine gute Kontaktpflege, die Verwaltung und Dokumentation Ihrer Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Lieferanten und eine vorausschauende Reaktion auf Kundenanliegen machen Sie erfolgreich im Kundenbeziehungsmanagement. Das pds CRM unterstützt Sie bei dieser Kommunikation mit allen relevanten Zahlen, Daten und Fakten, um den Dialog mit Ihren Kunden maximal transparent zu gestalten. Gesprächsnotizen, E-Mailverkehr und Telefonate werden hinterlegt und Dokumente sowie Aufgaben können zusätzlich erfasst werden - mit der Möglichkeit, diese auch anderen Benutzern zuzuweisen.
Die Ansprechpartner zu einem Geschäftspartner hinterlegen Sie in pds Software in strukturierter Art und Weise. So können Sie direkt aus Ihrer Handwerkersoftware die richtigen Ansprechpartner beim Kunden kontaktieren.
Mit pds Software sehen Sie auf einen Blick, wann welcher Kollege zuletzt mit dem Kunden telefoniert hat. Das hilft bei der Klärung von Kundenanfragen oder der Abstimmung zu Bauvorhaben.
Die Daten Ihrer Geschäftskontakte hinterlegen Sie in ordentlichen Strukturen. Bei Unternehmenskunden dokumentieren Sie beispielsweise die Abteilungen oder kennzeichnen zentrale Rufnummern des Betriebes.
Aus der Person wechseln Sie direkt in die Objektstrukturen. So haben Sie alle Objekte und technischen Anlagen Ihres Kundens im Überblick.
Termine für den jeweiligen Kunden legen Sie mit wenigen Klicks direkt aus der Person an. Das spart Arbeitszeit,
Sie möchten Ihrem Kollegen einen Rückruf ausrichten? Oder Sie möchten eine wichtige Notiz zu einem Kundengespräch tätigen? Dafür stehen Ihnen unsere Aktivitäten und Aufgaben zur Verfügung. Diese können Sie anderen Kollegen zuweisen, sodass Ihr Kollege eine Benachrichtung erhält.
In der Person sehen Sie zentral weitere Infos: Zahlungsdaten, hinterlegte Verträge oder wichtige Dokumente sind somit zentral dokumentiert.
Ihr Kunde möchte die Rechnung am liebsten per Mail bekommen? Direkt in der Person hinterlegen Sie diese wichtige Information - so stellen Sie sicher, dass pro Kunde die gewünschte Versandart gewählt wird, Das sorgt für höhere Kundenzufriedenheit.
pds Software für CRM und Telefonie im Überblick
Variable Struktur Ihrer Informationen
Bei der Strukturierung Ihrer Kundendaten unterstützt pds Software Sie mit variablen Feldern. Diese Felder dienen zur Erfassung von sämtlichen Informationen - Sie haben die Wahl, welche Inhalte und welche Struktur die Felder vorgeben sollen. Schaffen Sie mit den variablen Feldern und Karteikarten einfach Ihr eigenes und individuelles Kundenbeziehungsmanagement. Damit bauen Sie die Beziehung zu Ihren Kunden weiter aus.
Aktivitäten zu Kontakten
Eine weitere Funktion vom pds CRM für das Handwerk ist das Kontaktmanagement. Im Bereich der Aktivitäten erfassen Sie Gesprächsnotizen, E-Mails, Telefonate und Dokumente zu einem Kontakt. Sie können diese ganz leicht nach Typen, Kategorien oder Ergebnissen sortieren und auswerten.
Darüber hinaus können Sie die Aktivitäten zu bestimmten Vorgängen oder Objekten, zum Beispiel zu konkreten Bauprojekten oder Renovierungen, zuordnen. Damit Sie in der Erfassung schnell werden, kann diese Zuordnung auch nachträglich geschehen. In Kombination mit der Telefonie erfassen Sie darüber auch ein- und ausgehende Anrufe in kürzester Zeit. So haben Sie die wichtigen Kontaktpunkte mit Ihren Kunden transparent und nachvollziehbar dokumentiert.
Verwaltung von Aufgaben
Mit den Aufgaben der pds Software notieren Sie sich wichtige To-Do's. Gleichzeitig können Sie diese auch an Ihre Kollegen zuordnen. Ein Beispiel: Sie arbeiten in der Zentrale und werden von Ihrer Kundin Frau Schmidt angerufen, welcher Ihren Kollegen Herrn Meyer sprechen möchte. Herr Meyer ist jedoch nicht am Platz. Sie erstellen also in pds Software die Aufgabe "Rückruf Frau Schmidt" für Herrn Meyer. Dieser wird automatisch zur neuen Aufgabe informiert. Falls Sie nachverfolgen möchten, ob die Aufgabe erledigt wurde, legen Sie dies einfach beim Anlegen der Aufgabe fest. Unsere Handwerkersoftware informiert Sie automatisch, sobald Ihr Kollege die Aufgabe bearbeitet.
Gleichzeitig können Sie in der Historie einsehen, welche Aufgabe wann und von wem erledigt wurde. Für Aktivitäten definieren Sie über Aufgaben kleinere Handlungsschritte. Damit alle Informationen zu einer Aufgabe vorhanden sind, können Sie hier zudem Dokumente hinzufügen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Aufgaben mit Office 365 / Exchange zu synchronisieren.
Individuelles und intuitives Dashboard
Den Startbildschirm der pds Software gestalten Sie als Ihre persönliche Übersicht. Hier blenden Sie sich die Informationen ein, die Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Die Daten dieses Dashboards sind stark individualisierbar, sodass Sie zum Beispiel folgende Informationen einblenden können:
- Offene Angebote, Aufgaben oder Bestellungen
- Fällige Wartungen oder Rechnungen
- Mindestbestände von Waren
- Anrufprotokolle
- Zuletzt verwendete Vorgänge
So haben Sie immer die für Sie wichtigen Informationen im schnellen Überblick.
Erstellung von Serienbriefen
Sie haben neue Produkte? Sie planen eine Veranstaltung? Ihre Dienstleistungen oder Preise haben sich verändert? Informieren Sie mit pds Software Ihre Kunden in kürzester Zeit. pds Software unterstützt sie bei der Erstellung von Serienbriefen. Damit gestalten Sie die professionelle Ansprache Ihrer Interessenten oder Kunden.
Anbindung an Telefonie: TAPI & CSTA
Über CSTA- oder TAPI binden Sie Ihre Telefonanlage an pds Software an. Im Telefonbuch der Handwerkersoftware von pds verwalten Sie alle Kommunikationsdaten der Ansprechpartner. Von Mietern, über Wohnungsbaugesellschaften bis hin zu Kollegen bei Lieferanten oder Großhändlern. Ruft nun ein Kontakt aus dem Telefonbuch an, sehen Sie in der pds Software automatisch den Ansprechpartner sowie die letzten Aktivitäten mit diesem. Neue Kontakte nehmen Sie in kürzester Zeit auf. Das strukturiert Ihre Anrufverwaltung.