Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

pds in sozialen Netzwerken

 

17. Oktober 2019|Autor: Nicolas|

Von Frankfurt über Rotenburg bis hin zu neuen Arbeitseinblicken

Kai-Erik, Auszubildender als Fachinformatiker für Systemintegration bei unserer Tochterfirma, der pds Minerva, hat uns vor nicht allzu langer Zeit in Rotenburg besucht, um weitere berufliche Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in die Arbeitsweise bei pds zu bekommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich (Nicolas) mir ein wenig Zeit genommen, um ihm ein paar Fragen über seine Ausbildung und seine Zeit bei uns zu stellen.

 

Nicolas: Hallo Kai, erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mir ein paar Fragen zu beantworten.

 

Kai: Na klar, gerne doch!

 

Nicolas: Du bist zum zweiten Mal hier bei uns im Haus, deswegen würde mich zuerst interessieren, wie dir die Atmosphäre gefällt?

 

Kai: Hier herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre, jede Tür ist offen und wenn ich Fragen habe, werden mir diese sofort beantwortet. Ebenso gefällt mir die Versorgung, ich meine es gibt immer frisches Obst und Heißgetränke ;).

Nicolas: Super, dass es dir in deiner Zeit hier gut gefallen hat! Welche Erfahrungen konntest du bei uns sammeln?

 

 Kai: Ich habe die Hilfsbereitschaft der Kollegen sehr positiv wahrgenommen. Die Kollegen vor Ort konnten mir in jedem Bereich weiterhelfen und die Funktionen in der Software, mit welchen ich mich noch nicht so gut auskannte, ausführlich erklären. So konnte ich mich optimal auf meine anstehende Projektarbeit vorbereiten und das Aufgabenfeld meiner Kollegen hier bei pds kennenlernen.

 

 

Nicolas: Viele unserer Leser werden sich dafür interessieren, wo die Unterschiede zwischen dem technischen Service bei pds und der pds Minerva in Frankfurt liegen. Könntest du uns einen kurzen Überblick darüber verschaffen, wie sich deine Aufgabenbereiche voneinander unterscheiden?

 

Kai: Bei der pds Minerva habe ich viel direkten Kundenkontakt, ob per Telefon oder bei der Einrichtung der Arbeitsplätze und Server vor Ort. Ich kümmere mich aber nicht nur um die Einrichtung und Konfiguration der Hardware, sondern erstelle auch individuelle Angebote für Kunden, wenn diese neue Hardware benötigen. In der Zeit bei pds habe ich mich hauptsächlich auf das Rechenzentrum konzentriert.

 

Nicolas: Das klingt nach spannenden Aufgaben! Wie gefällt dir die Ausbildung bis jetzt?

 

Kai: Meine Ausbildung gefällt mir sehr gut. Durch meinen häufigen Außeneinsatz bei Kunden konnte ich schnell praktische Erfahrungen und mehr Wissen, als vergleichsweise meine Mitschüler der Berufsschule, erwerben. Dies stellte sich in regelmäßigen Gesprächen während der Berufsschulzeit heraus. Zudem wurde ich jederzeit durch meine Ausbilder und die vielen Seminare bei pds gut vorbereitet und gefördert.

 

Nicolas: Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg für deine Abschlussprüfung!

Ein Beitrag von Nicolas

Vorheriger Beitrag
20. September 2019

Team Event – Entwicklung: Zielen, treffen... und STRIKE!

Das Teamevent für die Softwareentwicklung stand wieder an! Dieses Jahr: Bowling. Was wir erlebt haben und welche Erfahrungen wir an diesem Tag gemacht haben, erfahrt ihr in diesem neuen Azubi-Blogbeitrag!

Nächster Beitrag
18. November 2019

Unsere Eindrücke von der Ausbildungsmesse der BBS Rotenburg

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Berufsschule Rotenburg eine Ausbildungsmesse, bei der junge Menschen die Chance bekommen, sich über Ausbildungs- und Studiumsangebote von Unternehmen aus der Gegend zu informieren. Wir von pds waren natürlich wieder dabei. Nach einer erfolgreichen Messe im letzten Jahr, gingen wir auch dieses Jahr wieder auf die Suche nach Talenten. Das ganze unter dem Leitspruch: pds - Deine Zukunft in der IT.

Kontakt

 

 

Adresse:

pds GmbH

Mühlenstr. 22-24

27356 Rotenburg

 

Tel.:  +49(0) 4261 855-302

Fax.: +49(0) 4261 855-371

Mail: info@pds.de 

 

pds in sozialen Netzwerken

 

Partnerschaften


 

Auszeichnungen


 


© 2019  pds GmbH | Mühlenstrasse 22-24, 27356 Rotenburg  | +49 4261 855-302 | Impressum | Sitemap | Datenschutz