In unserem Anwendertipp des Monats Mai wird die „Drag & Drop“-Funktionalität in unserer pds Handwerkersoftware – auf Deutsch „Ziehen und Ablegen“ thematisiert. Aber wie funktioniert Drag & Drop und in welchen Bereichen kann ich dies anwenden?
Drag & Drop in Vorgängen
Innerhalb einzelner Vorgänge, wie z.B. der Angebotserstellung in Ihrer Handwerkersoftware, können Sie Positionen und sogar ganze Ebenen verschieben. Dazu markieren Sie die gewünschten Positionen und halten die linke Maustaste gedrückt. Über „STRG“ können Sie mehrere Positionen markieren, auch wenn diese nicht nebeneinander liegen. Anschließend ziehen Sie die Positionen an die gewünschte Stelle.
Drag & Drop zwischen zwei Vorgängen
Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, Positionen und Ebenen zu kopieren und in einem anderen Vorgang einzufügen. Dies funktioniert sowohl über Drag & Drop als auch über Kopieren/Einfügen im Kontextmenü.
Markieren Sie hierfür die gewünschten Positionen und halten Sie diese mit der linken Maustaste gedrückt. Fahren Sie auf die Registerkarte des Vorgangs, in den Sie die Positionen als Kopie einfügen möchten. Nach einem Augenblick wechselt die Anzeige in den Zielvorgang. Zeigen Sie nun auf die Stelle, an der die Positionen eingefügt werden sollen und lassen Sie die linke Maustaste los.
Wir empfehlen, vor dem Kopieren zwischen zwei Vorgängen, für den zweiten Vorgang einen weiteren Bildschirm zu öffnen (über die Funktion Multidesktopfähigkeit), um noch mehr Arbeitszeit zu sparen.
Drag & Drop von Dokumenten
Auch Dokumente lassen sich via Drag & Drop in Ihre pds Handwerkersoftware übernehmen. Hängen Sie die Dokumente beispielsweise in den Grunddaten der Vorgänge im Bereich „Dokumente“ an. Dazu suchen Sie das Dokument heraus, klicken und halten die linke Maustaste gedrückt und lassen es in dem Tab „Dokumente“ los. Anschließend öffnet sich automatisch das Fenster zum Import externer Dokumente. Hier hinterlegen Sie die relevanten Daten.
Der nächste pds Anwendertipp erscheint am 05. Juni 2019 auf dem pds YouTube-Channel. Dort finden Sie auch alle weiteren Videos des pds Anwendertipps.