Software für digitale Prozesse

Handwerkersoftware für alle Gewerke

Für kleine, mittelständische und große Handwerksbetriebe

Mit der pds Handwerkersoftware bilden Sie alle spezifischen Geschäftsprozesse Ihres Handwerks bequem und übersichtlich in einer Software ab. Als prozessorientierte Komplettlösung orientiert sich unsere pds Software dabei ganzheitlich an Ihrem Geschäft. Statt vieler Teillösungen unterschiedlicher Anbieter führt die pds Handwerkersoftware alle wichtigen Daten für Sie zusammen – von Aufmaß und Angebotskalkulation bis zur Erstellung von Rechnungen sowie der Großprojektabrechnung.

 

Passgenaue Apps unterstützen Sie zudem bei den täglichen Herausforderungen im Handwerk: Hierzu gehört zum Beispiel der Kundendienst, das Bautagebuch sowie die Werkzeugverwaltung. Auch die Zeiterfassung sowie die Materialwirtschaft optimieren Sie via pds Handwerkersoftware effektiv und nachhaltig. Damit sowohl Innen- als auch Außendienst stets mit den aktuellsten Daten arbeiten, synchronisiert unsere Software alle Anwendungen und Dokumente in Echtzeit. Auf diese Weise arbeiten Sie und Ihre Mitarbeiter mit den Programmen durchgängig und ohne Medienbrüche.

 

Die pds Software setzen Sie je nach Bedarf entweder auf dem eigenen Server oder in der sicheren pds Cloud ein. Um die Büroarbeit beispielsweise der Buchhaltung zu erleichtern, stehen Ihnen unter anderem die DATEV-Schnittstelle für die Übergabe relevanter Daten an Ihren Steuerberater sowie die vollständige Integration des Finanz- und   Personalwesens zur Verfügung.

Unterstützung bei allen Prozessen in Handwerk und Baugewerbe

Die pds Handwerkersoftware unterstützt Ihren Handwerksbetrieb gleich welcher Größe mit passgenauen Lösungen, Anwendungen und Apps sowie mit der Zusammenführung sämtlicher Daten und Dokumente. Dank der hohen Mobilität der Software haben Sie und Ihre Handwerker vor Ort jederzeit alle notwendigen Informationen zu Kunden, Projekten und Werkzeugen sowie anstehenden Lieferungen und Terminen parat. Unsere Software bietet Ihnen mittels innovativer Technologie eine ganzheitliche Hilfe bei allen klassischen Handwerksprozessen. Zu den Anwendungen und Funktionen gehören unter anderem:

 

 

Mit pds an Ihrer Seite machen Sie Ihr Unternehmen im Handwerk und der Baubranche fit für das digitale Zeitalter. Dank der Erfahrungen als langjähriger Anbieter praxisorientierter Softwarelösungen profitieren Sie bei uns mit Ihrem Handwerksbetrieb zusätzlich vom hohen Know-how und dem kompetenten Service. Lassen Sie sich direkt unverbindlich und persönlich von uns zur pds Handwerkersoftware beraten.

Von der Angebotskalkulation zur Auftragsverwaltung

Professionelle Kalkulation und Nachtragsverwaltung

Bei dem heutigen Nachfrageansturm stellt eine effiziente Kalkulationssoftware die Grundlage einer professionellen Angebotsbearbeitung dar. Unsere pds Handwerkersoftware unterstützt Ihre tägliche Büroarbeit bei der intelligenten und bedarfsgerechten Angebotserstellung. Hierbei greift die Software auf vorhandene Angebote, vorkalkulierte Leistungen und Vorlagen zurück. Mehrstufige LV-Strukturen, flexible Preisanteile und die integrierte Vernetzung zu Lieferanten unterstützen Sie ebenso wie die Möglichkeit des parallelen Arbeitens durch mehrere Kollegen bei der Angebotserstellung. Ausschreibungen von Architekten werden via GAEB übermittelt und von unserem Handwerkerprogramm automatisch erkannt.

 

Außerdem arbeiten Sie auch nach der Angebotsbestätigung digital und prozessorientiert. Nachträge fügen Sie jederzeit zu bestehenden Angeboten oder Aufträgen hinzu. Erfahren Sie jetzt mehr über die Bereiche Angebot, Kalkulation, Auftrag und Nachtrag der pds Handwerkersoftware.

Software für Einkaufs- und Lagerprozesse

Lagerorganisation und Bestellwesen digital abbilden

Mit pds Software steuern Sie alle Prozesse rund um Ihren Einkauf und Ihre Lagerorganisation zentral. Warenkörbe konfigurieren Sie bequem über E-Commerce-Schnittstellen.  Benötigte Materialien bestellen Sie damit umgehend. Ebenso verwalten Sie sämtliche Rohstoffkontingente sowie die Rahmenverträge Ihrer Lieferanten. Eingangsrechnungen werden direkt im Workflow erfasst, freigegeben und verbucht. Dabei greifen Sie zum Beispiel auf den ZUGFeRD-Import der pds Software zurück.

