Aufmaß- und Rechnungsprogramm für Handwerk und Bau

Mit dem pds Aufmaß- und Rechnungsprogramm erfassen Sie bequem sowie präzise das konkrete Aufmaß und bilden die ideale Grundlage für die professionelle Kalkulation und Abrechnung Ihrer Projekte. Dank der mobilen Apps der pds Handwerkersoftware können Sie zu jeder Zeit die Bewertung des Baufortschritts ermitteln und Doppelerfassungen vermeiden. Dank unserer Software-Lösung steht Ihnen bei jedem Aufmaß-Vorgang die Maßkettenerfassung zur Verfügung. Außerdem nutzen Sie für das optimale Aufmaß bei der mobilen Erfassung auf der Baustelle neben dem digitalen Aufmaßtool auch die optionale Anbindung kompatibler Distometer.

 

Die mit der pds Software erstellten Abschlags- und Schlussrechnungen verarbeiten Sie wahlweise mit dem integrierten Finanzwesen oder leiten diese unmittelbar per DATEV-Schnittstelle an externe Dienstleister, wie zum Beispiel ihren Steuerberater, weiter. Alles in allem bietet Ihnen das pds Aufmaß- und Rechnungsprogramm eine saubere Baudokumentation mit der pds Handwerkersoftware, mit der Sie Ihre Projekte professionell umsetzen und Kunden voll zufriedenstellen.

 

Überzeugen Sie sich jetzt selbst von den Vorteilen der pds Handwerkersoftware und unserem Aufmaß- und Rechnungsprogramm!

Die Highlights der digitalen Aufmaßerstellung und Abrechnung

  • mehrere Teilaufmaße
  • Aufmaßerfassung flexibel im Prozess: Während der Angebotsphase oder vor der AbrechnungVOB konforme Abrechnung
  • Abschlags-, Teil- und Schlussrechnung
  • GOBD-zertifizierte Ausgangsrechnungen
  • freie und REB-konforme Mengenermittlung
  • individuell gestaltbare Aufmaßkriterien und -listen
  • komfortable Datenerfassung und -bearbeitung
Handwerk_Aufmaß
1
Handwerk_Aufmaß
Direktes Drucken von Rechnungen

Die Rechnung für aufgemessene Positionen können Sie direkt aus dem Aufmaß der pds Software drucken. Betätigen Sie hierfür den entsprechenden Button und versenden / drucken Sie die Rechnung inklusive der Aufmaßliste. Das sorgt für zeitnahe Abrechnungen mit großer Transparenz gegenüber Ihrem Kunden.

 

2
Handwerk_Aufmaß
Einsicht in die gesamte Vorgangskette

Über die Info der Vorgänge sehen Sie, welche weiteren Vorgänge mit Ihrem Aufmaß verknüpft sind. Hier werden Ihnen zum Beispiel alle Angebote, Einkaufsvorgänge oder Aufmaße angezeigt, die mit Ihrem derzeitigen Aufmaß in Kontakt stehen. Auch bereits geschriebene Rechnungen sehen Sie hier. So schaffen Sie nachvollziehbare Prozesse.

 

3
Handwerk_Aufmaß
Strukturierter Aufbau

Die Struktur von Ihrem Aufmaß legen Sie individuell fest. So schaffen Sie eine gute Übersichtlichkeit. In unserem Beispiel wurde pro Gewerk eine eigene Ebene angelegt, sodass die einzelnen Gewerke klar voneinander unterscheidbar sind. 

 

4
Handwerk_Aufmaß
Arbeiten mit Maßketten

Mit der pds Software steht Ihnen sowohl eine freie wie auch eine REB-konforme Maßkettenerfassung zur Verfügung. Damit ermitteln Sie die Summe pro Position in Ihrem Leistungsverzeichnis und stellen diese gleichzeitig dem Auftraggeber transparent dar. 

 

5
Handwerk_Aufmaß
Überblick über die Mengen

Die angebotenen, beauftragten, gelieferten, aufgemessenen und abgerechneten Mengen können Sie sich direkt in Ihrem Leistungsverzeichnis einblenden. Über farbige Markierungen werden Sie zudem auf den Abrechnungsstatus der Positionen hingewiesen. So behalten Sie den Überblick über Ihr LV.

 

  • mehrere Teilaufmaße
  • Aufmaßerfassung flexibel im Prozess: Während der Angebotsphase oder vor der AbrechnungVOB konforme Abrechnung
  • Abschlags-, Teil- und Schlussrechnung
  • GOBD-zertifizierte Ausgangsrechnungen
  • freie und REB-konforme Mengenermittlung
  • individuell gestaltbare Aufmaßkriterien und -listen
  • komfortable Datenerfassung und -bearbeitung

Per Softwarelösung das Aufmaß erstellen

Funktion der Mengenerfassung und Maßketten

Die pds Software bietet Ihnen sowohl eine freie als auch eine REB-konforme Maßkettenerfassung, die die Summe pro LV-Position ermittelt und für Ihren Auftraggeber transparent darstellt. Beim Vorgang wird stets ein Abgleich zwischen Angebots-, Auftrags- und Aufmaßmenge angezeigt. Der große Vorteil der Mengenermittlung: Mehr- oder Mindermengen werden sichtbar und können zusätzlich abgerechnet werden.

 

Außerdem unterstützt Sie der integrierte Formelassistent der pds Handwerkersoftware bei der komplexen Aufmaßerfassung sowie bei der Sicherstellung einer REB-konformen Abbildung. Mit dem pds Aufmaß- und Rechnungsprogramm für Handwerk und Bau sorgen Sie bei Ihren Projekten und Aufträgen für eine präzise Mengenermittlung und transparente Abrechnung. Eine weitere praktische Funktion: Über die Aufmaßerfassung lassen sich zudem Mehrmengen oder Nachträge komfortabel in jeden Auftrag übernehmen.

Saubere Baudokumentation

Das Aufmaß in der pds Handwerkersoftware kombiniert Baudokumentationen und Abrechnungsmengen positionsbezogen zu einer nachvollziehbaren Einheit. Ihr Auftraggeber kann auch Arbeiten und Baufortschritte nachvollziehen, die beim fertigen Gebäude nicht mehr sichtbar sind. Beim Vorgang lassen sich Aufmaßerfassungen um Bilder, Kommentare oder Stationen (REB) ergänzen und nach frei definierbaren Kriterien gliedern.

Nachträglich erfasste Positionen in Angebote und Rechnungen übergeben

Mit dem pds Aufmaß können Sie direkt aus dem Aufmaß heraus nachträglich erfasste Positionen an die Ursprungs- oder Nachfolgevorgänge übergeben und dort einsortieren. Die Prozessorientierung der pds Software macht dies möglich – ein Beispiel:

 

Sie haben einen Ursprungsvorgang, zum Beispiel ein Hauptauftrag mit zahlreichen Positionen. Diesen haben Sie in ein Aufmaß und auch schon in eine Rechnung gewandelt, welche jedoch noch nicht abgerechnet ist.

Nun wurden Positionen nachträglich beauftragt, die ebenfalls aufgemessen werden müssen. Diese Positionen sollen anschließend im Auftrag und in der Rechnung auftauchen.

 

Mit einem Klick übergeben Sie die nachträglichen Positionen aus dem Aufmaß in die beiden Vorgänge. So einfach vernetzten Sie Ihre Prozesse über alle notwendigen Schnittstellen miteinander. Das erhöht die Transparenz und sorgt für eine größere Nachvollziehbarkeit von Arbeiten in Bauprojekten.

Individuelle Aufmaßliste

Erstellen Sie ganz einfach individuelle Aufmaßlisten – z. B. nach den Wünschen des Auftraggebers – und erfassen Sie dort unterschiedliche Informationen. In Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern bietet Ihnen unsere Software zudem die Möglichkeit, ermittelte Aufmaße per Schnittstelle elektronisch bereitzustellen (DA11).

Visueller Status Ihrer LV-Positionen

Um Fehlerquellen auszuschließen, werden Ihre LV-Positionen durch eine Ampeldarstellung farblich visualisiert. Damit ist der Status erledigter Positionen je nach Abrechnungsstand ersichtlich.

Mobiles Aufmaß mit Fotos und Unterschrift

Für durchgängig digitale Prozesse können Sie das Aufmaß auch direkt auf dem Tablet oder Laptop auf der Baustelle ausfüllen. Zwei Vorteile hierbei: Durch das Aufmaß auf dem Tablet können Sie direkt Fotos vom aktuellen Stand des Bauprojekts machen. Gleichzeitig können Sie die Auftraggeber auf dem Tablet unterschreiben lassen, damit Ihnen dieser das Aufmaß direkt vor Ort als korrekt abnimmt.

Kopieren von Teil-Aufmaßen

Mit dem Kopieren von Teil-Aufmaßen können Sie vor Ort wertvolle Arbeitszeit sparen. Dabei werden Sie durch individuell angelegten Kriterien unterstützt.

 

Hier ein konkretes Beispiel: 

 

Sie tätigen Erfassungen für ein Kriterium "Gebäude". Innerhalb dieses Kriteriums haben Sie das Gebäude "Ost" und Gebäude "West" definiert. Für einen weiteren Auftrag benötigen Sie alle Erfassungen eines Gebäudes. Sie können nun über "Teilaufmaß kopieren" das Kriterium "Gebäude" mit dem Attribut "Ost" selektieren.

 

Im neu entstehenden Aufmaß wurden alle Erfassungen, die im Ursprungsvorgang für das Gebäude "West" aufgenommen wurden, entfernt. Sie behalten lediglich die Information des Gebäudes "Ost" für das neue Projekt. Das spart deutlich Zeit bei der Aufmaßerstellung für nahezu identische Gebäude.

Aufmaß flexibel im Prozess

Die Erfassung des Aufmaßes kann an verschiedenen, flexiblen Stellen im Prozess getätigt werden – so wie es für die Arbeitsabläufe Ihres Handwerksbetriebes am besten passt. Sie können das Aufmaß zum Beispiel während der Angebotsphase oder nach dem Auftrag erstellen.

pds Abrechnungs-Software im Überblick

VOB-konforme Abrechnung Ihrer Bauleistungen

Die Abrechnung in pds Software erfolgt über verschiedenen Rechnungsarten:

  • Rechnung
  • Rechnung nach §13b
  • Teilrechnung
  • Abschlagsrechnung
  • Schlussrechnung

Sie gewährleisten damit die VOB-konforme prüfbare Abrechnung gegenüber Ihren Auftraggebern. Alle Vorgänge ordnen Sie einem Bauprojekt zu. und verknüpfen mit diesem verknüpft, sodass Sie Abzüge bisheriger Rechnungen und den permanent verfügbaren Zahlungseingang aus dem Finanzwesen direkt mit unserer Handwerkersoftware im Blick haben.

Sammel- und Terminrechnungen

Zur Zusammenfassung mehrerer Lieferscheine oder Rückläufe zu einer Sammelrechnung haben Sie umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten. Für die Erstellung von Terminrechnungen, z. B. aufgrund von Wartungspauschalen, können Sie die gewünschten Rechnungen komfortabel automatisiert erstellen.

Lösung für Plan-, Ist- und Soll-Vergleich

Mit der durchgängigen Prozessvernetzung erzielen Sie mit wenigen Klicks einen Plan-, Ist-und Soll-Vergleich zwischen angebotenen, beauftragten und abgerechneten Mengen sowie LV-Positionen Ihrer Vorgänge.

Integration des Finanzwesens oder des Mahn- und Zahlwesens

Durch die Vernetzung mit dem pds Finanzwesen oder dem pds Mahn- und Zahlwesen werden die Anzahlungen des Kunden im Rahmen der Abrechnung automatisch herangezogen, um geleistete Zahlungen in Abzug zu bringen. Auch die offenen Posten Ihres Kunden sehen Sie direkt in der pds Handwerkersoftware. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre Buchhaltung über das pds Finanzwesen selber abwickeln oder ob Sie im pds Mahn- und Zahlwesen die vorbereitende Buchhaltung durchführen und die Rechnungs-Informationen per DATEV-Schnittstelle an Ihren Steuerberater übergeben.   

Abzugsmanagement

Ergänzend verwalten Sie komfortabel verschiedene Arten von Abzügen. Konkret können dies folgende Abzüge sein:

  • Nettoabzüge vor oder nach der Netto-Vorgangssumme
  • Abzüge nach der Brutto-Vorgangssumme
  • Sicherheiten oder Gewährleistungseinbehalte

Das ganzheitliche Konzept der pds Software gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Abzug bereits im Angebot zu hinterlegen und bis in die Rechnung zu übertragen. Damit stellen Sie sicher, dass alle hinterlegten Abzüge später in der Abrechnung berücksichtigt werden. Bürgschaften werden übrigens mit dem pds Vertragsmanagement verwaltet.

Sicherheit durch GoBD-Zertifizierung

Die pds Software ist im Bereich der Ausgangsrechnungen nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) durch PwC zertifiziert. Somit erzielen Sie mit der pds Handwerkersoftware auch größtmögliche Sicherheit in Ihren Abrechnungsprozessen.

Unsere Kassenlösung für Ihr Ladengeschäft

Mit dem pds Kassenmodul verwalten Sie die Verkäufe in Ihrem Ladengeschäft. So können Sie Verkaufswaren inklusive der Zahlungsabwicklung und Quittungsausstellung schnell und einfach erfassen. Vollintegriert in die pds Software bieten wir Ihnen mit pds Kasse eine durchdachte Lösung und alle notwendigen Funktionen zur ganzheitlichen Abwicklung der Verkäufe an Ihrem Unternehmensstandort.

Profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von der pds Handwerksoftware. Nutzen Sie alle Vorteile und Funktionen für die optimale Erledigung aller Aufträge, mehr Zufriedenheit bei Ihren Handwerkern und Mitarbeitern sowie eine sichere  Datenverarbeitung. Sprechen Sie uns direkt an – wir helfen Ihnen gern weiter!

 

Lassen Sie sich zu Aufmaß und Abrechnung von pds beraten

Anrede

Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

pds in sozialen Netzwerken

 

Support und Beratung via Teamviewer

Partnerschaften


 

Auszeichnungen


 


© 2020  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz