Unser Beispiel handelt von der pds Service App. Versetzen wir uns einmal in die Situation eines Mitarbeiters im Kundendienst:
Über die pds Service App erhält der Monteur alle wichtigen Informationen, die für die Abarbeitung eines Serviceauftrages benötigt werden. Nach der Durchführung der Arbeiten sollen diese dokumentiert werden. Hierfür stehen folgende drei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Manuelles Eintippen der erledigten Arbeiten über die Tastatur des Smartphones
- Verwenden von vorgefertigten Textbausteinen. Aus dem Innendienst können z.B. für Routineaufgaben Textbausteine zur Verfügung gestellt werden. Diese können einfach vom Monteur ausgewählt werden, sodass dieser das Abtippen des Textes spart.
- Erfassung per intelligenter Spracheingabe. Indem der Monteur auf das Mikrofonsymbol drückt und in sein Smartphone spricht, wird die Spracheingabe gestartet. Aus dem gesprochenen Wort wird nun automatisch geschriebener Text.
Durch die Spracheingabe wird also, gerade bei längeren Texten, wertvolle Arbeitszeit gespart. Sie können die Funktion immer dort nutzen, wo Sie in unseren Apps das Mikrofonsymbol sehen.
Übrigens: Während des gesamten Videos befand sich das Smartphone im Offline-Modus. Sie können unsere pds Service App inkl. der Spracheingabe also auch ohne bestehende Internetverbindung (z.B. im Keller) verwenden.
Der nächster pds Anwendertipp erscheint am 03. April 2019 auf unserem YouTube Channel.