 

Dank der Kombination mit den mobilen Apps erfassen Sie und Ihre Handwerker im Außendienst neue Wareneingänge und Lagerbewegungen direkt von unterwegs. Änderungen in den Apps übergeben Sie wiederum direkt an die Handwerkersoftware. Dadurch sind alle Daten stets auf dem neuesten Stand. Erfahren Sie jetzt mehr über die Softwarelösungen rund um das digitale Bestellwesen und die Lagerorganisation.

Dokumentenarchiv und Projektverwaltung im Handwerk

Ihr digitaler Ordner für jedes Bauprojekt

Nach erfolgreichem Auftragsabschluss erfolgen die ersten Arbeitsschritte innerhalb eines Bauprojektes. Damit Sie zu jederzeit im weiteren Projektverlauf den vollen Überblick haben, sind alle Vorgänge, Belege und Dokumente an einem zentralem Punkt in der Handwerkersoftware hinterlegt. Gleichzeitig stehen Ihnen in der digitalen Projektakte des Handwerkerprogramms stets alle Auswertungen zum Beispiel für Soll-/Ist-Analysen zur Verfügung.

 

Mit der pds Projekt App füllen Sie auf der Baustelle ein digitales Bautagebuch, das unmittelbar der richtigen Projektakte zugeordnet wird. Zudem sehen Ihre zuständigen Mitarbeiter – im Büro und von der Baustelle aus – jederzeit alle essenziellen Informationen zum entsprechenden Bauprojekt ein. Die Dokumentenverwaltung der pds Software ist GoBD-zertifiziert und gleichzeitig mobil abrufbar. Erfahren Sie direkt weitere Details zur komfortablen Projektverwaltung mit der pds Handwerkersoftware.

Ressourcenplanung für Ihre Baustellen und Projekte

Planen Sie alle Mitarbeiter, Geräte und Fahrzeuge effizient ein

Mit der Ressourcenplanung der pds Handwerksoftware planen Sie den Einsatz Ihrer Mitarbeiter, Werkzeuge und Geräte sowie Fahrzeuge passgenau und effizient ein. Dabei greifen Sie in unserem Handwerkerprogramm unter anderem auf angelegte Vorgänge zurück. Die Kartenansicht des Programms zeigt Ihnen sämtliche Kundenstandorte sowie die gemeldeten Mitarbeitereinsätze an. Eine Kalenderübersicht inklusive Drag & Drop-Funktion beschleunigt Ihre Auftragsplanung.

 

Alle Planungstools sind mit unseren Apps verknüpft, sodass zum Beispiel der Tausch von Werkzeugen unter den Monteuren direkt per App dokumentiert werden kann. Erteilen Sie einem Handwerker einen Serviceauftrag, erhält dieser durch das Programm die entsprechende Information in seiner mobilen Service App sowie einen Kalendereintrag in Exchange/Office 365. Alternativ teilen sich Monteure die offenen und nicht eingeplanten Aufträge selbstständig durch den dynamischen Auftragspool der Service App ein. Die Planungstools der pds Software sind die ideale Lösung, um überflüssige und lange Anfahrtswege zu vermeiden und die Produktivität Ihres Handwerksbetriebes zu steigern.

Kundendienst und Wartungen in der pds Software

Vereinfachen Sie die Arbeitsabläufe rund um Ihren Kundenservice

Mit einem umfassenden Service- und Wartungsbereich hilft Ihnen die pds Software dabei, den besten Kundenservice anzubieten. Über eine freie Objekt- und Anlagenstruktur hinterlegen Sie die Strukturen Ihrer Kunden. Diese angelegten Objekte und technischen Anlagen können um beliebig viele Details wie Seriennummern, technische Dokumentationen und Wartungsverträge ergänzt werden. Gleichzeitig steht Ihnen eine Historie über alle Aktionen mit der Anlage zur Verfügung.

 

Auf dieser Basis erzeugen Sie mit wenigen Klicks Serviceaufträge – bei Bedarf inklusive Materialvorgaben – die dann von Ihren Handwerkern über die Service App bearbeitet werden. In der App ergänzen die Monteure die Anlagen wiederum um zusätzliche Informationen und verbessern dadurch die aufgebauten Strukturen noch weiter. Es entsteht eine lückenlose Dokumentation essenzieller Daten.

 

Da alle Daten digital übertragen werden, sparen Sie sich nach Beendigung der Arbeiten das händische Abtippen – alle Informationen sind bereits als Rücklauf in der pds Software hinterlegt. Sie starten im Innendienst direkt mit der Prüfung und gegebenenfalls der Erstellung der Rechnungen. Denn die Transparenz der pds Software spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern führt auch zu einer schnelleren Rechnungsstellung. Die pds Handwerkersoftware ist somit die ideale Lösung für einen optimalen Kundenservice und gleichzeitig verbesserte Geschäftsprozesse!

Aufmaß und GoBD-zertifizierte Abrechnung

Präzise erfassen und professionell abrechnen

Um eine solide Kalkulation sowie abschließende Rechnungen passgenau zu erstellen, ist ein präzises Aufmaß entscheidend. Hierfür steht Ihnen das pds Aufmaß als Grundlager zur Seite. Mit der Handwerkersoftware erfassen Sie direkt auf der Baustelle oder beim Kunden vor Ort das verbaute Material und werden dabei durch freie und REB-konforme Mengenermittlungen sowie individuell gestaltbare Aufmaßlisten und -kriterien unterstützt.

 

Die VOB-konforme Abrechnungen Ihrer Bauleistungen ist mit pds Software ebenso möglich wie das Verwalten diverser Abzüge. Das Handwerkerprogramm ist für den Bereich der Ausgangsrechnungen GoBD-zertifiziert, sodass Sie die größtmögliche Sicherheit beim Erstellen Ihrer Abschlags-, Teil- und Schlussrechnungen haben. Dank der digitalen Unterstützung und clever eingesetzten Schnittstellen behalten Sie den Überblick über laufende Finanzen und vereinfachen die Erstellung sämtlicher Rechnungen signifikant. 

CRM und Telefonie

Kundenbeziehungen durch Software fördern

Das pds CRM unterstützt Sie Tag für Tag in Ihrem Kundenbeziehungsmanagement. Sie können zum Beispiel Ihre Telefonanlage über IP-Telefonie, TAPI und CSTA mit der pds Software vernetzen. Gleichzeitig stehen Ihnen die Kontaktdaten Ihrer Kunden auch unterwegs und mobil zur Verfügung.

 

Damit Sie immer einen guten Überblick über alle Kundenanliegen haben, verwalten Sie Gesprächsnotizen, E-Mails oder Dokumente zentral in der pds Software. Die erfassten Aktivitäten für einen Kunden ordnen Sie und Ihre Mitarbeiter jederzeit schnell einem Vorgang oder einer Projektakte zu. Durch den Einsatz variabler Felder hinterlegen Sie dabei auch individuelle Informationen zu Ihren Kunden problemlos.

 

In pds Software angelegte Aufgaben synchronisieren Sie mit Office 365/Exchange und schaffen somit größtmögliche Transparenz. Mit einer persönlichen Übersicht erstellt sich darüber hinaus jeder Mitarbeiter einen individuellen Startbildschirm der pds Software – von offenen Aufträgen bis hin zu fälligen Wartungen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Kundenservice Ihres Unternehmens im Handwerk und der Baubranche via pds Software optimieren!

Schnittstellen und E-Commerce

Effiziente Arbeitsabläufe intern und extern

Die pds Software verfolgt ein ganzheitliches und prozessorientiertes Konzept. Darunter verstehen wir auch, dass Sie Daten von Lieferanten, Wohnungsbaugesellschaften und Architekten sowie relevanten Geschäftspartnern bequem und einfach importieren können. Damit sind Sie mit Ihren Lieferanten und weiteren Partnern jederzeit bestens vernetzt.

Gleichzeitig werden Sie durch unsere integrierten Apps bei einer guten internen Vernetzung unterstützt. Das vereinfacht ihre Geschäftsprozesse als Ganzes. Lernen Sie mehr über die genutzten Schnittstellen und Möglichkeit der pds Handwerkersoftware und kontaktieren Sie uns gleich!

Informieren Sie sich jetzt zur Handwerkersoftware von pds!

Anrede

Ich erkläre hiermit meine Einwilligung zur Verwendung der angegebenen persönlichen Daten durch die pds GmbH um meine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. In diesem Zuge darf die pds GmbH die angegebenen Daten für die Abwicklung speichern und mich auf den von mir angegebenen Kontaktwegen (elektronisch bzw. telefonisch) kontaktieren. Wenn mein Anliegen das Interesse an pds Produkten betrifft, erkläre ich mich damit einverstanden, dass für die weitere Kontaktaufnahme meine angegebenen Daten an einen pds Vertriebspartner weitergegeben werden und die Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des pds Partners erfolgt. Meine Einwilligung für die Verwendung der angegebenen persönlichen Daten kann ich jederzeit per E-Mail an info@pds.de oder auf telefonischem Weg an die im Impressum genannten Kontaktdaten mit zukünftiger Wirkung widerrufen. Unter https://pds.de/de/unternehmen/pds-partner.html finden Sie eine Liste über unsere pds Vertragspartner.

 

Die Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

pds in sozialen Netzwerken

 

Support und Beratung via Teamviewer

Partnerschaften


 

Auszeichnungen


 


© 2020  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz